Spüllappen für die Zukunft unserer Kinder | Uaul da teila

Nachhaltige Spüllappen selber stricken

Spüllappen für die Nachhaltigkeit

Einige Jahrzente zurück hatten und unsere Mütter und Großmütter auch selbstgestrickte Spüllappen in ihren Küchen. Damals war es eher aus der Not heraus. In der Nachkriegszeit waren sämtliche Waren knapp  und so strickten sich Frauen von damals ihre Spüllappen selbst.

Als ich vor einigen Wochen eine Freundin übers Wochenende besuchte, zeigte sie mir freudestrahlend ihre neuen, selbstgstrickten Spüllappen. Selbst kam sie auf die Idee, da man solche gerade, nicht nur im Netz, für viel Geld kaufen an. Sie selbst hatte auch erst welche gekauft und war total begeistert. Mein erster Gedanke war....iiiiiih, das ist eklig und unhygienisch und stinkt doch. So zeigte ich meine Freude verhalten, wollte ihr ja aber auch nicht vor den kopf stoßen. Später nahm ich doch mal einen Lappen in die Hand und schwupps war ich verliebt in dieses kleine Wollteil. Diese Haptik hatte es mir sofort angetan. Dann unterhielten wir uns mal genauer daraüber und schwupps hatte ich meine Bestellung für Wolle abgesetzt. Seitdem bin ich Abends wunderbar beschäftigt. Da ich ja schon Oma bin, werde ich nun der gemütliche, dicken, strickenden Oma immer mehr gerecht.

Wichtig ist, die Wolle sollte unbedingt reine Baumwolle sein. Denn sonst wirds wirklich eklig und fängt schnell an zu stinken.

Reine Baumwolle  

Du brauchst nichts weiter als:

    • Wolle, reine Baumwolle
    • Stricknadel

 

Spuellappen_15

 

 

  Spuellappen_12 Ich mag es mit Rundstricknadeln zu stricken. Das ist aber Geschmackssache und du kannst auch mit einzelnen Stricknadeln stricken. 
  Spuellappen_12  

Für die Größe die ich mag (23x27cm), habe ich ich ein 2er Rundstricknadel genommmen und 75 Maschen aufgenommen.

Nehmt aber gerne mehr oder weniger.

  Spuellappen  Mein Lieblingsmuster für die Lappen ist das Perlmuster. Ich habe verscheide Muster probiert und das als meinen Favorit entdeckt.
  Spuellappen_13  Für das Perlmuster strickst du abwechselnd eine Masche rechts, eine Masche links. Also immer im Wechsel. Strickst du dann auf der anderen Seite zurück, strickst du die Masche die du links gestrickt hast dann rechts und umgekehrt.
  Spuellappen_07  Das war schon der ganze Zauber. Willkommen in der nachhaltigen Zukunft unserer Kinder.
   

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.