Wal - Sitzkissen für Stofftiere | Fôret de tissue

Sitzsack mit Doppelfunktion

Mehr als nur ein Wal-Sitzkissen!

Kennst du den Moment, in welchem du denkst, wohin bloss mit all den Stofftieren im Kinderzimmer? Jeden Tag räumst du sie aufs neue auf. Und doch haben deine Kinder nur 1 Lieblingstier welches mit ins Bett kommt. Wohin also mit allen anderen? Dafür gibt es eine grossartige Lösung von Noëmie Poms von Atelier Nove. Sie hat das original Schnittmuster ist Von Lange Hand so umfunktioniert, dass er einen Reissverschluss Mund bekommt und die Stofftiere im Bauch aufbewahrt. Gleichzeitig dienen sie damit als Sitzkissen.

 

Die 2 in 1 Funktion

Noëmie hatte die grossartige Idee, dem Wal-Kissen eine zusätzliche Funktion hinzuzufügen, neben der äusserst bequemen Sitzfunktion. Es soll gleichzeitig alle Stofftiere im Inneren aufbewahren und dadurch für Ordnung im Zimmer sorgen. Dieses Organisationssystem ist nicht nur clever, sondern macht auch grossen Spass beim Aufräumen.

 

Das Schnittmuster

Das originale Schnittmuster ist von Lange Hand und findest du hier. Dieses kannst du gratis herunterladen und gemäss Schnittmuster zuschneiden.

 

Material

Alle benötigten Materialien findest du in der Schnittmuster Anleitung.

Für die beiden Hauptstoffe für Bauch und Rücken empfehlen wir dir unsere Outdoorstoffe in knalligen Farben:

Für die Abänderung Mundöffnung brauchst du zusätzlich:

  • 1.1m Reissverschluss als Meterware, z.Bsp: Riri RV Eloxal 6 RIO Multicolor (Meterware o. Schieber), die haben tolle Regenbogen Zacken.
  • 1 Riri Metal 6 Schieber
  • 2 Streifen à 5cm x Länge zwischen Auge und Flosse (siehe Grafik im nächsten Abschnitt)

 

Zusätzliche Streifen & Reissverschluss:

Da der Reissverschluss eine eigene Breite mitbringt, schneidest du dir zwei Streifen zu, welche als Weiterführung des Reissverschluss dienen. Diese schneidest du am besten in gleicher Form entlang des original Schnittmusters zu, ca 36cm und machst es 6cm breit. Hinten lässt du den Streifen schräg auslaufen, damit man ihn besser einnähen kann.
Beim feststecken unbedingt in der Mitte des Munds beginnen (und in der Mitte vom RV) und dann zu den Seiten hin stecken. So wird es gleichmässig.

 

Verarbeitung

Im Prinzip kannst du der Anleitung von Lange Hand Schritt für Schritt folgen. Den Reissverschluss nähst du in die Naht zwischen den beiden Augenmarkierungen ein. Auf beiden Seiten setzt du jeweils einen Streifen an.

 Beim Feststecken unbedingt in der Mitte des Munds beginnen (und in der Mitte vom RV) und dann zu den Seiten hin stecken. So wird es gleichmässig.

 

Noëmie hat rund um den Reissverschluss zusätzlich abgesteppt, was einerseites die Reissverschluss-Naht verstärkt und auch ein schönes Detail wird. 

 

 

 

Und schon hast du deinem Wal ein Mund genäht und er eure Stofftierchen verschlingen kann.

 

Viel Spass und grosses Danke an Atelier Nove für die tolle Zusammenarbeit!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Sitzkissen


    Sehr cool, dass ihr eine Anleitung dazu geschrieben habt; dieser Sitzsack-Wal Schnitt mit Reissverschlussmund habe ich auch vor ziemlich genau ein Jahr für mein Gottebueb genäht! ?

  • Füllung zurückhalten

    Hallo,
    ich finde die Idee super. Aber wenn man den Wal öffnen kann, wie stellt man dann sicher, dass die Füllung nicht rauskommt, wenn das Kind die Kuscheltiere ein und auspackt? Wie habt ihr das gelöst?

  • Antwort zur Frage: Füllung

    Liebe Anke. Der Walfisch wird ausschliesslich mit Stofftieren gefüllt. Es gibt keine zusätzliche Füllung. Habt ihr also nicht genug Stofftiere, darf man sich jetzt wieder mehr wünschen :)

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
riri Reissverschluss-Lager
riri Reissverschluss-Lager
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale