Kindergartentasche aus Blache nähen | Uaul da teila

Kindergartentasche aus Blache

Dieser Blogbeitrag wurde von Corinne Frei von frei-made.ch verfasst. Herzlichen Dank für diesen Gastbeitrag!

Kindergartentaschen aus Blache: Der Klassiker

Der Eintritt in den Kindergarten ist ein grosser Schritt für jedes Kind. Da muss auch eine spezielle Tasche mit! Kindergartentaschen aus Blache überzeugen mit ihrer Robustheit. Näht man diese selbst, kann man auf die Wünsche des Kindes eingehen und sorgt mit dem Wunschmotiv in der Lieblingsfarbe ganz bestimmt für leuchtende Augen!

Was macht die perfekte Kindergartentasche aus?

Neben dem Sujet ist auch die richtige Taschengrösse entscheidend: Die meisten im Handel erhältlichen Täschchen sind eher klein und es ist manchmal schwierig, neben dem Znüniböxli noch etwas anderes, wie beispielsweise eine Trinkflasche, unterzubringen. Ein verstellbares Gurtband und ein für das Kind einfach zu bedienender Verschluss sind sehr wichtig. Eine gute Sichtbarkeit durch einen Reflektorstreifen ist je nach Weg auch sehr zu empfehlen. Nice to have ist auch ein Steckfach in der Grösse A5, so dass Infos aus dem Kindergarten oder eine kleine Nachricht von zu Hause nicht total zerknittert ihren Empfänger erreicht.

 

Das Nähen solch einer Tasche klappt mit einer guten Anleitung und der richtigen Ausrüstung auch bei Anfängern. Ein tolles eBook dafür findest du hier .

Was brauche ich zum Nähen einer Kindergartentasche aus Blache?

Da du nur geradeaus Nähen musst, reicht eine einfache Maschine ohne viel Schnickschnack. Wichtig ist einfach, dass sie auch dickere Materialien schafft. Sehr hilfreich ist ein Teflonfuss, damit die Blache gut transportiert wird. Zur Not tut es aber auch Backpapier oder ein Stück Washitape, mit welchem du die Fusssohle des Füsschens bekleben kannst, damit sie besser auf der Blache rutscht.

Dann benötigst du

  • Blache für die Tasche und die Applikation
  • Gurtband
  • einen Versteller und eine Leiterschnalle passend zum Gurtband
  • Einfassband
  • Klettverschluss
  • Evt. Reflektorband.

Blache in über 27 verschiedenen Farben und alles weitere Material findest du hier. Da man je nach Applikation von vielen verschiedenen Blachenfarben nur kleine Mengen benötigt, bietet euch Corinne von Frei-made.ch hier ein unglaublich praktisches Nähpaket. Es beinhaltet eine Nähanleitung, bereits zugeschnittene Taschenteile in euren Wunschfarben, Gurtband, Einfassband, Klettverschluss, etc. und kleine Blachenteile in allen von euch benötigten Farben für eure selbst entworfene Tasche. Weitere Infos findest dur hier

Worauf achte ich beim Entwurf?

Dein Sujet sollte nicht zu filigrane Elemente enthalten. Mindestens 2-3mm breit sollten dünne Linien schon sein und auch feine Details sollten nicht zu klein sein. Für kleine Farbflecken oder Augen empfehle ich deshalb negative Applikationen. Hierzu stanze ich bspw. mit der Lochzange das Loch aus und hinterlege es mit einem grösseren Teil in der gewünschten Farbe.

Negativ-Applikation bei kleinen Details

Hier wurden die Details der Augen, Nüstern oder Ohren als negativ-Applikation gearbeitet: Die Details wurden herausgeschnitten und mit einer Kontrastfarbe hinterlegt.

Blache lässt sich übrigens auch sehr gut mit dem Plotter schneiden. Beim Sujet könnt ihr euch für den privaten Gebrauch sehr gut von Ausmalbildern inspirieren lassen. Wann immer möglich versucht doch einen Reflektorstreifen ins Sujet einzuarbeiten für zusätzliche Sicherheit. Immer wieder taucht auch die Frage nach dem Namen auf dem Deckel auf. Die Polizei rät ausdrücklich davon ab, Namen gut sichtbar auf Taschen oder Kleidern von Kindern anzubringen. Da viele Kinder zutraulicher werden, wenn sie mit dem eigenen Namen angesprochen werden.

Beliebte Motive für Kindergartentaschen

Bei Mädchen sind zurzeit Einhörner, Pferde, Meerjungfrauen, kleine Tiere wie Hasen, Mäuse oder Schmetterlinge hoch im Kurs. Bei den Jungs werden häufig Baufahrzeuge, Krankenautos, Feuerwehr, Piraten, wilde Tiere oder Dinosaurier gewünscht. Besonders toll ist es aber, wenn man Wünsche wie bspw. ein Traktor mit einem Esel im Anhänger oder das geliebte Plüschtier  erfüllen kann. Solche Unikate gibt es fast nirgends zu kaufen.

Dieser Blogbeitrag wurde von Corinne Frei von frei-made.ch verfasst.

 

Zu frei-made.ch  

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.