Gratis Anleitung für Makramee-Blatt-Feder | Uaul da teila

Makramee-Blatt-Feder - Schritt für Schritt Anleitung

Makramee–Feder–Blatt - Schritt für Schritt Anleitung

Makramee-Anleitung für Anfänger

Makramee ist wieder in aller Munde. Viele kennen es noch aus ihrer Kindheit, da auch schon unsere Mütter, Tanten, Nachbarn usw. die Knotentechnik beispielsweise für Blumenampeln verwendet haben.

Makramee-Blatt-0008

Direkt zum Makramee-Garn

Nun ist der Trend zurück und, wie ich finde, mit noch viel schöneren Sachen. Hier zeigen wir dir wie du mit dieser Technik für ein Blatt-Design den Einstieg in die Makramee-Technik findet. An diesem Makramee–Blatt finde ich besonders cool, dass man es auch schon mit Kindern machen kann.

Materialliste für Makramee-Blatt/Makramee-Feder

Das brauchst du für dein Makramee-Blatt:

Vorbereitungen für ein Makramee-Blatt/eine Makramee-Feder:

Schneide dir die Fäden infolgender Länge zu:

  • 1 Faden à 40 cm Länge
  • 10 Fäden à 20 cm Länge

Schritt-für-Schritt-Anleitung für deine Makramee-Feder

Zuerst den langen Faden doppelt legen mit einer Schlaufe oben.

Lege nun den ersten kurzen Faden zu einer Schlaufe zusammen und platziert ihn unter dem langen Faden mit den Enden des Fadens nach außen.

Den zweiten kurzen Faden mit den Enden von oben durch die Schlaufe zur anderen Seite ziehen. Auch wieder so, dass die Enden nach außen zeigen.

An beiden Enden festziehen, so zieht sich der Knoten in der Mitte zusammen.

Mit den übrigen kurzen Fäden ebenso fortfahren.

Die Querfäden ausfransen, so dass die einzelnen Stränge ausgedreht sind.

Die aufgedrehten Querfäden werden ausgekämmt.
Mit einer scharfen! Schere die Feder in Form schneiden.
Fertig!

 

Und das war es auch schon. Ist es nicht kinderleicht?

Ich hatte mich mit meiner Tochter und 3 Nachbarsmädchen (9-11 Jahre alt) Nachmittags verabredet und dachte dass ich nach spätestens 30 Minuten alleine da sitze und die Blätter mache. Pustekuchen. Die waren so fleißig und wollten noch ein Blatt machen und noch eins für die Omas und noch ein für…..wenn auch immer. Nach 2 Stunden musste ich den Feierabend einläuten, neue Wolle bestellen und der nächste Makramee-Bastelnachmittag ist schon vereinbart.

    

So sah der Makramee-Nachmittag bei uns aus.

Noch mehr wunderbare Idee und Projekte wie du mit Makramee dein zu Hause verschönern kannst, findest du in unseren Büchern.    

Zu den Büchern

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Prym Stofflagerhaus Zentrale