Gestrickte Schals & Loops | Stoffwald.ch

Gestrickte Schals & Loops

Gestrickte Schals & Loops

Sobald das Wetter nach dem Sommer etwas einbricht, ist das Erste was ich anziehe immer einen Schal oder noch lieber ein Loop. Meistens habe ich aber keine Lust auf meine gekauften Sachen und möchte am liebsten endlich mal einen selbstgestrickten Schal haben. So habe ich nämlich meine Lieblingsfarbe(n) und erst noch aus meinem Wunschmaterial.

Doch oh weh. Es gibt so viele tolle Strickmuster, dass ich leicht überfordert war. Doch mit etwas fleiss, habe ich meine Favoriten zusammen getragen und möchte sie dir auf keinen Falll vorenthalten. 

 

 

Strickmuster 2023

Da es jedes Jahr neue Strickanleitungen gibt, möchte ich hier noch kurz darauf hinweisen, dass die meisten hier erwähnten Strickmuster aus der Herbst/Winter Saison 2023 stammen. Nicht aber ausschliesslich. Da ich ein grosser von PetiteKnit bin, sind auch ihre zeitlose Anleitungen hier präsent.

Du findest zu jedem Schal oder Loop dessen Namen, wo du das Strickmuster findest, welche Wolle, die benötigten Anzahl Knäuel und die Nadelgrösse.

 

Schals von Lang Yarns

Der Schal Véronique ist gross und hat ein sehr tolles Farbenspiel. Das Garn Muse ist mit ihrem hohen Alpaca Anteil super weich und angenehm zu tragen. Der Schal auf dem Bild ist mit der Farbe 0004 gestrickt. Es sind aber alle 5 Farben ein Hit. Das Garn ist zwar etwas teurer, hat aber eine Lauflänge von 580m und du brauchst deshalb für den grossen Schal bloss 2 Knäuel!

 

Der Schal Tara ist ein schmaler, langer Schal den du gut mehrmals um den Hals wickeln kannst, wenn es richtig kalt ist. Gestrickt ist er aus der Poseidon von Lang Yarns. Diese ist aus Wolle und Polyacryl. Durch die Mischung mit dem synthetischen Garn ist es möglich knallige Töne zu färben. Die Farbkombinationen im Color Block Stil gefällt mir persönlich sehr gut und liegt völlig im Trend 2023.

 

Der dritte Favorit von Lang Yarns ist für mich der Schal Rosie. Dieser ist breit und durchschnittlich lang. Er ist extra warm und bringt alle Vorteile eines 100% Schurwolle Garns mit sich. Zusätzlich ist er filzfrei. Das Muster ist schlicht und einfach zu stricken. Da das Lovis Garn tolle Farbverläufe hat, passiert der Farbeffekt ganz von alleine.

 

Schal Veronique

SCHAL VÉRONIQUE

Grösse Schal: 32 x 190 cm

Strickanleitung: Heft Punto 64 Muse

Wolle: Lang Yarns Muse

Zusammensetzung: 80% Alpaka (Suri) / 17% Polyamid / 3% Schurwolle (Merino extrafine), handgefärbt (Handwäsche)

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 2 x Violett/Türkis/Bordeaux 0004

Stricknadel: Nr. 4

Schal Tara

SCHAL TARA

Grösse Schal: 20 x 200 cm

Strickanleitung: Heft Punto 59 Poseidon

Wolle: Lang Yarns Poseidon

Zusammensetzung: 60% Schurwolle, 40% Polyacryl
(superwash & traceable)

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 1 x Rosa 0009
  • 1 x Hellgelb 0013
  • 1 x Nougat 0015
  • 1 x Dunkelgrün 0018
  • 1 x Flieder Hell 0045
  • 1 x Orange 0059

Stricknadel: Nr. 4.5

Schal Lovis

SCHAL ROSIE

Grösse Schal: 31 x 165 cm

Strickanleitung: Heft Punto 63 Lovis

Wolle: Lang Yarns Lovis

Zusammensetzung: 100% Schurwolle (Merino extrafine)

filzfrei & mulesing free

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 4 x Orange/Safran/Grün 0001

Stricknadel:Nr. 5

 

Schals von PetiteKnit

Die Strickmuster von PetiteKnit gefallen mir persönlich besonders durch ihr zeitloses Design. Sie werden zu deinen Basisstücken und verleiden einem nie. Der Nordsee Schal ist sehr ähnlich dem Schal Tara. Der Unterschied ist vor allem die Wolle. Der Schal wird wie ein langes Rohr gestrickt und dann an beiden Enden zusammengenäht – auf diese Weise hat der Schal keine Vorder- oder Rückseite. Gestrickt wird er mit der 100% Wolle Sunday in den Farben, welche in Zusammenarbeit mit Mette (PetiteKnit) und Sandnes Garn entstanden sind.

Der Vienna Schal ist ein Schal mit Rollenden. Der Schal wird in Runden auf einer Rundstricknadel gestrickt, so dass auf beiden Seiten die glatt gestrickte Seite nach außen zeigt. Er gehört zu den Klassikern der Schale und wird als Strickmuster gleich zusammen mit den Fäustlingen verkauft. Für ein Premium Produkt braucht es natürlich auf ein Qualitätsgarn. Der Vienna Schal ist mit der Cashmere Premium von Lang Yarns gestrickt.

Der Sophie Schal hat eine ganz besondere Form, bei welchem seine Enden in ein Spitz verlaufen. Das Strickmuster gibt es in 3 Grössen je nach Wunsch. Auf dem Bild trägt Mette die Grösse M. Die Alpaka Ull von Sandnes Garn gibt dem Schal die Vorteile von Wolle in der Weichheit von Alpaca.

 

 

Schal Veronique

NORDSEE SCHAL

Grösse Schal: 23 x 200 cm

Strickanleitung: PetiteKnit

Wolle: Sunday PetiteKnit von Sandnes Garn & Sunday von Sandnes Garn

Zusammensetzung: 100% Wolle

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 1 x Banana 2114
  • 1 x Purple 5012
  • 1 x Croissant 2345
  • 1 x That orange feeling 3819
  • 1 x Whipped cream 1012
  • 1 x Camel 2542

Stricknadel: Rundstricknadel 3 mm (40 cm)

Schal Tara

VIENNA SCHAL

Grösse Schal: 18 x 170 cm

Strickanleitung: PetiteKnit

Wolle: Lang Yarns Cashmere Premium

Zusammensetzung: 100% Kaschmir

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 7 x Camel 0039

Stricknadel: Rundstricknadel 3,5 mm (40 cm)

Schal Lovis

SOPHIE SCHAL

Grösse Schal: S (28x170cm)/ M (34x210cm)/ L (38x240cm)/

Strickanleitung: PetiteKnit

Wolle: Alpakka Ull von Sandnes Garn

Zusammensetzung: 65% Alpaka, 35% Wolle

(mulesing free)

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 3/5/6 x Coke mottled 1088

Stricknadel: Rundstricknadel 5 mm (60 cm)

 

Loops

Loops sind ja im Prinzip super einfach zu stricken. Diese Anleitungen dienen aber auch als Inspiration für Muster, Farben und Garne. Die Möglichkeiten sind nämlich so vielfältig. Der Patent-Hals (so werden alle Loops von Sandnes Garn genannt, falls du mal ein anderen suchst) ist zweifarbig im Patentmuster gestrickt. Dies erzeugt einen schönen Effekt.

Das Mad Mindset hat mich vom Namen zwar nach direkt angesprochen. Das Chunky-Garn hingegen sehr. Das Wooladdicts Fire strickst du mit Stricknadel Nr. 9. Damit bist du im Nu fertig und hast erst noch 98% Merino extrafeine auf der Haut.

Der Loop Lynn hat mich durch seine pastellfarben und dem schönen Muster begeistert. Die Farbverläufe des Garns Orion von Lang Yarns sind dezent und fein. Man ist fast etwas überrascht, dass es sich beim Orion um ein Chunky Garn handelt.

 

 

Schal Veronique

PATENT HALS - LOOP

Umfang Loop: 40-44cm

Strickanleitung: Sandnes Heft 2201 Sisu / Nr. 10

Wolle: Sisu von Sandnes Garn

Zusammensetzung: 80% Wolle, 20% Nylon

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 1 x Rosentre 4245
  • 1 x Dusty Pink 4513 

Stricknadel: Nr. 3

Schal Tara

MAD MINDSET

Grösse Loop: 72 x 42cm

Strickanleitung: Wooladdicts #5

Wolle: Wooladdicts Fire

Zusammensetzung: 98% Schurwolle (Merino extrafine), 2% Polyester (Elité), Superwash

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 3 x Wood 0039

Stricknadel: Nr. 9

Schal Lovis

LOOP LYNN

Grösse Schal: 75 x 39 cm

Strickanleitung: Heft Punto 61 Orion

Wolle: Lang Yarns Orion

Zusammensetzung: 88% Schurwolle (Merino extrafine), 12% Polyamid (superwash, mulesing free)

Benötigte Knäuel und Farben auf dem Bild:

  • 1 x Pastell/Braun/Petrol 0003

Stricknadel: Nr. 6-7

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.