Ostereier im Makramee - Stil - DIY | Uaul da teila

Makramee - Ostereier

Makramee - Ostereier - DIY

Ostern steht vor der Tür. Bei uns strecken die ersten Schneeglöckchen die Kopfe aus der Erde und die Sonne verwöhnt uns schon mit vielen Sonnenstunden. Also ist Ostern nicht mehr weit.

Um die kühlen Tage noch ein wenig zu überbrücken kann man einen gemütlichen Bastelnachmittag mit den Kids einplanen.

Diese Ostereier sind so schlicht und zeitlos, die passen in fast jeden Haushalt. Ich werde auf jeden auch einige verschenken um meinen Freunden und Liebsten eine Freude zu machen.

 

Das brauchst du für ein Makramee-Osterei

Materialbedarf: Am einfachsten kannst du solch ein Osterei mit einem Styropor-Ei gestalten.

Diese findest du bei uns in unterschiedlichen Größen.

Styropor-Eier

Hast du noch alte Ostereier, die vielleicht aus der Mode gekommen sind zu Hause, ist das auch machbar und ist ja sowieso viel trendiger beim Thema Upcycling ;-)

Makramee-Wolle

Ich habe hier ein 3mm Garn verwendet. So wirkt es filigraner.

Zum Bekleben habe ich Holzleim verwendet. Es geht aber auch mit vielen anderen Klebern. Ich habe mich für Holzleim entschieden, da dieser nach dem Trocknen durchsichtig wird.

Stecknadeln

Um besonders am Anfang das Garn zu fixieren, habe ich Stecknadeln benutzt. Da der Holzleim langsamer trocknet, rutscht der Anfangsfaden zu Beginn sind hin und her.

 

Anleitung Makramee-Osterei

BEBILDERTE SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

Makramee-Ostereier-12

Du startest am Anfangspunkt damit, einen Klecks Leim aufzubringen.

Fixiere das Garn direkt mit einer Stecknadel.

Makramee-Ostereier-10

 Ab jetzt legst du das Garn immer weiter schneckenförmig um den Startpunkt. 

Makramee-Ostereier-09

Trage immer ein Stück weiter Kleber auf den Untergrund auf in den du dann immer weiter das Garn Runde für Runde legst.

Makramee-Ostereier-08

 Je mehr Reihen du gelegt hast, desto weniger Stecknadeln zum Fixieren brauchst du, da sich die Reihen selbst Halt geben.. 

Makramee-Ostereier-03

Zum Ende hin habe ich noch mal mit wenigen Stecknadeln gearbeitet, damit die Runden sauber enden können. 

Makramee-Ostereier-01TWzkouuU1NWo3

 Und schwupps sind deine Eier fertig :-)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Rayher Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale