Schlüsselanhänger aus Filz mit Name besticken | Fôret de tissue

Personalisierten Schlüsselanhänger nähen (mit Name bestickt)

Personalisierten Schlüsselanhänger nähen

Wer kennt das nicht: Bald steht der Geburtstag eines geliebten Menschen an und man hat kein Geschenk zur Hand - würde aber gerne was kleines, feines, selbstgemachtes schenken. Wie wärs mit einem personalisierten Schlüsselanhänger? Die sind schnell genäht und können im Alltag gebraucht werden!

SchluesselanhaengerTeaser

Wir zeigen dir hier verschiedene Varianten, wie du mit Filz oder Rucksackband rasch einen tollen und individuellen Schlüsselanhänger nähen kannst. Dieses kleine Projekt eignet sich prima für Nähanfänger oder Kinder, die etwas selber machen möchten.

BlogSchluesselanhanger1_1

 

Schlüsselanhänger selber machen: Aus Filz, individuell bestickt

Ein Schlüsselanhänger kann rasch aus einem Filzstreifen gemacht werden. Der Filzstreifen dient dabei als Grundlage und darauf wird ein Streifen Rucksacknylon genäht, der mit individuellem Text, z.B. dem Namen des beschenkten oder des Objekts, beschriftet worden ist. Auch dies geht rasch und ist ein sehr persönliches Geschenk!

Das brauchst du 

 

Anleitung Schlüsselanhänger aus Filz nähen, individuell bestickt - Schritt für Schritt

1. Material zuschneiden

  • Schneide aus dem Rucksack-Nylon einen Streifen von ca. 6x30cm zu
  • Schneide vom Filz einen Streifen von ca. 5x32cm zu
  • Das Endformat des Schlüsselanhängers ist ca. 32mm x 30cm (in der Mitte gefaltet)

2. Text entwerfen

Als erstes musst du den Text entwerfen und mit deiner Maschine aussticken. Damit der Text gut auf den Schlüsselanhänger passt sollte er nicht höher als 25mm sein und nicht länger als ca. 10cm - ausser du möchtest, dass er über den Falz hinaus geht.

Tipp: Zum Besticken von Rucksack-Nylon verwende ich im Stick-Designer die Stoff-Einstellung "Mittelschwere Webware".

StickSoftware

 

3. Streifen im Stickrahmen platzieren

Es ist wichtig, dass der Text schön grad auf den Streifen gestickt wird, sonst passt der Text am Ende nicht mehr auf den Schlüsselanhänger. Damit nichts schief geht, auch wenn es ein Bisschen schräg wird, schneiden wir den Streifen doppelt so breit zu, wie er am Ende sein soll (Zuschneiden 6cm - Endformat ca. 28-30mm).

Spanne ein abreissbares Stickvlies in den Stickrahmen ein und zeichne die Mitte mit einem Bleistift an - dafür kannst du die Schablonen verwenden. Nun ziehst du je 3cm oberhalb und unterhalb der Mitte nochmals eine Linie und du kannst den Nylon-Streifen bestens schön in der Mitte platzieren.

BlogSchluesselanhanger_12 BlogSchluesselanhanger_13

BlogSchluesselanhanger_14

Den Streifen so platzieren, dass der Text in die Mitte der vorderen Hälfte des Streifen zu stehen kommt. Auf dem Foto siehst du, dass ich den Strefen "linksbündig" auf den Stickrahmen geklebt habe, so ging es gerade auf, dass der Text mittig platziert ist. 

BlogSchluesselanhanger_5

Nun kann der Text ausgestickt werden.

Tipp: Ich stickte den Namen nicht mit dem feinen Stickfaden sondern mit normalem Nähfaden. So wird das Stickbild einerseits dicker und "buschiger" und andererseits sind Nähfäden matt und nicht glänzend. Dies gefiel mir als Kontrast du leicht glänzenden Nylon sehr gut.

3. Text zuschneiden

Wenn der Text fertig gestickt ist, kann der Nylon-Streifen auf die fertige Länge zurückgeschnitten werden. Dafür verwendest du am besten einen Rollschneider und ein Qulit-Lineal. Das genau Zuschneiden ist das wichtigste an diesem Projekt: Lege das Lineal so auf den Text, dass z.B. eine Linie schön auf der unteren Textlinie zu liegen kommt. Nun zeichne eine Linie oben und unten am Text, so dass die Gesamtbreite des Streifens zwischen 28-30mm wird.

BlogSchluesselanhanger_8

Tipp: Achte darauf, dass es oben und unten am Text jeweils gleich viel Platz hat, es braucht min. 2mm Platz für die Steppnaht.

Versenge die Kanten des Textstreifens fein mit dem Feuerzeug, damit nichts ausfranst. Sei vorsichtig...!

4. Filz zuschneiden

Nun den Filz zuschneiden und zwar so, dass er 2mm breiter ist als der Text-Streifen. Dafür am besten einen Rollschneider verwenden und den Filz beim Schneiden gut andrücken.

BlogSchluesselanhanger_9

5. Text auf den Filz aufsteppen

Nun kann der Streifen mit dem Text auf den Filz aufgesteppt werden. Platziere den Text möglichst mittig auf dem Filzstreifen. Du kannst ihn mit etwas Sprühkleber befestigen (es wird allerdings nicht lange halten). Achte darauf, dass auf beiden Seiten vom Text jeweils gleich viel Filz vorsteht: je 1mm wäre perfekt.

Nun kannst du den Text auf den Filz steppen. Ich empfehle folgende Einstellungen:

  • Stichlänge: 4mm
  • Stichart: 3-fach Stich (Geradestich) - wer keinen Dreifachstich hat nimmt den normalen Gradstich, evtl. mit einem etwas dickeren Faden (bei dicken Fäden daran denken, eine grössere Nadel zu verwenden!)
  • Nadelposition: 3 Positionen nach links verschieben
  • Nähfuss: Blindstich- oder Kantenstepp Fuss (bei Bernina Füsschen No. 5)

Den Nylon-Streifen so aufsteppen, dass der Nähfuss auf dem Filz läuft, die Kante genau entlang des Nylon-Streifens verläuft und die Nadel ca. 1mm innerhalb des Nylon-Streifens näht.

BlogSchluesselanhanger_18 BlogSchluesselanhanger_10 

 

Dies tönt nun vielleicht schwierig und nach mega exakt: Es ist aber keine Hexerei mit dem Kanten-Füsschen! Sogar meine Nichte, die eigentlich nur widerwillig näht, hat es perfekt hingekriegt!

Tipp: beim Absteppen den Streifen nur führen und nicht "hin und her wackeln" - sonst macht die Naht Zick-Zack. Einfach drauf vertrauen, dass die Maschine schon geradeaus näht!

6. Schlüsselring befestigen

Nun kann der Filzstreifen in der Mitte gefaltet und auf die exakte Länge zurückgeschnitten werden. Dann kann der Schlüsselring einfach befestigt werden indem die Klemmen zusammen gehämmert werden. Dabei nie direkt mit dem Hammer aufs Metall schlagen, das würde Abdrücke geben: am besten einen Rest Filz dazwischen nehmen.

Tipp: Achte darauf, das die "Löcher" der Klammer hinten sind.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.