Anleitung Makramee Halskette | Uaul da teila

Makramee Schmuck: Einfache Halskette

Makramee-Halskette

Makramee, man mag es oder man mag es nicht. Ich liebe es und ich finde fast alles schön aus Makramee. Daher habe ich mir überlegt, aus den Reststücken meiner Blumenampel einfach ein paar Schmuckstücke zu kreieren. Ohrringe finde ich ja super cool und es gibt auch schöne Ketten.

In meinen beiden Blogbeiträgen zeige ich dir, wie du selbst eine Kette oder Ohrringe machen kannst. Es gäbe noch ganz viele andere tolle Schmuckideen!

Die Kette ist relativ einfach, die Ohrringe sind etwas aufwändiger, weil mehr verschiedene Knoten vorkommen.

Für eine Makramee-Halskette brauchst gar nicht viel:

Für die Makramee-Halskette benötigst du:

  • Garn, z.B. das Crafty von Anchor, dieses Garn ist relativ dick, da reichen 1,8m Garn für die Halskette
  • Einen Schmuckverschluss
  • Etwas Sekunden- oder UHU-Kleber

Anleitung einfache Makramee Halskette

SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG:

1. Du benötigst ein Stück Makramee Garn 1,8m lang und einen Schmuckverschluss.

2. Miss 20cm-25cm einer Seite ab und befestige, stecke das Garn an ein Bügelbrett, Kissen oder ähnliches.

3. Miss 22cm von der Stecknadel nach unten und befestige dort ebenfalls eine Stecknadel.
4. Führe das Garn wieder nach Oben zum Anfang, ziehe es unter dem schon vorhanden Garn durch und stecke es oben mit einer weiteren Stecknadel fest.
5. Jetzt starten wir mit dem ‘knoten’. Nimm das lange Garn in die Hand.
6. Webe es von rechts nach links, indem du es zwischen den beiden Garnsträngen durchsteckst. Über den rechten Strang und unter dem linken durch.
7. Ziehe den Knoten etwas an. Aber nicht allzu fest.
8. Stecke das Garn nun von links nach rechts wieder zurück. Über den linken und unter dem rechten durch.
9. Und ziehe etwa gleich fest an wie beim ersten Schritt.
10. Wiederhole die Schritte 6-9 bis du ganz unten angelangt bist.
11. Tipp! Schiebe das Gewebte immer wieder schön nach oben, sodass es regelmässig aussieht.
12. Wenn du unten angelangt bist, machst du einfach weiter bis du das Garn nicht mehr durch die Öffnung schieben kannst.
13. So sollte dann der letzte ‘knoten’ aussehen.
14. Schiebe dann die unterste Schlaufe etwas nach oben, um sie etwas enger zu machen.

15. Drücke grosszügig Sekundenkleber in die Schmuckverschlüsse und stecke die Garnenden hinein. Lass es gut trocknen.

16. Fertig ist die Kette.

Tipp

Falls du jetzt mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht so klar gekommen bist und lieber noch ein Video dazu anschauen möchtest, kannst du die Namen der Knoten bei Youtube eingeben und du wirst sicher fündig.

Ich hoffe allerdings, dass dir das Knüpfen genau so viel Spass gemacht hat wie mir und du diesen bequemen und flauschigen Schmuck genauso toll findest!


Liebe Grüsse

Patricia von anyag

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.