Kinder-Bauchtasche nähen - Schnittmuster & Anleitung | Stoffwald.ch

Bauchtasche Reisefieber für Kinder

Kinder-Bauchtasche "Reisefieber" - Schnittmuster und Anleitung

So im zweiten Kindergarten hat es angefangen, dass meine Kinder Geschichten und Hörspiele hören konnten. Vorher hatten sie die Geduld nicht. Aber als dann die Konzentration und Geduld soweit war - und ich ihnen praktische Kinder-Kopfhörer gekauft hatte - da war es für mich endlich vorbei mit "Hufe klappern, Pferde traben, springen übern Wassergraben, über Stock und über Stein. Wer kann das wohl sein? - Das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrinaaaah...!" in der Dauerschleife im Auto...! Hurrah!

Doch der Reihe nach: Damit meine Kinder ihre Kopfhörer auf längeren Zug- oder Autoreisen immer mit dabei hatten, habe ich für sie praktische kleine Bauchtaschen genäht. Mit praktischem Reissverschluss-Innenfach für das Kabel oder sogar den iPod/ein Handy. Und ich war schlau genug, den Bändel so lang zu machen, dass die Bauchtasche auch um meinen Bauch passt.. ;-)

Vielseitige Kinder-Bauchtasche, die die Kinder lieben!

Meine Kinder lieben ihre Bauchtasche! Auf Reisen sind da tatsächlich die Kopfhörer drin. Die Hände sind so trotzdem frei - und die Kopfhörer jederzeit greifbar. Sobald wir ankommen, werden die Kopfhörer ausgepackt, damit genug Platz ist für die Schätze vom Ferienort: Schneckenhäuschen, Steine, Tickets oder kleine Krämereien.

Zum eBook "Reisefieber"  

Bauchtasche für Kinder-Kopfhörer selber nähen

Ich wollte für meine Kinder kleine Kopfhörer, weil ich eben wollte, dass man sie gut mitnehmen konnte. Also habe ich ihnen von JBL faltbare Kopfhörer gekauft. Die haben ausserdem eine Lautstärken-Regulierung drin, so dass es sicher nicht zu laut ist für Kinderohren. Und auf die Kinderköpfe passen sie auch (und auf erwachsene Köpfe eigentlich auch).

Somit habe ich für das Schnittmuster also einfach die Kopfhörer hingelegt und bin die Form nachgefahren. Natürlich habe ich es dann noch etwas symmetrisch gemacht und so - aber dies ist im Prinzip der Weg, den du auch gehen könntest, falls du einen anderen Kopfhörer hast.

Bebilderte Anleitung für Kinder-Bauchtasche

Meine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung für diese Kinder-Bauchtasche findest du im Stoffwald und zwar hier. Ich habe sie viele Male genäht, für Mädchen und Jungs. Es ist also einiges an Inspiration dabei für dich!

 

Zum eBook "Reisefieber"  

 

Das brauchst du, für eine Bauchtasche REISEFIEBER:

STOFFE

  • Aussenstoff, ca. 30 x 60 cm gross
    Es eignen sich z.B. Kunstleder, Nylon, Canvas, Jeans, einfach ein Stoff mit etwas "Stand"
  • Futterstoff, ca. 30 x 60 cm gross
    Es eignet sich ein einfacher Baumwollstoff zum füttern
  • Falls nötig etwas Volumen-Vlies zum Verstärken, z.B. Vlieseline 630

REISSVERSCHLUSS

  • 2 Stück Reissverschluss, ca. 25 cm und 15 cm lang, ca. 4 mm breit (einmal für das Innenfach und einmal für die Bauchtasche an sich)
  • 2-3 passende Reissverschluss Schieber

GURTBAND UND STECKSCHNALLEN

ZUBEHÖR

  • Ein paar Stoffreste (z.B. Softshell) für die Applikation
  • Passendes Nähgarn
  • Unelastischer Vlies-Rest zum Verstärken der Naht beim Reissverschluss der Innentasche

 

Zum eBook "Reisefieber"  

 

Ich wünsche dir viel Spass beim Nachnähen dieser tollen Bauchtasche - und dann natürlich gute Reise!

 

Esther Pfister
Gründerin und Inhaberin von Stoffwald

 

 

Tags: Kinder

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Tolle Bauchtasche


    Danke, durch diese tolle kleine Bauchtasche ,,Reisefieber,, bin ich bei Stoffwald gelandet ? bin total begeistert.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Vlieseline Stofflagerhaus Zentrale
riri Reissverschluss-Lager
Stoffwald eBook/Downloadartikel