Alles über den Outdoor Waterproof - ein wasserdichter allround Outdoor Stoff | Fôret de tissue

Der Outdoor Waterproof - ein wasserdichter Bestseller!

Alles über den Outdoor Waterproof Stoff von Hanabi

Der Outdoor Waterproof ist einer der beliebtesten Stoffe im Stoffwald - und dies ist auch wohl verdient, denn der Stoff ist toll in der Verarbeitung, er ist wasserdicht und sehr strapazierfähig und es gibt ihn in ganz vielen Farben! Ein unglaublich vielseitiger Stoff. Hier fasse ich dir alles wichtige zusammen, was du über diesen Stoff wissen musst.

Zum Outdoor Stoff  

Inhalt von diesem Blogbeitrag:

Was ist der Outdoor Waterproof für ein Stoff?

Was kann man aus dem Outdoor Waterproof nähen?
Blogbeiträge, Inspiration und Anleitungen mit dem Outdoor Waterproof
Verarbeitungstipps für den Outdoor Waterproof

Was ist der Outdoor Waterproof für ein Stoff?

Material, Webart und Fall

Der Outdoor Waterproof ist ein Canvas aus 100% Polyester und ist wasserdicht. Der Canvas ist ganz gewöhnlich in Leinwandbindung gewoben, also immer 1 x 1. Dadurch ist der Stoff strapazierfähig und trotzdem schön weich, er fällt also nicht "gstabig" sondern die Falten sind weich und er ist deshalb einfach zu verarbeiten. Ausserdem hält er Abrieb relativ gut stand, er kann also auch für stark beanspruchte Dinge verwendet werden, wie zum Beispiel für Hundespielzeug.

Detailaufnahmen des Stoffes Outdoor Waterproof uni

Stoffvorderseite

Stoffrückseite

Fall des Stoffes

Zum Outdoor Stoff  

Technische Eigenschaften

Der Outdoor Waterproof besteht aus 100% Polyester. Die Rückseite des Stoffs hat eine Beschichtung, die dafür sorgt, dass der Stoff 100% wasserdicht ist. Beachte dazu unsere Tipps im Abschnitt Verarbeitung weiter unten. Die Stoffbreite ist ca. 147 cm und das Gewicht ist 215g/m2. Somit ist es ein normaler Canvas, ich finde jedoch, er ist weicher als Baumwoll-Canvas. 

Farben

Den Outdoor Waterproof von Hanabi gibt es in 26 uni Farben sowie in 9 mélange Farben. Von den uni Farben gibts fast in jeder Farbe des Regenbogens eine Schattierung, die Farben sind leicht gedeckt gehalten, so dass sie lange Freude bereiten und praktisch alle Farben für beide Geschlechter passen.

Alle Farben siehst du übrigens, wenn du auf den Button "Komplette Kollektion anzeigen" klickst!

Die Mélange Farben sind immer mit Schwarz "gemischt" und machen den Stoff noch schmutzunempfindlicher.

Zum Outdoor Stoff  

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis

Wäschepflege

Waschen: Der Hersteller gibt an, dass man den Stoff nur mit 30 Grad im Schongang waschen soll. Ich habe den Stoff, z.B. für mein Hundekissen, schon x-mal bei 60 Grad gewaschen und dem Stoff ist nichts passiert, er ist auch immer noch wasserdicht.

Bügeln: Beim Bügeln gibt der Hersteller an, dass der Stoff auf Stufe 1 gebügelt werden kann. Ich nehm jedoch bei Polyester-Stoffen sowieso immer ein Backpapier dazwischen, dann passiert auf jeden Fall nix.

Zum Aufbügeln von Vlieseline, z.B. H630 als Verstärkung bei Taschen, verwende ich ein feuchtes Tuch und dann kann ich gut 15 Sekunden auf Stufe 2 bügeln (über dem feuchten Tuch natürlichl).

Trocknen: Der Stoff lässt sich unproblematisch im Trockner trocknen, der Hersteller gibt es an mit einem Punkt. Ich tumblere diese Stoffe ganz normal mit einer anderen Wäsche und nix passiert. Das einzige, was man aufpassen muss ist, dass der Stoff auf beiden Seiten getrocknet werden muss! Da er wasserdicht ist, kann die Feuchtigkeit der einen Stoffseite nicht durch die andere Seite entweichen! Also beim Trocknen immer einmal wenden.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis

Einlauf

Wenn du aus dem Outdoor Waterproof Kissen nähen möchtest, empfehle ich dir, den Stoff unbedingt vorzuwaschen, und zwar so heiss, wie du das Genähte nachher auch waschen möchtest. Bei Kissen, z.B. für den Hund, dürfen dies bei mir gerne 60 Grad sein. Und da es bei Kissen ja auf wenige Zentimeter wirklich drauf an kommt, ist es wichtig, den Stoff vor dem zuschneiden zu waschen. Ich habe meinen Stoff mit 60 Grad gewaschen und er lief nicht viel ein, ich hätte mal geschätzt der Einlauf ist so in der Grössenordnung von 2-3%.

UV-beständig - aber nicht farbbeständig

Der Stoff wird vom Hersteller als UV-beständig gekennzeichnet, er schiesst in der Sonne jedoch trotzdem ab. Dies ist mir übrigens auch bei extra(teurem) Sonnenstorenstoff ebenfalls passiert. Ich frage mich, was die Hersteller folglich mit UV-beständig meinen - vielleicht, dass sich der Stoff nicht auflöst von der Sonne oder immer noch wasserdicht ist? Farbbeständig ist er im Sonnenlicht auf jeden Fall nicht!

Zum Outdoor Stoff  

Tipp für dein Outdoor-Projekt:

Wenn du ein Outdoor-Projekt aus diesem Stoff nähen möchtest, habe ich dir folgende Tipps:

  • Wähle lieber einen hellen als einen dunklen Stoff, so fällt es weniger auf, wenn die Farbe etwas verbleicht.
  • Setze deine Sachen möglichst wenig dem direkten Sonnenlicht aus.
  • Wähle eine Mélange-Farbe, da fallen alle Unregelmässigkeiten noch weniger auf!

Wasserdicht

Dieser Stoff ist wasserdicht und zwar wurde er mit einer Wassersäule von 1727mm getestet. In der Praxis heisst es, dass er wasserdicht ist gegen Regen (aber wohl nicht unbedingt als Schwimmsack taugt).

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis

Blogbeiträge, Inspiration und Anleitungen mit dem Outdoor Waterproof

Übrigens gibt es auch einige Blogbeiträge und/oder Free-Books mit tollen Anleitungen aus diesem Stoff. Zum Beispiel die Bauchtasche Reisefieber, eine Anleitung für eine Tasche für die Yoga-Matte, eine Anleitung für ein Hundekissen, die nirenförmige Umhängetasche Binz oder die kleine runde Umhängetasche, die Kuller-Bag.

Zum Outdoor Stoff  

Was kann man aus dem Outdoor Waterproof nähen?

Dieser Stoff ist unglaublich vielseitig - doch am besten eignet er sich für alle Arten von Taschen und Kissenbezüge sowie Accessoires wie Pouffs, Stofftiere, Hundespielzeug und vieles mehr.

Gerne zeige ich dir einige Nähbeispiele aus diesem Stoff von unseren Designnäherinnen.

Verarbeitungstipps für den Outdoor Waterproof

Super einfach zu vernähen

Der Outdoor Waterproof ist super easy zu verarbeiten. Er lässt sich problemlos zuschneiden und kann ganz normal vernäht werden mit einer normalen Nähmaschinennadel (80er) und normalem Nähgarn (z.B. dem Allesnäher von Gütermann).

Stecknadeln stecken geht auch einfach

Was ich auch noch erwähnenswert finde ist, dass man die Stecknadeln  einfach in den Stoff stecken kann. Bei ähnlichen Stoffen habe ich dies schon furchtbar mühsam gefunden, doch beim Outdoor Waterproof gehts problemlos.

Obertransportfuss verwenden, wenn auf der Stoffrückseite genäht wird

Es gibt eigentlich nur einen kleinen Tipp und zwar wenn du auf der linken Stoffseite nähst (der Stoffrückseite): Da näht man ja eigentlich meistens, weil man ja die Stoffe oft rechts auf rechts aufeinanderlegt und dann von der linkekn Seite näht. Weil der Stoff da beschichtet ist, um ihn wasserdicht zu machen, "klebt" das Nähmaschinenfüsschen gerne am Stoff und er verschiebt sich, was zu Wellen führen kann. Deshalb empfehle ich dir - sofern du einen hast - den Obertransport bei deiner Nähmaschine unbedingt einzuschalten, dann geht es ganz glatt. Falls du keinen Obertransportfuss hast, versuche wenigstens ein Teflon Füsschen!

Nähen auf der linken Stoffseite mit dem Obertransportfuss bei einer Bernina 750

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis

Zum Outdoor Stoff  

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale