Masken-Etui selber nähen - Gratis Anleitung | Uaul da teila

Masken-Etui selber nähen

Masken-Etui nähen (für gebrauchte Masken)

Letzten Sonntag habe ich wieder einmal meine Eltern gesehen für ein schönes Mittagessen im Restaurant. Und obwohl man ja vielerorts auf Masken verzichen kann, musste man sie beim Gang durch Restaurant tragen - und dann abnehmen und wo verstauen. Und als ich dann meinen Vater sah, seine gebrauchte Maske in einem Occasion-Couvert zu versorgen, da dachte ich, ich nähe ihm was Praktisches. Und hier ist es: ein einfaches Etui für gebrauchte Masken (natürlich mit einem Fach für frische Masken).

Wenn man die Maske abzieht, hat sie nämlich immer diese runde Form - und fast alle Leute, die ich kenne, falten die gebrauchte Maske beim Abnehmen in der Mitte zusammen. Die dadurch entstehende Form erinnert mich stark an einen Kaffeefilter! ? Aber egal: Das Etui muss einfach zu dem "Dings" passen, das man darin versorgen will. Und darum habe ich das "Kaffee-Filter Täschchen" entworfen - für dich natürlich mit gratis Schnittmuster und Anleitung!

Das brauchst du für ein Masken-Etui

So ein Masken-Etui ist ein prima Resten-Verwertungs-Projekt, denn es braucht nur wenig Stoff: ca. 35cm mal die Stoffbreite reichen. Ausserdem brauchst du einen feinen Reissverschluss, ca. 4mm breit.

  • Stoffreste von 4x ca. 35x35cm oder 35cm mal Stoffbreite
  • Falls gewünscht kannst du das Etui füttern, dafür bräuchtest du nochmals 35x70cm Stoff (ist hier aber nicht gezeigt)
  • Reissverschluss 4mm, ca. 30cm
  • Passendes Nähgarn
  • Falls gewünscht: Plott oder andere Verzierung

Diese Materialien eignen sich für ein Masken-Täschli

Für das Masken-Etui kannst du eigentlich beliebige Stoffe mit etwas Stand nehmen, zum Beispiel Canvas, Baumwollstoff (leichte Baumwollstoffe müssten aber gefüttert oder mit Vliesline verstärkt werden), Leinen, beschichtete Stoffe oder Nylonstoffe. Ich habe meine Täschchen aus dem tollen Outdoor Waterproof von Hanabi genäht. Der ist abwaschbar und ich unzählichen Farben verfügbar!

Schnittmuster Masken-Etui

Das Schnittmuster für dieses Masken-Etui ist eigentlich einfach ein Viertelkreis mit 15.5cm Radius (Durchmesser von 31cm). Dabei wird einfach beim "Spitz" eine Rundung geschnitten, damit man besser rundum nähen kann.

Schnittmuster herunterladen  

Zuschnitt

Schneide dir das Seitenteil zweimal zu und - wenn du magst- zweimal die Innentasche.

 

So nähst du das Masken-Etui

Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du selbst so ein einfaches Masken-Etui nähen kannst.

Plott/Verzierung anbringen

Bevor du beginnst zu nähen, solltest du, falls gewünscht, deinen Plott oder deine Verzierung auf dem Seitenteil anbringen. Ich habe einen einfachen Plott gemacht (geht übrigens prima auf dem Outdoor Waterproof Stoff!). "Bleib gesund!" auf der einen Seite und auf der andren die Formel für die Verbreitung eines Viruses - für meinen Vater, der Mathematiker ist, doch genau das Richtige!

 

Innentasche vorbereiten

Nimm die beiden Innenteile zur Hand und stecke sie rechts auf rechts aufeinander und steppe sie an der Rundung füsschenbreit zusammen.
Schneide die Nahtzugabe zurück, am besten mit der Zickzackschere. Pass jedoch auf, auf keinen Fall in die Naht zu schneiden!
Falls du keine Zickzackschere zur Hand kast, kannst du die Nahtzugabe auch zurückschneiden und kleine Knipse ausschneiden, damit die Nahtzugabe nicht dick aufträgt nach dem Wenden.
Wende alles auf rechts und steppe die Kante schmalkantig ab. Ich habe Stichlänge 3 verwendet und die Nadel um 3 Positionen nach links verschoben beim Absteppen.

Reissverschluss einsetzen

Bevor du nun den Reissverschluss einnähst, solltest du sicher stellen, dass der Schieber hinten nicht rausrutscht, zum Beispiel bei Meterware Reissverschlüssen.

Nähe dafür einfach mit der Nähmaschine ein paar mal drüber, um den Reissverschluss zu sichern.

Das Ende des Reissverschlusses kannst du mit einem Feuerzeug ein wenig versengen, damit es nicht mehr franst.

Stecke nun den Reissverschluss rechts auf rechts auf die Rundung, wo du den Reissverschluss haben möchtest.

Überlege dir dabei kurz, wo du den Zipper haben möchtest, wenn das Täschen geschlossen ist.

Steppe den Reissverschluss mit dem Reissverschluss-Füsschen an, stelle die Nadelposition ganz nach links. Beginne und ende die Naht jeweils ca. 2cm vor Nahtende!
Achte dabei darauf, dass du nicht bis ans Ende nähst sondern hinten und vorne ca. 2cm vor dem Ende vernähst.

Mach nun genau dasselbe auf der anderen Seite.

Achte dabei darauf, dass du den Reissverschluss genau bündig einnähst, d.h. dass die Seitenteile aufeinander passen, wenn du den Reissverschluss schliesst.

Öffne nun den Reissverschluss ganz und steppe ihn von rechts schmalkantig auf die Nahtzugabe. Ende auch mit dieser Steppnaht jeweils 2cm vor Nahtende!
Schon kannst du dein Täschen einmal auf rechts wenden und sehen, wie es aussieht!

Zusammennähen

Nun legst du die Innentasche auf die LINKE Seite des einen Aussenteils und nähst es mit wenigen Zickzackstichen aufs Seitenteil auf, damit es nachher nicht verrutscht.
Ich habe die Innentasche mit kleinem Zickzackstich aufs Seitenteil genäht.

Öffne den Reissverschluss und stecke die und beiden Seitenteile rechts auf rechts aufeinander. Die Innentasche liegt dabei oben, wie auf dem Foto.

 

 

Oben beim Reissverschluss klappst du die Nahtzugabe nach unten und nähst beide Seitenteile füsschenbreit zusammen.
Beide Seitenteile sind zusammengenäht.
Schneide nun die Nahtzugabe zurück.

Versäubere die innere Naht mit einem Zickzackstich.

Nun kannst du deine Tasche wenden und schon benutzen!

 

Und schon ist dein Maskenetui fertig! Ins Innenfach kannst du saubere Masken stecken (einmal zusammengefaltet) und die Maske, die grad in Gebrauch ist, kannst du ins grosse Fach legen!

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale