Tweed Garne - eine Übersicht | Stoffwald.ch

Tweed Garne - eine Übersicht

Tweed Garne - eine Übersicht

In diesem Blog möchte ich dir unsere Tweed Garne vorstellen. Und was noch viel interessanter ist, was ist denn überhaupt Tweed? Woher kommt das Original und wann spricht man von echtem Tweed vs. Tweed-Optik?

Allgemein ist anzumerken: dass Tweed Garne leichter reissen als loser Faden. Sind sie aber erst einmal verstrickt, halten sie wunderbar. 

Mein Tipp ist also: Strickt nicht zu wilde Muster, bei welchen ihr eng stricken müsst. Es könnte euch passieren, dass der Faden reisst. Besonders beim Tweed Recycled von Sandnes Garn. 

Am besten eigenen sich Glatt re oder Rippenmuster (re,li) für Stücke aus diesem Tweed. Dazu kommt, dass das Tweed Garn bereits einen so tollen Effekt hat, dass ein Muster in dunklen Farben eher schlecht zur Geltung kommt.

Und nun aber los zur Geschichte von Tweed:

 

Tweed und seine Geschichte

Tweed stammt ursprünglich aus Schottland und Irland und war ein Stoff, der für die Kleidung der Bauern verwendet wurde. Der Name Tweed, der zunächst als Tweel, dem schottischen Wort für Twill, bekannt war, kam um 1831 in Gebrauch, nachdem ein Londoner Händler die Handschrift in einem Brief falsch interpretiert hatte.

Der Stoff wurde im 19. Jahrhundert zum Synonym für britische, von der Jagd inspirierte Kleidung. Coco Channel verarbeitete den Tweed-Stoff mit einem lockeren Webmuster zur Anzugsjacke, die bis heute zu den kultigsten Modestücken im Vereinigten Königreich gehören.

1993 wurde ein Parlamentsgesetz verabschiedet, um die Authentizität, den Standard und den Ruf von Harris Tweed, dem berühmtesten Tweed, zu erhalten.

Tweed kann nach der Art der Wolle, seiner geografischen Herkunft, dem Hersteller oder der Funktion des Stoffes benannt werden. Bekannte Tweed arten sind Harris, Donegal und Saxony.

 

Das Tweed Garn

Die originale Tweed Wolle stammt von Schafen aus Schottland oder Irland. Man vermutet, dass der Effekt erstmals mit der Vermischung von schwarzer Wolle passiert ist. 

Es ist flauschig, wärmend, Temperatur-ausgleichend und sehr gut elastisch dehnbar.

Es gibt heutzutage viele Tweed Garne, die nach ihrem Look benannt werden. Das passiert, weil der Produktname zum Genre wird. Die Unterschiede liegen aber in der Materialität und der Herstellung. In der traditionellen Herstellung ist das Spinnen sehr langsam, damit sich die Noppen gut in mit dem Garn mischt und nicht reisst.

Garn-Hersteller haben festgestellt, dass man Tweed-Noppen aber auch mit anderen Materialien hinbekommt, als die traditionelle Herstellung es vorsieht. Dabei entstehen viele interessante Färbe-Effekte. Weil der Farbstoff für die Wolle die anderen Materialien nicht bzw. nur teilweise färbt, bleiben die Noppen hell oder andersfarbig.

 

Woran erkennst du ein echtes Tweed?

Man spricht von einem echten Tweedgarn wenn, du die bunte Noppen erkennen kannst, die sich nicht herausziehen lassen. Ausserdem soll auf dem Knäuel 100% Schurwolle stehen. Und dass das Garn mit lokaler Wolle produziert wurde (aus IR, GB, USA).

 

Lang Yarns DONEGAL - die Echte

Eine bekannte und wirklich tolle echte Tweed ist die Lang Yarns DONEGAL, benannt nach der irischen Stadt Donegal.

Sie ist gesponnen und gefärbt nach alter Tradition in Irland. Aufgrund der traditionellen Produktionsweise können Schwankungen in der Lauflänge und Reisskraft auftreten, dies ist ein spezifisches Qualitätsmerkmal dieses ursprünglichen Woll-Tweeds.

Material: 100% Schurwolle (Merino)
Lauflänge pro Knäuel: 190m
Gewicht pro Knäuel: 50g
Empfohlene Nadelstärke: 3.5 - 4mm
Pflegehinweis: Wollwaschmittel ohne Weichspüler verwenden!
Maschenprobe für 10 x 10 cm: 22 Maschen x 30 Reihen
Erhältlich in: 31 Farben

 

Tweed-Garne mit Schurwolle und einem anderen Garn gemischt:

Sandnes Garn TWEED RECYCLED - die Nachhaltige

Tweed Recycled ist ein zu 100 % recyceltes Garn. Das Garn ist sowohl aus Abfällen der Garnproduktion als auch aus Kleidung, die wieder zu Fasern heruntergebrochen wurde, hergestellt.

Die Materialzusammensetzung ist 80% Wolle und 20% Kaschmir.

Wolle isoliert nicht nur, sondern leitet auch Feuchtigkeit vom Körper weg und hält die Wärme auch in feuchtem Zustand. Kaschmir hat viele Eigenschaften mit anderen Wollen gemeinsam. Es ist leicht und warm und wärmt auch, wenn es feucht ist. Eines der besonderen Dinge an Kaschmir ist seine Stärke kombiniert mit Weichheit und Glanz.

Länge: ca.175 m
Verkaufseinheit: Knäuel mit 50 g
Empfohlene Nadelstärke: 3,50 mm bis 4,00 mm
Maschenprobe: 21-20 M = 10 cm
Erhältlich in: 7 Farben

Pflege Hinweis: 

Für Maschinenwäsche empfehlen wir, alle Wollstücke separat im Wollwaschprogramm zu waschen, um sie so schonend wie möglich zu behandeln. Sanft schleudern und das Kleidungsstück flach, vorzugsweise auf einem Handtuch liegend trocknen. Handgestrickte Teile niemals in einem Wäschenetz/Waschbeutel waschen. Dabei entsteht Reibung, die dazu führen kann, dass das Teil verfilzt.

 

Garne in Tweed-Optik 

Bei Tweed Garnen ohne Noppen spricht man von einer reinen Tweed-Optik.

Diese sind oftmals auch mit mehreren Materialien hergestellt, um den Farbeffekt eines Tweeds zu erhalten. Diese sind stark gedreht, sodass es durch Mehrfarbigkeit und mit Noppen wie Tweed aussieht.

 

Sandnes Garn PEER GYNT - Nature Tweed (col. 2523)

Peer Gynt ist nachhaltige norwegische Wolle - ideal für Pullover, die lange leben!

Die Wolle Peer Gynt ist bereits seit 1938 auf dem Markt. Durch seine besondere Struktur ist das Garn hervorragend zum Stricken von Pullovern geeignet. Peer Gynt ist heute noch genauso beliebt wie damals.

Kleidungsstücke aus norwegischer Wolle fühlen sich leicht und warm an. Nach jedem Tragen werden sie noch weicher. Norwegische Wolle ist strapazierfähig und Pilling-resistent. Sie sorgt dafür, dass die Kleidungsstücke stets gut aussehen und lange Zeit ihre Form behalten.

Nehmen Sie Rücksicht auf die Umwelt: Wolle ist atmungsaktiv und muss nur selten gewaschen werden. Wir empfehlen stattdessen, das Kleidungsstück gut zu lüften. Kleidungsstücke aus norwegischer Wolle haben eine lange Lebensdauer. Sie bewahren auch über mehrere Generationen hinweg ihre Schönheit. Dies bedeutet, dass norwegische Wolle zu einem nachhaltigen Konsum beiträgt.

Material: 100% norwegische Wolle
Lauflänge pro Knäuel: 91m
Gewicht pro Knäuel: 50g
Empfohlene Nadelstärke: 3.5 - 4mm
Pflegehinweis: Wollwaschmittel ohne Weichspüler verwenden.
Sheep Friendly: Mulesing-frei
Maschenprobe für 10 cm: 22 Maschen

 

Lang Yarns CLOUD TWEED - die Bunte

Bunt, texturiert und unübersehbar - CLOUD TWEED ist definitive nichts für Mauerblümchen. Die Farbkombinationen verleihen jedem Projekt den unverwechselbaren CLOUD-Look, während sich die Noppen wie kleine Wolken sanft darüberlegen und dem Gestrickten, Textur und Struktur verleihen.

 

 


Material: 84% Schurwolle (Merino extrafine) superwash, mulesing free / 10% Polyamid / 6% Alpaka (Baby)
Lauflänge pro Knäuel: 260m
Gewicht pro Knäuel: 100g
Empfohlene Nadelstärke: 6 - 7mm
Erhältlich in: 7 Farben

 

Lang Yarns PHOENIX TWEED - die Flauschige

Der bekannte grosse, flauschige und ergiebige Knäuel mit bunten Noppen ergänzt. Wenn Sie bereits ein Fan von PHOENIX sind, werden Sie PHOENIX TWEED lieben. Verstrickt mit dicken Nadeln, zaubern Sie im Handumdrehen warme und federleichte Projekte hin.

 

Material: 93% Schurwolle (Merino extrafine) mulesing free / 7% Polyamid
Lauflänge pro Knäuel: 270m
Gewicht pro Knäuel: 100g
Empfohlene Nadelstärke: 7 - 8mm
Pflegehinweis: Wollwaschmittel ohne Weichspüler verwenden.
Sheep Friendly: Mulesing-frei
Maschenprobe für 10 x 10 cm: 9 Maschen x 16 Reihen
Erhältlich in: 9 Farben

 

Lang Yarns YOKO - die mit Alpaka

Wie Blütenblätter haben wir einzelne Farbakzente delikat über die Oberfläche von YOKO gestreut. Der dezente Tweed Effekt nimmt nicht Überhand, verleiht dem Garn jedoch eine unglaubliche Tiefe. Zudem wird es beim Stricken nie langweilig, da immer wieder kleine, bunte Überraschungen auf den Nadeln auftauchen.

Die Alpakafasern sowie die Konstruktion als Maschengarn machen YOKO besonders weich und voluminös. Perfekt für warme Jacken und Projekte mit Zopfmuster.

Material: 36% Polyacryl, 27% Alpaka, 21% Wolle, 16% Polyamid 
Lauflänge pro Knäuel: 110m
Gewicht pro Knäuel: 50g
Empfohlene Nadelstärke: 6 - 7mm
Pflegehinweis: Wollwaschmittel ohne Weichspüler verwenden.
Sheep Friendly: Mulesing-frei
Maschenprobe für 10 x 10 cm: 14 Maschen x 22 Reihen
Erhältlich in:  11 Farben

 

Lang Yarns KIMBERLEY - das Sommer-Tweed

Es werden sowohl weiche als auch feste Materialien gemischt, um ein magisches Ergebnis zu erzielen. Die Art und Weise, wie das KIMBERLEY Garn gesponnen wird, ist so speziell wie das Garn selbst.

Weiche Baumwolle wird von Hanf umgarnt, was zu einem klaren Maschenbild führt. Darüber hinaus hat Kimberley einen aufregenden leichten Tweed-Effekt. Dieses Garn wird nie aus der Mode kommen.

Material: 70% Baumwolle, 22% Hanf, 8% Polyester 
Lauflänge pro Knäuel: 105m
Gewicht pro Knäuel: 50g
Empfohlene Nadelstärke: 4 - 4.5mm
Pflegehinweis: Wollwaschmittel ohne Weichspüler verwenden.
Sheep Friendly: Mulesing-frei
Maschenprobe für 10 x 10 cm: 19 Maschen x 27 Reihen
Erhältlich in:  17 Farben

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.