Lang Yarns - Ein schweizer Familienunternehmen | Uaul da teila

LANG YARNS - eine Schweizer Woll-Marke mit Tradition

Lang Yarns - Eine schweizer Familientraditon

Lang Yarns ist das wohl bekannteste Textilunternehmen der Schweiz. Ihre Geschichte geht 150 Jahre zurück und ist nun in den Händen der 6. Generation der Familie Lang aus Wiggertal (AG).

Das Neuste zuerst: DAS REINA GARN

Das neuste Garn in unserem Sortiment ist das REINA Garn:

REINA, was auf Spanisch Königin bedeutet, macht dem Namen alle Ehre. Dieses Garn hat einen malerischen Ringel-Effekt und die Fasermischung aus feinster Merinowolle machen aus diesem Garn einen Alleskönner. REINA ist ein federleichtes Garn, mit bezauberndem Volumen.

Geeignet für Mützen, Pullover, Schals und vieles mehr!

Das Garn setzt sich aus folgenden Materialien zusammen: 80% Schurwolle (Merino extrafine - mulesing free), 20% Polyamid.

 

Die Magazine von Lang Yarns:

Die Magazine von Lang Yarns:
(Diese findest du unter Schnittmuster & Bücher / Bücher & Magazine / Stricken).

Fatto a Mano (FAM)
Das ist das Hausmagazin von Lang Yarns. Es beinhaltet die hochwertigen und sehr schönen Anleitungen von Lang Yarns. Das Magazin ist gross und dick mit bis zu 61 Modellen. Jedes Design ist einzigartig und verfügt über Anleitungen und Muster. Jede Ausgabe enthält sowohl Designs für Damen als auch für Herren.

Punto
Punto ist eine Magazinelinie von Lang Yarns, die einfache und schnelle Modelle zu einer bestimmten Wolle hat. Dies hat ein kleines, handliches Format und ist wahnsinnig praktisch wenn dir ein bestimmtes Garn sehr gefällt und du mehrere Anleitungen dazu suchst.


Wooladdicts
Die Produktlinie Wooladdicts steht für neue Trends in der Strickmode. Jede Ausgabe des Magazins widmet sich 4 Garnen mit englischen Namen. Die Anleitungen sind modern und in poppigen Farben.

 

Die Garne von Lang Yarns

Die Merinowolle +, 70, 120, 150

Stoffwald hat eine riesen Auswahl von Lang Yarns für dich. Dazu gehören auch die beliebte Garnserie Merino +, 70, 120, 150, die nach ihrer Lauflänge benennt sind. Du findest diese Klassiker in allen Farben.

Diese Serie ist aus feiner australischer Merinowolle (100% Schurwolle) und garantiert mulesingfrei.

Die Merinowolle +, 70, 120, 150 sind übrigens nach ihrer Lauflänge benannt. Sie gibt an wieviele Meter pro Gramm du in einem Knäuel hast. Ein dünneres Garn hat daher eine längere Lauflänge als ein dickeres Garn.

 

Die Sockenwolle SOXX

Die Sockengarne von Lang Yarns heissen SOXX. Diese sind alle mit Label Superwash versehen. Das bedeutet dass du diese Garne bis 40°C waschen kannst, ohne dass sie eingeht oder verfilzt.

TIPP: Ich empfehle dir aber immer: Verwende ein Wollwaschmittel und wasche NIE mit Weichspüler! Auch der Trockner ist TABU! Am besten in Form ziehen nach dem Waschen und flach hinlegen zum trocknen.

Zum den SOXX Garnen

Nebst der SOXX-Serie haben wir auch die JAWOLL und TWIN SILK.  Die Jawoll hat in jedem 50g Knäuel eine Spule mit Beilaufgarn zur Verstärkung der Fersenpartie und der Spitze. Sie ist die Rolls Royce unter den Sockengarnen!

Die Bezeichnung "Color" bei Lang Yarns

Bei Lang Yarns gibt es oftmals die Uni-Serie eines Garns und die "COLOR". Das sind diejenigen mit den Farbverläufen, wie hier die GOLF.

 

Die Babywollen von Lang Yarns

Die Babywollen zeichnen sich immer durch ihre Feinheit aus und sind angenhem auf der Haut zu tragen. Es gibt die CASHMERINO aus 55% Wolle (Merino Extrafine), 33% Polyacryl, 12% Kaschmir. Die Fasermischung garantiert gute Dauerhaftigkeit des Garnes und hervorragende Pflegeeigenschaften.

Dann gibt es die BABY COTTON  und BABY COTTON COLOR aus 100% Baumwolle, welche aus kontrolliert biologischem Anbau stammt.

 

Zu den Lang Yarn Babygarnen

 

Die Philosophie von Lang Yarns

2017 hat sich Lang Yarns als grosser Vorreiter entschlossen auf Merinowolle umzustellen, die garantiert nicht der Prozedur von Mulesing* unterworfen war.

*Mulesing

Beim Mulesing (ja nicht googeln, es ist kein schöner Anblick) handelt es sich um eine kontroverse Praktik, bei welcher die Fliegenmade bei Merinoschafen bekämpft wird. Durch die Überzüchtung der Merinoschafe für den Weltweiten Nachfrage der weichen Merinowolle, haben die Schafe immer mehr Falten auf dem Körper bekommen. Sodass immer mehr Wolle an einem Schaf wächst. Dies ist allgemein Problematisch für das Tier für ihre Hitzekontrolle. Besonders um den Schwanz herum ist es jedoch besonders schwierig, da eine bestimmte Fliegensorte sich in diesen Falten einnistet und sich in die Haut einfressen. Dabei erleiden die Tiere grosse Schmerzen und Entzündungen die bis zum Tod führen können.
Das Mulesing soll dabei Abhilfe schaffen: die überschüssige Haut und Falten rund um den Schwanz werden chirurgisch entfernt um die Fliegen nicht anzuziehen. Das Problem dabei ist jedoch dass dies ohne Betäubung und Schmerzmittel geschieht. Dieser Eingriff wird meist bei Lämmern bis zu einem Jahr angewendet.
Es ist also ein zweifaches Problem und es wird immer wieder heiss debattier, ob der Larvenbefall oder das Mulesing schlimmer ist .
Es gibt Alternative Möglichkeiten zur Behandlung, wie biologische Bekämpfung. Diese sind jedoch zeitaufwändiger und deshalb aus wirtschaftlichen Perspektive nicht rentabel.
Trotzdem gibt es Händler, wie Lang Yarns und Qualitätssiegel, wie kbT Garn (kontrolliert biologische Tierhaltung) oder GOTS, die ein Schritt in die richtige Richtung sind.
Auch gibt es Länder wie Patagonien, Südamerika und Uruguay, in welchen die Fliegenart gar nicht vorkommt und die Wolle „mulesing frei“ ist.
Es bleibt also immer die Aufgabe des Endverbrauchers zu achten, woher die Wolle kommt oder mit welchem Label sie versehen ist.

 

Global Organic Textile Standard (GOTS)

Während viele unserer Baumwoll-Garne aus GOTS zertifizierten Fasern bestehen, haben wir uns aus Handelstechnichen Gründe dazu entschlossen, die fertigen Garne nicht immer zwingend GOTS zertifizieren zu lassen. Dies gilt zum Beispiel für die Garne BABY COTTON, SUNSHINE oder BABY COTTON COLOUR.

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.