Stoff-Kunde: Sweat, French Terry und Co. | Uaul da teila

Stoff-Kunde: Alles was du über Sweat, French Terry & Co wissen musst!

Stoff-Kunde: Sweat, French Terry & Co!

Wenn die Tage kürzer und kühler werden, ist es wieder Hoddie-Zeit! Und für Hoddies, Pullover, Sweat-Jacken oder etwas wärmere Leggins werden oft Sweatstoffe oder mit Sweat verwandte Stoffe verwendet. In diesem Stoff-Kunde Blogartikel zeige ich dir, welche Qualitäten es gibt und welche wofür geeignet sind.

Was ist Sweat?

Sweatstoffe sind gestrickte, mittelschwere Stoffe. Sie haben in der Regel ein Flächengewicht von ca. 250g/m2, die Stoffe sind also in etwa so dick wie Sweatsthirts! Da sie gestrickt sind, sind sie elastisch und darum sehr bequem zu tragen. Sweatstoffe sind in der Regel vor allem querelastisch, in der Länge sind sie eigentlich wenig elastisch. Sweatstoffe sind weniger elastisch als Jersey (die leichtere "Schwester" von Sweatstoffen, die z.B. für T-Shirts verwendet wird), da den Fasern oft kein (oder weniger) Elasthan beigemischt wurde, wie dies bei Jersey oft der Fall ist.

Grundsätzlich sind Sweatstoffe formstabil, aber da sie meist keinen Elasthananteil haben, können sie manchmal "ausbeulen", z.B. an den Knien bei Trainerhosen.

Zur Kategorie Sweat  

Wie erkennt man Sweat?

Sweat erkennst du an den rechten Maschen auf der rechte Stoffseite. Die Rückseite kann je nachdem aus linken Maschen bestehen oder flauschig sein, dann nennt man den Sweat  "aufgeraut". Doch zu den unterschiedlichen Rückseiten kommen wir gleich! Ausserdem hat Sweat einen festen Griff und eben ein bestimmtes Gewicht. Er fällt locker aber eben nicht leicht wie ein Jersey! Auf dem Foto siehst du die Vorderseite eines klassichen Sweat Stoffes.

Wofür eignet sich Sweat?

Tja, wie der Name schon sagt eignet sich Sweat für Sweatshirts sowie Pullis oder Hoodies aller Art. Natürlich kann man auch Sweat-Jacken, wie z.B. die klassiche College-Jacke daraus machen, oder natürlich Trainerhosen oder Accessoires.

Welche Arten von Sweat gibt es?

Es gibt unendlich viele Sweatstoffe! Die meisten sind aus Baumwolle doch es gibt natürlich auch Viskose-Sweat und natürlich Polyester oder Modal. Da Sweatstoffe rundgestrickt sind, gibt es gestreifte Sweatstoffe (garngefärbt) oder z.B. solche, denen mit Lurex-Garnen ein extra Glitzereffekt verliehen wird. Auch gibt es Sweatstoffe mit Elasthan, die formstabiler und elastischer sind als "normale" Sweatstoffe ohne Elasthan.

Klassicher Sweatstoff

Der wohl klassischste Sweat ist jener mit der aufgerauten Rückseite: Da Sweat auf der Vorderseite rechte Maschen hat und auf der linken Seite linke Maschen, hat der Sweatstoff nach dem Stricken auf der linken Stoffseite die Schlaufen von den linken Maschen. Diese Schlaufen werden nach dem Stricken gebürstet und somit miteinander verfilzt. Dadurch entsteht aus den Schlaufen eine flauschige Oberfläche. Dies ist wohl der klassiche, flauschige Sweatstoff. Weil es so schön kuschelig weich ist, nennt man es auch "peach finisch": zart wie Pfirsichhaut mit den feinen Härchen!

Durch das mittlere Gewicht und die flauschige und dichte Rückseite ist der klassische Sweat relativ warm und wird vor allem für Wintersachen verwendet. Für die noch nicht so kalten Tage gibt es aber den French Terry oder Sommersweat.

Zur Kategorie Sweat  

French Terry oder Sommersweat

French Terry, auch Sommersweat genannt, ist gleich wie Sweatstoff von der Herstellung und vom Gewicht her. Beim French Terry werden allerdings die Schlaufen auf der Rückseite des Stoffes nicht gebürstet und verfilzt sondern so gelassen. Dadurch sieht man auf der linken Stoffseite deutlich die linken Maschen. Die Vorderseite sieht gleich aus wie beim klassischen Sweatstoff. Im Bild siehst du einen Glitzer-French-Terry: Glitzer-Vorderseite mit rechten Maschen, Rückseite mit den Schlaufen der linken Maschen.

Glitzer French Terry

Welche Eigenschaften hat French Terry / Sommersweat?

French Terry hat ähnliche Eigenschaften wie Sweatstoff: Er ist mittelschwer, querelastisch und lässt sich einfach verarbeiten wie Sweat. Im Gegensatz zum flauschigen Sweat ist er aber weniger warm, was in beheizten Räumen oft ganz praktisch ist.

Wofür eignet sich French Terry oder Sommersweat?

French Terry oder Sommersweat eignet sich ebenfalls prima für Sweatshirts, Pullover, Hoodies oder Trainerhosen, genau wie der klassische Sweatstoff.

Zu den French Terrys  

 

Stepper - Abgesteppter Sweatstoff

Eine weitere Sweat-Art ist der Stepper. Bei dem Namen denkt man vermutlich sogleich an die abgesteppten, wattierten Stoffe, die in den 1990ern modern waren. Auch solche Stoffe findest du im Stoffwald zum Teil unter der Kategorie Stepper - aber eigentlich sind unter der Bezeichnung "Stepper" doppellagige Sweatstoffe gemeint, bei denen die beiden Stofflagen durch ein reglmässiges Muster, z.B. Quadrate, von Maschen miteinander verbunden sind. Dies sieht dann aus wie abgesteppt, ist aber eigentlich eine Jacquard-Strickart! Und wie du dir denken kannst, haben Stepper-Stoffe zwei rechte Seiten, da ja eben zwei Stoffen miteinander verstrickt wurden (bzw. beim Stricken werden gleichzeitig beide Lagen gestrickt).

Eigenschaften von Stepper

Stepper sind durch die doppelte Stofflage deutlich schwerer als normale Sweatstoffe. Sie haben typischerweise ein Gewicht von 300-350g, sind also schon ziemlich schwer. Durch die doppelte Stofflage ist der Stepper natürlich dicker und hat mehr Stand als der klassische Sweat oder French Terry, er gibt auch deutlich wärmer und auch der Wind bläst viel weniger durch. Ein weiterer Vorteil ist, dass Stepper zwei rechte Stoffseiten haben: Somit eignen sie sich perfekt für Wendejacken oder z.B. Decken.

Varianten von Stepper

Stepper-Stoffe gibt es in unzähligen Varianten: Uni, Bicolor, mit unterschiedlichem Muster für die "Verstrickung" der beiden Stofflagen, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt!

Wofür eignet sich Stepper?

Aufgrund der Dicke und den beiden rechten Stoffseiten eignet sich Stepper hervorragend für Wendejacken, Mäntel oder Decken sowie Accessoires.

Zu den Stepper-Stoffen  

 

Jacquard-Stoffe

Den Begriff "Jacquard-Sweat" habe ich noch nie wirklich gehört, aber es gibt natürlich Jacquard Jerseys, die vom Gewicht her ähnlich sind wie Sweat Stoffe, so bis 350g/m2. Allerdings haben Jacquard-Stoffe meist zwei rechte Seiten und sind darum strengenommen keine Sweatstoffe mehr. Aber die Grenzen sind natürlich fliessend!

Beispiele von Jacquard-Stoffen

Unsere Beispiele von Jacquard Stoffen findest du in einer Unterkategorie von Jersey-Stoffen.

 Zu den Jacquard-Jerseys  

 Ich hoffe, nun kannst du die unterschiedlichen Stoffarten etwas einordnen und wünsche dir natürlich viel Spass beim Stöbern!

Esther von Stoffwald

Zu den French Terrys  

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.