Strickanleitung Pylonis-Mütze | Inspiration & Anleitungen | Blog | Stoffwald.ch

Strickanleitung Pylonis-Mütze

Strickanleitung Pylonis-Mütze

Die Pylonis-Kampagne vom bfu für mehr Sichtbarkeit im Strassenverkehr

Bestimmt kennst du die Kampagne vom bfu (Beratungsstelle für Unfallverhütung) mit den lustigen Mützen, die aussehen wie die orange-weissen Hütchen, die man im Verkehr braucht? Diese "Hütchen" nennt man Pylonen und im Verkehr sind sie orange-weiss gestreift. Die Mützen werden in den selben Farben gestrickt und der Clou ist, dass die weissen Streifen mit hochreflektierendem Beilaufgarn gestrickt werden. So leuchten die weissen Streifen extrem, sobald Licht auf sie trifft, z.B. von einem Autoscheinwerfer. Mit einer solchen Mütze bist du oder dein Kind auch in der Dunkelheit gut sichtbar und dies bedeutet mehr Sicherheit im Strassenverkehr.

Mehr zu den lustigen "Pylonis" inklusive Bastelbögen, Liedern oder Spielen findest du unter pylonis.ch. Die Website mit vielen Tipps für mehr Sicherheit im Strassenverkehr findest du direkt beim bfu.

Anleitung herunterladen  

 

Foto: © Giovanni PAolo Antonelli, Urheberrecht: 2015 Copyright, Giovanni Paolo Antonelli

Die Strickanleitung für die Pylonis-Mütze durfte Stoffwald für das bfu entwickeln und dir hier gratis zur Verfügung stellen. Ich freue mich sehr über diese coole Zusammenarbeit!

Hier gehts zur Website vom bfu

 

Das brauchst du für eine Pylonis-Mütze

Da Pylonen im Verkehr immer orange-weiss sind, habe ich die Anleitung mit neon-orangem und weissem Garn gemacht. Das Schöne am Selbermachen ist jedoch, dass man sich die Farbe selbst auswählen kann. Warum nicht eine pink-weisse oder blau-weisse Mütze stricken? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Materialliste für eine Pylonis-Mütze

  • 50g/1 Knäuel Alpha von Schöller x Stahl oder Boston von Schachenmayr in neon-orange (von der Boston ist das neon-orange leider ausverkauft bei uns, da es vom Hersteller nicht mehr produziert wird, dafür gibts von der Boston viele andere Farben!)
  • 50g/1 Knäuel Alpha von Schöller x Stahl oder Boston von Schachenmayr in weiss
  • 1 Rolle hochreflektierendes Beilaufgarn von Prym (Achte darauf, dass es 50m sind!)
  • Nadelspiel in der Stärke 7mm, ich liebte für diese Wolle z.B. die Ginger-Nadeln von KnitPro aus Bambus
  • Wollnadel zum Vernähen
  • Pompon-Maker von Prym
  • Fadenschere

Strickanleitung für eine Pylonis-Mütze

So eine Mütze ist schnell gestrickt (ein Abend reicht) und das Projekt eignet sich auch für Anfänger. Es werden 60 Maschen angeschlagen und glatt rechts gestrickt und am Ende gewendet. Im ganzen werden rund 50 Reihen gestrickt und ein Pompon gemacht. Somit eignet sich das Projekt sogar für Kinder, die schon stricken können und über Ausdauer verfügen.

Anleitung herunterladen  

 

Maschenprobe:

Für die Boston mit der 7mm Nadel ist die Maschenprobe wie folgt: 14 Maschen, 20 Reihen für 10 cm x 10 cm.

Anschlag

Es werden 60 Maschen angeschlagen. Gestrickt wird mit 4 Nadeln. Somit werden auf jeweils 3 Nadeln 20 Maschen verteilt und die Runde geschlossen.

Strickanleitung

  1. In der ersten Reihe wird abwechslungsweise 1 Masche links und 1 Masche rechts gestrickt.
  2. Ab der zweiten Reihe wird immer glatt rechts gestrickt.
  3. Reihe 3 - 10 werden weiterhin orange gestrickt.
  4. Reihen 11 bis 20 werden in in weiss zusammen mit dem hochreflektierendem Beilaufgarn gestrickt.
  5. Dann wird der dritte Streifen in orange gestrickt, nochmals 10 Reihen (also Reihen 21 bis 30). Nun sind 30 Reihen gestrickt worden.
  6. Zwei Reihen weiss mit reflektierendem Beilaufgarn stricken und dann beginnen wir mit dem Abnehmen der Maschen.

Abnehmen:

Von den 60 Maschen nehmen wir ab bis auf 9 Maschen am Ende (3 pro Nadel), mit welchen die Mütze verschliessen. Dabei gehen wir wie folgt vor:

  1. In der ersten Reihe nehmen wir auf jeder Nadel zwei Maschen ab indem wir die ersten beiden und die mittleren beiden Maschen pro Nadel zusammenstricken. Somit werden pro Abnahme-Runde 6 Maschen reduziert.
  2. Danach werden 2 Reihen glatt rechts gestrickt. So machen wir weiter bis Reihe 44.
  3. Ab Reihe 45 nehmen wir dann pro Nadel 3 Maschen ab und stricken nur noch eine Reihe glatt rechts dazwischen bis wir auf jeder Nadel nur noch drei Maschen haben.
  4. Die 9 Maschen werden abgekettet und zusammengezogen.

Anleitung herunterladen  

 

Stricktabelle / Tabelle fürs Abnehmen

Reihe Farbe
Was tun Maschen gesamt (nach dem Abnehmen) Maschen pro Nadel (nach dem Abnehmen)

1-10

orange glatt rechts stricken 60 20

11-20

weiss glatt rechts stricken 60 20

21-30

orange glatt rechts stricken 60 20

31, 32

weiss glatt rechts stricken 60 20
33 weiss auf jeder Nadel die ersten beiden und die mittleren beiden Maschen zusammen stricken 54 18

34, 35

weiss glatt rechts stricken    
36

 

weiss auf jeder Nadel die ersten beiden und die mittleren beiden Maschen zusammen stricken 48 16
37, 38 weiss glatt rechts stricken    
39 weiss auf jeder Nadel die ersten beiden und die mittleren beiden Maschen zusammen stricken 42 14
40 weiss glatt rechts stricken    
41, 42 orange glatt rechts stricken    
43 orange auf jeder Nadel die ersten beiden und die mittleren beiden Maschen zusammen stricken 36 12
44 orange glatt rechts stricken    
45 orange auf jeder Nadel drei Maschen zusammen stricken (1&2, 5&6, 9&10) 27 9
46 orange glatt rechts stricken    
47 orange auf jeder Nadel drei Maschen zusammen stricken (1&2, 4&5, 7&8) 18 6
48 orange glatt rechts stricken    
49 orange auf jeder Nadel drei Maschen zusammen stricken (1&2, 3&4, 5&6) 9 3
50 orange glatt rechts stricken und restliche drei Maschen mit den Fedenenden zusammenziehen    

Pompon machen

Den Pompon kannst du gemäss Anleitung fertigstellen. Du kannst auch hier das hochreflektierende Beilaufgarn mit aufwickeln, den Pompom unifarben machen oder auch beide Farben "mischen". Dafür nimmst du einfach alle zwei oder drei Garne, also inklusive dem reflektierenden Beilaufgarn, gleichzeitig in die Hand und wickelst sie um den Pompon-Maker. Ich habe die Grösse 5.5cm verwendet für den Pompon.

Mehr Tipps zum Pompons machen findest du in unserem Blogbeitrag hier.

Zum Blog Pompon selber machen  

Fäden vernähen und Pompon annähen

Nun musst du nur noch die Mütze auf links wenden, die Fäden auf der Rückseite mit der Wollnadel vernähen und dann den Pompon gut annähen. Schon ist deine Pylonis-Mütze fertig und du wirst gesehen!

Wetten, du musst gleich noch eine Mütze stricken, weil die Freunde auch alle eine möchten?!

 

Schreib mir doch in die Kommentare, wie's dir beim Stricken ergangen ist, ich freue mich über dein Feedback oder ein Foto von dir und deiner Mütze!

Esther, Gründerin von Stoffwald

 

Tags: Stricken, Mütze

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Prym Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale
Stoffwald eBook/Downloadartikel