Adventskalender selber nähen | Fôret de tissue

Unser Lillestoff Wichteladventskalender - gefüllt mit viel Liebe

Unser Lillestoff Wichteladventskalender mit wertvollem Inhalt

 Meine Kinder fragen mich mittlerweile täglich, wann sie endlich mit dem Öffnen des Adventskalenders beginnen können. Sie bräuchten quasi einen Adventskalender, der bis zum Beginn des Adventskalenders dauert ;-)

IMG_1498

Nachdem ich letztes Jahr vom 1. Dezember richtiggehend überrascht wurde, bin ich dieses Jahr gut vorbereitet und die Adventskalender stehen in den Startlöchern. Dieses Jahr gibt es bei uns jedoch keine Schokolade und keine kleinen Spielsachen, die Ende Dezember dem Staubsauger zum Opfer fallen werden. Dieses Jahr verschenke ich nachhaltig. Ich verschenke Zeit, gemeinsame Erlebnisse, Gedankenanstösse und kleine Oasen im Weihnachtstrubel.

  IMG_1475

Der achtsame Adventskalender für Kinder

Für die Kinder bedeutet dies, dass wir während der Adventszeit gemeinsame Aktivitäten bewusst planen. So habe ich eingeplant, dass wir alle gemeinsam an einem Nachmittag zusammen am Tisch sitzen und Weihnachtskarten schreiben und basteln werden. Einmal werden wir bei Wind und Wetter einen Spaziergang machen oder zusammen „Guetsle“. Besonders freue ich mich auch auf das „weihnachtliche Aufräumen“ oder die besinnliche Adventsstunde. Wenn das mal kein sinnvoller Adventskalender ist ;-)

IMG_1472

Die Ideen für den Inhalt des Kinder-Adventskalenders stammt von Rosanisiert.

Näh-Idee: Wichteladventskalender aus Panel-Stoff von Lillestoff

Um diesem hochwertigen Inhalt gerecht zu werden, muss selbstverständlich eine ansprechende Verpackung her. Ich habe mich dieses Jahr für das wunderschönen Panel von Lillestoff entschieden. Mit den lieblichen Designs und den vorgedruckten Zahlen wird der Kalender zu einer gemütlichen Weihnachtsdekoration. 

IMG_1494

Das Auschneiden und Nähen gestaltet sich wunderbar einfach: die einzelnen Tütchen sind bereits vorgedruckt und mit Zahlen versehen. So müssen diese nur noch ausgeschnitten, versäubert und zusammen genäht werden. Um die Säckchen später zusammen binden und befestigen zu können, habe ich auf der Rückseite weisses Spitzenband angenäht.

howto

Da die einzelnen Säckchen "nur" mit Zettelchen bestückt werden, habe ich ihnen mit Füllwatte etwas Form verliehen. Natürlich konnte ich diese süssen Säckchen auch nicht einfach an eine Girlande hängen. Wie gut, dass meine sammelwütigen Kinder im September tütenweise Kastanien mit nach Hause gebracht haben, die ich auf keinen Fall entsorgen durfte. Gemeinsam haben wir also Löcher in die Kastanien gebohrt und diese aufgefädelt. Gedacht war eigentlich, dass wir die Kastanien-Girlande im Wohnzimmer an der Wand befestigen. Jedoch ist es so, dass die Säckchen jeweils auch auf der Rückseite mit einem bezaubernden Bildchen bedruckt sind. Da wäre es doch schade, wenn man die gar nicht zu Gesicht bekommen würde. Aus diesem Grund haben wir die Kastanien-Kette in den Zwischenraum unserer alten Holztreppe gehängt und die Säckchen daran befestigt. So können die Kinder die schönen Bilder bestaunen, die auf beiden Seiten angebracht sind. Ins rechte Licht gerückt wird der Adventskalender von einer Lichterkette, die den romantischen, verträumten Stil zusätzlich unterstützt. 

Adventskalender-Collage

Als der Adventskalender fertig aufgebaut war, meinte mein Grosser "Mami, ich habe echt Glück! Nun kann ich immer den schönen Adventskalender anschauen, wenn ich Zähne putzen gehen muss!" Wenn das mal kein Lob ist ;-) 

IMG_1501

Das Tolle an dem Stoff ist, dass neben den Säckchen auch noch ein kleines Herz und eine Socke abgebildet ist. Diese habe ich ebenfalls mit Watte gefüllt und mit Bändern verziert. Da unser Kastanienvorrat immer noch nicht zur Neige geht, werden wir auch noch eine Kastaniengirlande fürs Fenster basteln und daran dann die Socke und das Herzchen befestigen.

Damit Du einen besseren Eindruck des Kalenders bekommst und die Stimmung, die er bei uns verbreitet, erfassen kannst, habe ich hier einen kleinen Film gemacht: klick

Den Stoff für den Adventskalender findest Du hier

Weitere Adventskalenderstoffe hier

Füllwatte hier

und Spitzenbänder hier

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.