Brillenetui nähen Anleitung kostenlos | Fôret de tissue

FREEBIE! Brillenentui aus Softshell nähen

Brillenetui nähen aus Softshell

Meine Tochter wollte ein Brillenetui für ihre Sonnenbrille. Schon länger hatte ich die Idee, dies aus Softshell zu machen: Da Softshell relativ dick und schmutzabweisend ist und auf der anderen Seite schön flauschig ist, dachte ich, dies sei der perfekte Stoff für so ein Brillenetui.

Heute ging ich dann in die Stadt umd einen Schnappverschluss zu kaufen. Den fand ich sogar im Bastelbedarf. Als ich ihn dann zu Hause auspackte, ging er aber so streng, dass er sich mit Kinderhänden nicht öffnen lies. Schade. Also musste was anderes her und ich entschloss mich für einen einfachen, kindgerechten Klettverschluss. Das Etui nähte ich aus Softshell mit tollem Waldmotiv (Fuchs, Vögel, Schildkröten, Blumen, etc.) in wunderschönen Farben. Zum Anhängen gabs einen Karabiner bzw. eine Kordel für um den Hals. Die Mädels (die kleine Schwester durfte natürlich nicht leer ausgehen) waren begeistert! Und ihr werdet es auch sein: das Schnittmuster gibts als Freebie zum downloaden und zwar hier:

Freebie "Schnittmuster Brillen-Etui" hier herunterladen

Doch der Reihe nach...!

 

Material zum Nähen eines Brillenetuis

Es braucht eigentlich nicht viel, es reichen sogar Stoffreste. Hier ist meine Zutatenliste für ein Brillenetui:

  • 2 Stück Softshell je ca. 25x25cm
  • ca. 3cm Klettverschluss in einer passenden Farben
  • Nähgarn
  • Nach belieben: 1 Karabiner und 1 Rest Rucksackband oder Webband (ca. 5cm) oder 2 Ösen (5mm Durchmesser) und Kordel (ca. 1,2m)

Brillenetui nähen Schritt für Schritt

1. Zuschneiden

Schneide die beiden Schnittteile aus Softshell zu und übertrage die Markierungen. Es gibt ein Aussenteil, das am Ende aussen sein wird und ein Futterteil (dies ist ca. 0,5cm schmaler), dies wird am Ende innen sein.

Tipp: Wenn du beide Teile auf rechts zuschneidest, sind danach beim ineinanderstecken nicht beide Nähte auf der gleichen Seite, so wird die Naht nicht so dick.

BrillenetuiSoftshell1

2. Aufnähen des Klettverschluss plus weiterer Deko-Elemente

Name einsticken: Ich wollte auf der Innenseite des "Deckels" den Namen aufsticken, damit man immer weiss, wem die Sonnenbrille gehört. Falls du dies auch tun möchtest, solltest du dies gleich am Anfang tun, bevor du das Etui zusammen nähst.

Klettverschluss: Schneide den Klettverschluss auf die passende Grösse zu (ca. 3-4cm breit).

Tipp: Damit keine Ecken vorstehen habe ich die Ecken mit der Schere leicht abgerundet. So kann auch gut "um die Ecke" genäht werden.

Nähe den vorderen Klettverschluss auf die markierte Stelle des Aussenteils. Nimm für das Vorderteil die rauhe Seite des Klettverschlusses.

Nähe das andere Klettverschluss-Teil (das weiche) auf das Futterteil.

Tipp: Ich habe den Zickzack-Stich mit 2mm Stichbreite und einer Stichlänge von 1,2 verwendet um den Klettverschluss anzunähen.

Ösen einarbeiten: Bei einem Etui wollte ich eine Kordel einziehen, damit man sich das Brillenetui um den Hals hängen kann. Damit die Metallösen auf keinen Fall die Brille zerkratzen, habe ich die Ösen nur ins Aussenteil eingearbeitet: Das Futter schützt die Brille vor den Ösen. Arbeite die Ösen gemäss Anleitung des Herstellers an den eingezeichneten Stellen ein.

Achtung: Kordeln stellen eine Unfallgefahr für Kinder dar, besonders im Halsbereich. Bitte stelle sicher, dass sich die Kordel von selbst löst, wenn fest daran gezogen wird. Es gibt dafür geeignete Sicherheitsvorrichtungen.

Karabiner annähen: Wenn du den Karabiner an der Rückseite des Etuis befestigen möchtest, solltest du ihn jetzt, vor dem Zusammennähen, befestigen. Ich habe ihn mit einem Rest Rucksackband und Dreifach-Geradestich angenäht.

3. Seitennähte zusammennähen

Nun kannst du die Seitennaht und die unter Naht der beiden Teile zusammennähen. Nähe dabei bei der Seitennaht nur bis zur Markierung und nicht bis ganz an die Stoffkante. Im Futterteil in der Mitte der langen Seite  eine ca. 5-6cm grosse Öffnung lassen zum späteren Wenden.

BrillenetuiSoftshell3

Tipp: Falls du einen Karabiner in der Seitennaht einnähen möchtest, musst du ihn jetzt bereits mitfassen. Achte darauf, dass der Karabiner bzw. das Band, an dem du ihn befestigst, auf der rechten Seite zu liegen kommt. Dies ist, wenn die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander liegen und du von der linken Seite nähst also zwischen den beiden Stofflagen! Das Band für den Karabiner fasst du einfach in der Seitennaht mit und nähst einmal rückwärts über diese Stelle.

Schneide die Nahtzugaben zurück: An den Ecken schräg abschneiden. An dein Seiten die eine Seite etwas schmaler zurückschneiden als die andere, damit die Nahtzugabe nicht zu dick aufliegt.

4. Futter und Aussenteil zusammennähen

Wende nun das Futterteil und schiebe es rechts auf rechts ins Aussenteil. Es sollte nun so aussehen wie auf diesem Foto.

BrillenetuiSoftshell7

Schneide nun die Nahtzugabe in den Ecken sorgfältig schräg ein bis in die Ecke. Achte darauf, dass du nicht zu weit einschneidest.

Nun kannst du die vordere Kante zusammennähen und die Nahtzugabe zurückschneiden.

Danach die Kante des "Deckels" absteppen und dabei die Ecken abrunden. Ich habe mit der Standardeinstellung meiner Maschine gearbeitet: 2,5mm Geradestich. Damit kam ich gut um diese Ecken. Schneide auch hier die Nahtzugaben zurück und schneide entlang der Rundung kleine Spickel heraus. Dies vermeidet, dass sich dort nach dem Wenden der Stoff wellt. Achte aber unbedingt darauf, dass du NICHT in die Naht schneidest!

BrillenetuiSoftshell8 

5. Etui wenden/stürzen

Greife nun durch die Öffnung, die du im Futterteil offen gelassen hast und wende das Etui auf die rechte Seite. Am einfachsten geht es wohl wenn du sie erst mal "auseinander nimmst" wie auf dem Foto unten - und dann das Futter ins Aussenteil schiebst. Dabei kannst du noch die Ecken schön nach aussen stülpst.

BrillenetuiSoftshell9

Nun bist du eigentlich schon fertig: Schliesse mit ein paar Handstichen die Wendeöffnung. Dies geht am besten mit dem unsichtbaren Matratzenstich: https://www.youtube.com/watch?v=FP5US_Ud-gM

  BrillenetuiSoftshell10

Softshell kaufen

Übrigens: Die tollen Softstelle-Stoffe gibts im Stoffwald und zwar hier: https://www.stoffwald.ch/stoffe/softshell/

Mir persönlich gefallen diese Waldmotive ausgesprochen gut: sie eignen sich für Jungs und Mädchen und sogar für kleine und grosse Kinder. Sogar für Erwachsene kann man sie einsetzen: die Motive sind sehr geschmackvoll. Die Farben sind wunderschön harmonisch, auch wenn die Unis nicht genau die selben Farben haben wie die Farben des Waldmotivs: harmonieren tun aber alle miteinander! Es ist dieselbe Kollektion.

 

Viel Spass beim Nachnähen wünscht

 

Esther vom Stoffwald

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.