Kissen mit trendigem Stern besticken | Uaul da teila

Kissen mit trendigem Stern besticken

Kissen mit trendigem Stern besticken

Bald ist wieder Weihnachten und während sich die einen bereits freuen aufs weihnächtliche Basteln, graut es den anderen. Mit dieser Näh-Idee kann ich beiden dienen, denn Kissen kann man immer gebrauchen - und statt einem Stern - ob weihnachtlich oder einfach cool - kann man auch ein Herz, einen Elefanten oder was auch immer aufsticken!

In diesem Projekt geht es um ein Kissen, auf das mit Textilfarbe ein Stern aufgemalt wird und der dann mit trendigem Neongarn umstickt wird. Simpel und schnell gemacht - wirkt aber mega cool!

Das Projekt ist sehr einfach und eignet sich auch zum mit Kindern machen. Ich habe meinen einfach beim Reissverschluss geholfen, obwohl auch das keine Hexerei ist. Aber wir hatten nur beschränkt Zeit und so ging es schneller. Und übrigens: sie sehen in Gruppen natürlich am besten aus!

Mach nicht jeden Fehler selbst...

Zum Einstieg möchte ich dir gleich die Fehler auflisten, die du vermeiden kannst, weil ich so schon gemacht habe...

1. Fehler: Keine Unterlage nehmen beim Textildruck - Denn die Farbe drückt ziemlich sicher auf den Stoff drunter durch und Farbflecken auf der Kissenrückseite sind nicht unbedingt das, was man möchte. Natürlich habe ich den Kindern gesagt, passt auf, nehmt nen Karton drunter - und es dann selbst vergessen bei "meinem" Kissen... Tja....!

2. Fehler: Den Stoff falsch zuschneiden - Ein Kissen zu nähen ist ja so simpel: einfach ein Rechteck an drei Seiten zusammen nähen. Doch das ist genau das perfide: Wenn du es im Stoffbruch zuschneidest, um eine Naht weniger zu haben, dann ist eine Seite ca. 1cm kürzer, weil dort ja keine Nahtzugabe ist. Das heisst, man muss beim Zuschneiden doch ein bisschen aufpassen, was man tut... Und falls du für den Reissverschluss etwas mehr Nahtzugabe möchtest, muss man noch ein bisschen mehr aufpassen. Es sei denn, es ist einem egal, ob das Kissen 1cm grösser oder kleiner ist. Es macht nicht so viel aus, nur für die "Monks" unter uns.

3. Fehler: Den Reissverschluss nicht öffnen, vor dem zunähen - Es passiert auch mir immer wieder: Man näht die Seiten vom Kissen alle zu und vergisst den Reissverschluss zu öffnen. Und muss dann versuchen, von links den Reissverschluss-Schieber aufzuschieben um das Kissen wenden zu können... eine nervige "Niffelei", die du dir sparen kannst, wenn du den Reissverschluss einfach öffnest. Oder eben den Bettwäsche-Schieber verwendest, der lässt sich von beiden Seiten öffnen. ;-)

Das brauchst du für ein Kissen mit Stern

Materialliste:

  • Ein Stück Stoff, z.B. Canvas, Jeans, Köper oder ein anderer, etwas festerer aber glatter Stoff, in der Grösse des Kissens, z.B. 50 x 100 cm oder 40 x 80 cm plus Nahtzugabe
  • Ein feiner Reissverschluss mit Bettwäsche Schieber, etwa so lang wie die Seite des Kissens, z.B. der Flex4 von riri
  • Textilfarbe - oder Textilfolie (der Stern kann natürlich auch geplottet werden)
  • Bei Textilfarbe: Eine Schablone mit dem gewünschten Motiv aus Karton, z.B. einem Stern
  • Wollreste oder Stickgarn in der gewünschten Farbe, in Neonfarben gibts dies z.B. bei der Linie 3 Supersock Wolle von OnLine
  • Eine Hand-Nähnadel mit runder Spitze und grossem Öhr

 

Zuschnitt für ein Kissen

Für ein Kissen schneidest du einfach ein Rechteck zu, am besten im Stoffbruch. An den offenen Kanten gibst du mindestens 1cm Nahtzugabe hinzu. Bei Stoffen, die stark fransen, wie dies Canvas-Stoffe gerne tun, empfiehlt sich eine Nahtzugabe von 1,5 cm. So lässt sich auch der Reissverschluss problemlos einnähen.

Die Masse für den Zuschnitt sind in der untenstehenden Skizze angegeben, einmal für ein Kissen, das 50 x 50 cm gross ist, und einmal für eines mit 40 cm Seitenlänge.

 Zuschnittplan als PDF herunterladen.

 

Kissen mit Stern bedrucken und besticken

Nun zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du das Kissen ausarbeiten kannst:

Stoff zuschneiden. Achte darauf, dass die Kanten gerade sind, so geht es nachher einfacher beim nähen.

Kanten versäubern. Dies kannst du mit der Overlock oder mit der Nähmaschine mit dem Zickzackstich machen.

Dein Wunsch-Motiv auf Karton übertragen.

Motiv exakt und mit möglichst geraden Kanten ausschneiden.

Bei einem Sternmotiv geht es am besten, wenn du in der Mitte beginnst und zum Zacken hin schneidest, wie auf dem Foto.

Pass auf, dass es am Rand, wo nur ein schmaler Kartonrand ist, nicht ausreisst.

Bevor du direkt mit der Textilfarbe auf den "schönen" Stoff gehst, würde ich sie auf einem Stoffrest erst mal testen.

Markiere nun beim Kissen auf allen Seiten die Mitte - ziehe dabei die Nahtzugabe ab (dies ist nur wichtig bei der Kante, die gegenüber vom Bruch liegt).

Platziere die Schablone schön mittig auf dem Kissen.

Nun unbedingt einen Karton oder eine Schreibunterlage zwischen die Stofflagen legen, denn sonst drückt die Textilfarbe auf deine untere Stofflage durch!

Nun kann das Motiv mit Textilfarbe bedruckt werden. Ich habe dafür einen Küchenschwamm "geopfert". Es geht auch mit einem Pinsel.

Halte die Schablone gut fest und drücke die Kanten satt auf den Stoff, wenn du die Farbe aufträgst, damit es schön gerade Kanten gibt und die Farbe nicht unter die Schablone läuft.

Hier musst du (kleineren) Kindern vielleicht etwas helfen.

Nun musst du die Farbe trocknen lassen... Je nach Angabe kann dies wenige Stunden bis zu 1-2 Tage dauern. Es lohnt sich, zu warten, bis es wirklich trocken ist...

 

Kissen besticken

Nun kannst du mit dem Wollfaden das Motiv umsticken. Ich habe dafür einfach den normalen Rückstich verwendet. Da mein Garn (eigentlich ein Beilaufgarn) sehr dünn war, habe ich es einfach doppelt genommen. Probier am besten auf einem Stoffresten erst mal aus, was am besten aussieht!

Wenn du einen Stern machst, achte darauf, dass du in den Zacken bis ganz nach aussen bzw. ganz nach innen stichst, damit es schöne Ecken gibt.

Wenn du rundum bist - es geht relativ schnell - dann musst du dein Kissen nur noch zusammennähen!

Kissen zusammennähen

Wie man den Reissverschluss bei einem Kissen einnäht, beschreibe ich bereits in diesem Blogartikel "Kissenbezug mit Reissverschluss nähen". Wichtig ist die Reihenfolge:

  1. ZUERST den Reissverschluss einnähen
  2. Reissverschluss öffnen (glaub mir, das ist wichtig, sonst kannst du den Bezug nicht mehr gut wenden!)
  3. Die zwei Seiten zunähen
  4. Kissenbezug wenden

Hier noch einmal ganz kurz in wenigen Bildern:

Und schon ist dein Kissen fertig! Wie viele machst du? Denn in Gruppen sehen sie noch besser aus! Und es macht süchtig - Achtung! ;-)

Stoffresteverwertung für Weihnachtskarten

Übrigens: Wir haben aus den Stoffresten gleich noch Weihnachtskarten bestickt - ideal zum verschicken der Weihnachtswünsche!

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale