Gratis Anleitung für Makramee Ohrringe | Uaul da teila

Makramee Schmuck: Ohrringe

Makramee-Ohrringe

Makramee, man mag es oder man mag es nicht. Ich liebe es und ich finde fast alles schön aus Makramee. Daher habe ich mir überlegt, aus den Reststücken meiner Blumenampel einfach ein paar Schmuckstücke zu kreieren. Ohrringe finde ich ja super cool und es gibt auch schöne Ketten.

In meinen beiden Blogbeiträgen zeige ich dir, wie du selbst eine Kette oder Ohrringe machen kannst. Es gäbe noch ganz viele andere tolle Schmuckideen!

Die Kette ist relativ einfach, die Ohrringe sind etwas aufwändiger, weil mehr verschiedene Knoten vorkommen.

Für Makramee-Ohrringe brauchst gar nicht viel:

Für die Makramee-Ohrringe benötigst du:

  • Garn, z.B. das Crafty von Anchor
  • Ein Paar Ohr-Haken
  • Ein Paar kleine Schmuckreifen mit ca. 2cm Durchmesser

 

Anleitung Makramee Ohrringe

SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG:

1. Du brauchst zwei Schmuckreifen in klein, ca. 2cm Durchmesser, zwei Ohrhacken und 8 Stränge in 60cm Länge.

2. Nimm den Schmuckreifen und vier der Garnstränge. Ziehe sie nacheinander wie folgt durch. Nimm den ersten und lege ihn in die Hälfte. Stecke den Bruch durch die Mitte des Schmuckreifens.

3. Ziehe dann beide Enden durch die Bruchschliefe.

4. Ziehe den Knoten fest um den Schmuckreifen an. Nun hast du gerade den Lerchenkopf Knoten gemacht. Dieser wird oft als Startknopf gebraucht.
5. Wiederhole diese Arbeitsschritte mit den weiteren drei Garnsträngen. Stecke dann den Schmuckreifen an einem Bügelbrett, Kissen oder ähnlichem fest
6. Nimm die mittleren 4 Garnstränge in die Hand.
7. Wir beginnen mit einem einfachen Kreuzknoten. Lege den rechten Strang über die beiden mittleren und den linken Strang dann über den Strang der von Rechts kommt.

8. Führe den linken dann weiter hinter den beiden mittleren Strängen durch und ziehen ihn zwischen den mittleren Strängen und dem rechten wieder nach vorne.

9. Ziehe den Knoten nach oben und ziehe fest an.
10. Wiederhole das Ganze von links nach rechts. Führe also den linken Strang über die beiden mittigen Stränge und den rechten Strang über den von links kommenden.
11. Führe dann den rechten weiter hinter den beiden mittleren Strängen durch und ziehe ihn zwischen den mittleren Strängen und dem linken wieder nach vorne.
12. Ziehe den Knoten fest. Fertig ist der Kreuzknoten.
13. Nimm nun die beiden rechten Stränge. Wir beginnen mit dem doppelten halben Schlag nach links, auch Rippenknoten genannt.

14. Nimm den rechtesten Strang und führe in über den linken.

15. Lege den linken über den rechten.
16. Stosse das Ende es linken durch die Schlaufe die dabei entsteht und führe den Knoten nach oben. Ziehe ihn fest.
17. Wieder hole das ganze gleich nochmal. Sodass dann zwei Knoten nebeneinander liegen.
18. Nimm dann den nächsten Strang und verfahre genau gleich. Lege den rechten Strang über den linken, führe den Linken nach oben und durch die Schlaufe.
19. Führe den Knoten nach oben und ziehe ihn an. Wiederhole den Knoten nochmals.
20. Bis du alle drei Stränge verknüpft hast und in der Mitte angekommen bist.
21. Wiederhole die Knoten auf der linken Seite. Starte dabei mit dem Linkesten Strang, führe ihn über den rechten Strang, lege den linken um den rechten durch die Schlaufe.
22. Und ziehe den Knoten nach oben fest.
23. Wiederhole den Knoten noch einmal bevor du zum nächsten Strang gehst.
24. Nimm den nächsten Strang und wiederhole den doppelten halben Schlag nach rechts.
25. Bis du alle Stränge der linken Seite verknüpft hast.
26. Jetzt knüpfst du die Mitte, wieder mit dem doppelten halben Schlag nach links. Lege den rechten Strang über den linken.
27. Führe den linken unten durch, über den rechten Strang, durch die Schlaufe und ziehe ihn nach oben.
28. Mache den gleichen Knoten noch einmal.
29. Wiederhole die Knoten nochmal auf der rechten Seite.
30. Und auf der linken Seite. Starte dann gleich mit dem Mitte Knoten in dem du dieses Mal den linken Strang über den rechten führst.
31. Und den doppelten halben Schlag nach rechts zweimal machst.
32. Nimm eine gut schneidende Schere und schneide die Stränge etwas zurück. In etwas so lange wie du sie am Ende haben möchtest plus noch ca. 1cm Zugabe.
33. Drehe das Garn mit den Fingern auf.
34. Bis alle aufgedreht sind, dann nimmst du einen Kamm und bürstest durch die Fasern.
35. Bis sie schön flauschig sind.
36. Schneide sie dann auf die gewünschte Länge zurück. Ich habe die meinen 4cm stehen lassen. Aber das ist Geschmackssache. Auch habe ich nicht mit der Schere zurückgeschnitten sondern mit dem Geodreieck und dem Rollmesser, ich mag es wenn es sehr genau ist. Aber es geht auch gut mit der Schere und dem Augenmass oder dem Zentimeter.

 

 

Tipp

Falls du jetzt mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht so klar gekommen bist und lieber noch ein Video dazu anschauen möchtest, kannst du die Namen der Knoten bei Youtube eingeben und du wirst sicher fündig.

Ich hoffe allerdings, dass dir das Knüpfen genau so viel Spass gemacht hat wie mir und du diesen bequemen und flauschigen Schmuck genauso toll findest!


Liebe Grüsse

Patricia von anyag

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.