Strickliesel - Anleitung- Stricken mit der Strickliesel | Inspiraziun & mussaments | Blog | Uaul da teila

Strickliesel - Anleitung- Stricken mit der Strickliesel

Strickliesel - Anleitung- Stricken mit der Strickliesel

Die gute alte Strickliesel, wer kennt sie nicht. Bestimmt haben ganz viele sie schon mal in der Hand gehabt und vielleicht schon mal eine eigene Rundkordel damit hergestellt. Beliebt ist diese Aufgabe für Schulkinder im Fach Handarbeit. Und das hat einen guten Grund. Es ist kinderleicht!

Kram doch mal in deiner Schublade. Eventuell findest du ja sogar noch deine Strickliesel aus alten Zeiten. Oder so wie bei mir, die von den eigenen Kindern, da meine Strickliesel ja gefühlt schon 137 Jahre alt sein müsste. 

Solltest du die Strickliesel noch nicht kennen, ist das auch überhaupt kein Problem. Mit unserer Anleitung zeigen wir dir die Grundlagen und im Handumdrehen bist du Profi.

Stöbere doch mal hier, da ist bestimmt auch eine passende Strickliesel für dich dabei.

Direkt zu den Strickpüppchen

Bevor wir starten, lass mich ganz kurz etwas zum Garn sagen. Die Wolle oder das Garn sollte nicht zu dick und zu stark sein. Solch eine Rundkordel sollte am Ende eine nicht zu starre Schnur sein. Sie sollte weich und flexibel sein zum Weiterverarbeiten. 4- oder 6- fädige Wolle ist für dieses Vorhaben am besten geeignet. Lass deiner Fantasie bei den Farben und den Farbkombinationen auf jeden Fall freien Lauf. Die Strickliesel soll nicht nur beim Stricken Spass machen machen, sondern auch später beim Weiterverarbeiten und Anschauen. 

Tolle Wolle 

 

Anleitung Strickliesel

Strickliesel Als ersten Schritt fädelst du das Garn von oben nach unten durch die Strickliesel. Unten schaut das Ende des Fadens raus und oben ist das Wollknäuel. Mit einer Hand, in meinem Fall mit der Linken da ich Rechtshänder bin, hälst du die Strickliesel und das Fadenende unten fest.
  Strickliesel_02 Im nächsten Schritt legst du das Garn gegen den Uhrzeigersinn um eine der Metallösen.
  Strickliesel_03 Weiter gehst du danach zur rechts liegenden Metallöse und umwickelst sie auch gegen den Uhrzeigersinn.
  Strickliesel_04 So geht´s weiter, bis du alle Ösen einmal mit dem Garn umwickelt hast.
  Strickliesel_07 Jetzt geht’s los mit Stricken. Du startest bei der Öse, die du als erstes umwickelt hast. Achte darauf, dass der Faden immer über der zuvor gelegten Schlaufe liegt.
  Strickliesel_08

Mit der Nadel stichst du jetzt von oben in die erste untenliegende Schlaufe und hebst sie über die obenliegende Schlaufe hinter die Metallöse.

(siehe Video unten)

  Strickliesel_09  

Ich habe hierfür eine Stricknadel benutzt, da meine Original Strickliesel-Nadel nicht mehr auffindbar ist. 

  Strickliesel_10 Aus dem vorher obenliegenden Faden ist nun die Schlaufe für die nächste Runde geworden.

So machst du nun mit jeder Öse weiter und strickst so viele Runden, bis du deine Wunschlänge erreicht hast.

 

Zieh nach ein paar Runden immer mal unten, damit der Schlauch nachrutscht und es sich oben nicht staut. 

  Strickliesel_13 Hast du dein Wunschlänge erreicht, musst du den entstanden Schlauch noch verschließen. 
  Strickliesel_14 Dafür schneidest du die Wolle ab und ziehst das Ende durch die Schlaufen durch, statt sie über die Metallösen zu legen. So schließt du alle Maschen.
  Strickliesel_15  Und FERTIG ist deine Strickliesel-Rundkordel!

Hier noch ein kleines Video zur Anleitung

 

 

Und wenn du dich jetzt fragt was du mit solch einer Rundkordel machen kannst, habe ich eine supertolle Idee für dich. 

Lass dich von unserem Traumfänger inspirieren und vielleicht wird das bei einem deiner nächsten Besuche bei Freunden, dein nächstes Gastgeschenk?

 Traumfänger - Zur Anleitung 

  Traumfaenger-Stoffwald-007

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.