Alles über Musseline | Uaul da teila

Nähschule: Alles über Musseline

Alles, was Du über den Trendstoff Musselin wissen musst

In diesem Artikel erfährst du nicht nur interessantes Grundwissen über Musselin, sondern wirst zudem mit hilfreichen Verarbeitungstipps und Inspirationen versorgt. Wenn Du also nur einen einzigen Artikel zum Thema Musselin lesen möchtest, ist es dieser hier.

Immer wieder liest man von Musselin, dann liest man wieder Double Gauze. Und auf Bildern sieht es gleich aus. Gibt es da einen Unterschied. Wenn ja, welchen? Der Unterschied liegt wie so oft im Detail - und wir erklären dir in diesem Blogbeitrag, was der Unterschied ist.

Grundwissen über Musselin und Double Gauze

Was ist Musselin?

Seinen Namen verdankt der Musselin der nordirakischen Stadt Mosul, welcher er entstammt. Gewoben wird der Stoff mit der Technik der Leinwandbindung. Das bedeutet, dass Kett- und Schussfäden abwechselnd über- und untereinander zu liegen kommen. Daraus ergibt sich das typische Webmuster: die Fäden sind rechtwinklig 1:1 verwoben. 

Was ist Double Gauze?

Double Gauze hingegen stammt aus Fernost und besteht - wie der Name schon sagt: "double" ist Englisch und bedeutet "doppelt" - aus zwei Lagen Stoff. Double Gauze besteht also aus zwei Musselin-Lagen, die direkt beim Weben zusammengewoben werden, so dass ein Gewebe entsteht. Durch die doppelte Stoffschicht ist Double Gauze voluminöser als Musselin und kann auch mehr Feuchtigkeit, z.B. beim Schwitzen aufnehmen. Da auch etwas mehr Material dran ist, ist Double Gauze etwas hochwertiger und reissfester als einfache Musselin und deshalb auch oft etwas teurer.

Beide Gewebe werden beim Waschen super krinkelig, doch das ist genau der gewünscht, charakteristische Effekt, den dieser Stoff ausmacht! Auf keinen Fall sollte man Musselin oder Double Gauze bügeln!

Was ist der Unterschied zwischen Musselin und Double Gauze?

Wie oben erwähnt ist double Gauze eine "doppelte Musselin". Allerdings wird umgangsprachlich Musselin oft als Überbegriff für alle Arten von Musselin Stoffen verwendet.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen Musselin und Double Gauze: Beim Waschen zieht sich Musselin mehr zusammen als Double Gauze. Weil Musselin beim Waschen deutlich eingeht, solltest du deshalb immer etwas mehr Stoff kaufen, um auch nach dem Waschen noch genug zu haben.

Zur Musseline  

Eigenschaften von Musselin

Musselin ist super luftig!

Musselin ist sehr luftdurchlässig, jedoch nicht lichtdurchlässig. Dies ist besonders in heissen Sommermonaten vorteilhaft, wenn die Hitze und Lichteinstrahlung hoch sind. Zudem ist Musselin sehr weich und angenehm zu tragen und daher für kleine Kinder und Babys geradezu perfekt.

Musselin ist weich und fluffig!

In der Haptik ist Musselin-Stoff weich und fluffig. Obwohl er klassisch aus reiner Baumwolle ist, fühlt er sich voller und wärmer an als einfache Baumwollstoffe. Mittlerweile gibt es Musselin aber auch aus bzw. mit Wolle und Viskose. Weil Musselin so schön kuschlig ist, wird er oft für Babysachen, z.B. Winderln oder Spucktücher, aber auch Schals für Erwachsene verwendet.

Musselin ist krinkelig!

In der Optik zeichnet sich Musselin durch seine Crinkle-Optik aus. Wenn du Musselin im Stoffgeschäft kaufst, kann es sein, dass sie noch nicht krinkelig ist, denn die Krinkel entstehen erst beim Waschen. Die charakteristische Struktur des Stoffes ist sehr interessant, da Kleidungsstücke aus Musselin automatisch etwas Leichtes, Boho-mässiges ausstrahlen.

Musselin ist bügelfrei!

Weil bei Musselin der Krinkel-Effekt gewünscht ist, bleibt einem das Bügeln erspart, sogar vor dem Nähen! Musseline Stoffe sollten vor dem Verarbeiten unbedingt gewaschen werden - und auf keinen Fall gebügelt werden! Nicht bügeln hört "frau" doch gerne! Durch das Bügeln würdest du nämlich die Struktur glätten. Beim nächsten Waschgang allerdings würde sich der Stoff aber wieder zusammenziehen und in seine ursprüngliche Form zurückgehen: Dein Nähstück hätte dann eine andere Form und Bekleidung wäre dann vermutlich zu eng, und das haben wir Frauen ja generell nicht so gerne. ;-)

Musselin geht ein!

Da Musselin oder Double Gauze aus 100% Baumwolle besteht - und erst noch krinkelt - geht sie beim Waschen definitiv ein. Wir haben Tests gemacht und festgestellt, dass sie ca. 8% einläuft. Auf 2m sind dies also ganze 16cm! Bestell also lieber etwas mehr, nicht dass du danach "zirkeln" musst.

Noch ein Hinweis: Musseline ist oft weniger als 140cm breit! Bitte beachte dies beim Stoff bestellen.

 

Zur Musseline  

Wofür ist Musselin geeignet?

Für locker geschnittene Bekleidung

Grundsätzlich kann Musselin für alle Schnitte verwendet werden, die aus unelastischen Baumwollstoffen genäht werden. Allerdings empfiehlt es sich darauf zu achten, dass der Schnitt locker sitzt und nicht zu eng ist. Im Zweifelsfall lieber eine Grösse grösser nähen.

Musselin kommt bei locker geschnittenen und luftigen Kleidungsstücken besonders gut zur Geltung. Wallende Röcke, lockere Babyhosen, luftige Blusen oder auch Kleider, Halstücher, Schals und Sommerhüte lassen sich wunderbar aus Musselin herstellen.

Für Schals und Tücher

Da Musselin so schön weich und fluffig ist, eignet sie sich prima für Schals oder Babytücher. Eine Anleitung für einen Dreiecksschal aus Musseline findest du zum Beispiel in unserem Blog.

Zur Anleitung Dreieckstuch  

 

Verarbeitungstipps für Musselin

Musselin lässt sich einfach verarbeiten und ist auch für Nähanfänger geeignet. Die feine Struktur lässt die Verarbeitung mit der normalen Nähmaschine wie auch der Overlock zu. Wähle eine Stichlänge zwischen 3 und 3,5. Wenn du bei deiner Nähmaschine den Nähfüßchendruck verstellen kannst, empfehle ich dir, ihn für Musseline etwas etwas zu verringern. Hier kannst du eine Universalnadel (70er) gut verwenden. 

1. Musselin vor dem Verarbeiten waschen und nicht bügeln

Wichtig ist, dass Musselin in vorgewaschenem und ungebügeltem Zustand vernäht wird. Da der Stoff in der Wäsche eingeht und bei Feuchtigkeit die typische Knitterstruktur erhält, können sich Kleidungsstücke sonst verziehen wie oben schon beschrieben.

2. Musseline versäubern

Da Musselin ausfransen würde, wenn du die Kanten nicht versäuberst, empfehlen wir entweder einen Rollsaum mit der Overlock zu machen oder einen genügend breiten Saum, der mit einem grossen Zierstich abgesteppt wird. Bedenke das schon beim Planen und rechne eine ausreichende Nahzugabe mit ein.

3. Nähte absteppen für sicheren Halt

Damit die Nähte bei diesen feinen Stoffen halten und nicht ausreissen, empfiehlt es sich

  1. Eine etwas breitere Nahtzugabe zu machen
  2. Beide Nahtzugaben auf eine Seite zu bügeln und die Naht danach von rechts auf der Nahtzugabe nochmals abzusteppen

4. (Roll-)Säume für einen luftigen Abschluss

Die sichtbaren Kanten von Musseline kannst du auf verschiedene Weisen versäubern:

  1. Entweder ganz simpel mit der Overlock mit dem 3-fach Overlock
  2. Mit einem Saum: den Saum kannst du entweder ganz fein und schmal machen oder dann extra breit und mit einem Zierstich absteppen
  3. Mit einem Rollsaum mit der Overlock und dafür ein tolles Bauschgarn, z.B. eines in multicolor, verwenden

5. Musseline nähen für Fortgeschrittene

Wer schon etwas geübter ist, kann Musseline auch prima mit einer französischen Naht zusammennähen, damit ist die Nahtzugabe auch gleich versäubert und dein Kleidungsstück sieht auch innen edel aus. Auch bei dieser Variante kannst du die Nahtzugabe von rechts feststeppen für guten Halt. Eine Alternative ist eine Kappnaht, die sich auch für Musseline anbieten würde.

Zur Musseline  

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.