Baumwoll-Fleece double face: super weich, warm aber easy zu waschen und zu verarbeiten | Uaul da teila

Cotton Double Fleece Mélange

Cotton Double Fleece Mélange: Ein traumhaft weicher und warmer Fleece aus 100% Baumwolle

Wir haben den Cotton Double Fleece Mélange von unserer Design-Näherin Miriam aus Genf vernähen lassen und überwältigendes Feedback erhalten. Deswegen habe ich dir alles Wichtige über diesen Stoff in diesem Blogbeitrag zusammen gefasst.

"Der Fleece hat meinen Erwartungen nicht entsprochen - er hat sie übertroffen. Es war für mich eine neue Erfahrung, ich bin oft kein Fan von Fleece, weil ich ungern Kunststoff vernähe. Baumwollfleece war also eine Premiere, sicherlich aber nicht das letzte Mal. Ich kann ihn mir toll für Kinder vorstellen, weil es schön warm ist, aber halt nicht kratzt."

Über den Cotton Double Fleece Mélange

100% Naturfasern: flausch, warm und  atmungsaktiv

Der Cotton Double Fleece Mélange ist ein Stoff aus 100% Baumwolle (Naturfaser). Der Stoff ist wunderbar weich und fühlt sich - dank 100% Naturfasern - toll an auf der Haut! Durch das hohe Volumen, das der Stoff durch diese Verfilzung (das macht den Flausch), erhält, hält der Stoff wunderbar warm. Unsere Designnäherin meinte, er sei so warm wie Wolle, kratze aber absolut nicht!

Mirjam meinte sogar: "Dieser Stoff ist fast so warm wie Walk und sieht auch ähnlich aus, ist aber viel einfacher zu waschen und kratzt weniger: also eine tolle Alternative zu Wolle!"

Günstiger als Wollwalk ist er übrigens auch...

Double face: praktisch und schön

Da es ein "double face" Stoff ist, können beide Stoffseiten als "rechte" Stoffseite verwendet werden, denn beide Stoffseiten sind gleich kuschlig. Dies spart Stoff und erleichtert das Zuschneiden, weil man ihn auf beide Seiten zuschneiden kann und auch nicht auf eine Richtung achten muss. ;-) Wegen diesem Plus an Flausch ist dieser Stoff etwas schwerer als der "normale" Baumwollfleece uni (340g/m2 vs. 305g/m2), der Unterschied ist jedoch kaum spürbar.

Mélange Optik: Interessant und wenig schmutzempfindlich

Die Mélange Optik des Stoffes macht ihn einerseits interessant - anderseits völlig unkompliziert, weil man nicht grad jeden Fleck sieht. Von dem her ist er auch prima für Kindersachen geeignet, da die Mélange Optik einige "Hand-Abwischer" verzeiht!

Einfach zu pflegen

Der Hersteller empfiehlt, den Stoff bei 30 Grad zu waschen. Starke Farben bitte separat waschen. Der Stoff ist Ökotex 100 zertifiziert und damit garantiert schadstofffrei.

Dafür eignet sich der Cotton Double Fleece Mélange

Baumwollfleece eignet sich für Cardigans, Westen, Jacken, warme Pullover sowie Accessoires aber auch für kuschlige Stofftiere oder Deko-Objekte. Dank der hohen Faserqualität pillt dieser Stoff nicht (es bilden sich keine kleinen Kügelchen, z.B. unter den Armen, wenn der Stoff aufeinander reibt). Ausserdem lädt er sich nicht elektrostatisch auf.

Da dieser Stoff "double face" gearbeitet ist, eignet er sich besonders für ungefütterte Sachen.

Verarbeitungstipps für Fleece-Stoffe

Dieser Baumwoll-Fleece lässt sich sehr einfach verarbeiten, am besten mit der normalen Nähmaschine.

Da der Fleece ein bisschen dick sein kann, hab ich die Nahtzugabe zurückgeschnitten, bevor ich gefüttert hab, um keinen „Wulst“ zu haben. Ein Versäubern ist nicht unbedingt nötig, er franst nicht aus.

Miriam hat aus unserem Stoff eine tolle Weste genäht und sagt dazu:

"Ich trage meine Weste sehr oft, zur Zeit eben oft morgens, wenn ich mit dem Rad in die Schule fahre und dann am Nachmittag nicht mehr. Sehr gut geeignet fèr Zwiebellooks, Baumwolle atmet halt gut."

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale