Hundekissen nähen | Inspiraziun & mussaments | Blog | Uaul da teila

Hundekissen nähen

Anleitung für Hundekissen nähen

Wer einen Hund hat, der weiss, dass man eines oder mehrere Plätzchen braucht, wo sich der Hund gemütlich hinlegen kann. In diesem Blog zeige ich dir, wie du einfach ein solches Hundekissen nähen kannst.

Inhalt von diesem Blogbeitrag:

Welcher Stoff eignet sich für ein Hundekissen?

Um ein Hundekissen zu nähen brauchst du einen strapazierfähigen Stoff, den man gut waschen kann. Auch sollter er Gerüche nicht zu stark aufnehmen. Da ich einen Welpen bekam, der noch nicht stubenrein war, habe ich mich für den Outdoor Waterproof entschieden: ein wasserdichter Stoff aus Polyester.

Der Outdoor Waterproof

Der Outdoor Waterproof Stoff ist sehr strapazierfähig, absolut wasserdicht und natürlich einfach abwaschbar. Ausserdem gibt es ihn in vielen schönen uni-Farben - und neu auch in einigen tollen Mélange Tönen! Diesen findest du unter dem Stichwort Outdoor Waterproof Mélange. Der Outdoor Waterproof besteht zu 100% aus Polyester. Gemäss Herstellerangaben kann man den Stoff nur bis 30 Grad waschen, doch ich habe den Stoff einfach vor dem Waschen mit 60 Grad gewaschen (weil ich das Hundekissen nachher so heiss waschen wollte) und der Stoff hat es prima mitgemacht! Er ist auch nur sehr wenig eingegangen.

Zu den Outdoor Stoffen 

Leinen Stoffe

Alternativ kannst du für ein Hundekissen auch Leinen verwenden. Auch Leinen ist sehr strapazierfähig und nimmt Gerüche nicht auf (auslüften). Ausserdem ist Leinen pflegeleicht und atmungsaktiv. Allerdings natürlich nicht wasserdicht, aber für Hunde, die bereits stubenrein sind, ist dies ja weniger wichtig.

Falls du mit Leinen arbeiten möchtest, empfehle ich dir, eher einen dickeren Stoff zu nehmen, also mit einem hohen Gewicht pro m2. Ich würde sagen, 230g/m2 ist das Minimum für ein Hundekissen, doch kommt es natürlich auch auf den Hund (und seine Krallen) an.

Leinen gibts in ganz vielen Farben, meist in uni, manchmal auch bedruckt. Auch hier ist es wichtig, dass du den Stoff VOR dem vernähen wäschst, da Leinen bis zu 10-15% eingehen kann!

Zu den Leinen Stoffen  

Alternative Stoffe für ein Hundekissen

Wenn du weder Leinen noch Polyester nehmen möchtest, geht natürlich auch Wolle. Natürlich geht auch Baumwolle, zum Beispiel ein schöner Canvas. Dabei solltest du einfach beachten, dass Baumwolle nass wird und bleibt, z.B. wenn der Hund sabbert.

Stoff unbedingt vorwaschen

Ein Hundekissen wirst du ja oft waschen wollen - und vielleicht auch heiss! Deshalb empfehle ich dir unbedingt, den Stoff vor dem zuschneiden zu waschen. Und zwar so heiss, wie du nachher den Bezug auch waschen möchtest!

Ich habe den Outdoor Waterproof mit 60 Grad vorgewaschen - und unterdessen auch schon oft gewaschen - und das hat prima funktioniert. Der Einlauf war nicht besonders gross.

Das brauchst du für ein Hundekissen

Für ein Hundekissen braucht es eigentlich nicht viel:

Zum Outdoor Waterproof  

Hier kriegst du Schaumstoff nach Mass

Das Innenleben aus Schaumstoff bestellst du am besten auf Mass oder kaufst es zum Beispiel im Migros Do-it. Beim Familienunternehmen "Schaumstoff nach Mass" in Zürich kannst du dein gewünschtes Mass bestellen.

Je nach Gewicht des Hundes brauchst du festeren oder weicheren Schaumstoff. Übrigens kannst du solche Kissen auch für Babys verwenden.

Anleitung Hundekissen nähen

1. Grösse bestimmen

Als erstes musst du die Grösse deines Hundekissens bestimmen. Für meinen Labrador, der ausgewachsen über einen Meter lang ist, habe ich eine fertige Grösse des Kissens von 90x60cm gewählt.

Ausserdem musst du wissen, wie hoch (oder "dick") deine Schaumstoffeinlage ist. In meinem Fall waren dies 5cm und ich habe einen festeren Schaumstoff gewählt. Denn der Hund liegt ja stundenlang auf dem Kissen, da wollte ich nicht, dass er "durch drückt".

2. Schnittmuster für ein Hundekissen zeichnen

Als nächstes kannst du dein Schnittmuster zeichnen. Am einfachsten ist es auf dem karierten Schnittmusterpapier von Prym. z.B. auf der Rolle oder auf Bögen.

Am einfachsten geht es, wenn du das Kissen aus einem Stück Stoff nähst. Eine lange Kante ist offen, um die andere wird der Stoff gewickelt. In die offene lange Kante wird der Reissverschluss eingenäht.

Wenn du die Länge und Breite des Kissens weisst, musst du dich noch für die Höhe entscheiden. Die ist ja durch die Höhe/Dicke des Schaumstoffes gegeben. In meinem Fall waren es 5cm.

Nun weisst du alles, um das Schnittmuster zeichnen zu können. In diesem Schema findest du alle Angaben.

3. Markierungen für Ecken anbringen

Als nächstes musst du die Markierungen für die Ecken einzeichnen. Diese sind in der Mitte, dort wo der Stoff gefaltet wird, so tief wie die Höhe des Kissens plus Nahtzugabe. An den äusseren Ecken die Hälfte. Ich versuch es zu illustrieren:

Äussere Ecke (an der Stoffkante)

Innere Ecke (beim Stoffbruch)

Übertrage alle Markierungen GENAU auf den Stoff. Je exakter du arbeitest, desto schöner werden deine Ecken nachher!

Hier wurde die Ecke in der Mitte, beim Stoffbruch, markiert.

4. Öffnung Reissverschluss einzeichnen

Mach dir als nächstes eine Markierung für den Reissverschluss an der offenen langen Kante (auf beiden Seiten und an beiden Kanten). Der Reissverschluss soll 5cm vom Rand aufhören, also musst du 6cm vom Rand abmessen (5 cm Abstand + 1 cm Nahtzugabe).

Wie du auf dem Foto siehst, habe ich alle Kanten auf der linken Stoffseite eingezeichnet, so konnte ich noch exakter arbeiten.

5. Hilfsnaht zum Reissverschluss einnähen vorbereiten

Nun nähen wir den Reissverschluss ein. Dies ist einfacher, als es aussieht, wenn man weiss wie. Und das verrate ich dir ja hier.

Nähe von der Aussenkante bis zur Reissverschluss-Markierung und verriegle die Naht gut, sehr gut!

Dann nimmst du am besten eine komplett andere Farbe (Kontrastfarbe) und stellst den längsten Geradestich ein, den deine Maschine hergibt. Dann nähst du damit die Naht zwischen den Reissverschluss-Markierungen zu, jedoch ohne zu verriegeln am Ende.

Meine Nähmaschine kann bis Stichlänge 5 und dann gibts noch den "lass jeden zweiten Stich aus" Knopf (gelb umrahmt auf dem Foto), der daraus einen 10er-Geradstich macht. Dies ist genau perfekt für unsere Zwecke!

6. Reissverschluss einnähen

Nun kannst du die Nahtzugabe vorsichtig (bei Polyester vor allem NICHT HEISS!) auseinanderbügeln und den Reissverschluss aufstecken.

Fädle den Schieber in den Reissverschluss ein. (Glaub mir, ich weiss, warum ich dies hier erwähne....!)

Stecke den Reissverschluss von hinten (also von der linken Stoffseite) genau auf die Hilfsnaht. Achte dabei darauf, dass die Raupe vom Reissverschluss genau auf der Mitte der Naht zu liegen kommt und dass die Vorderseite vom Reissverschluss nach vorne schaut (also von hinten sieht man die Rückseite des Reissverschlusses).

Arbeite dafür von der rechten Seite, denn du nähst nachher auch auf der rechten Seite und brauchst die Stecknadeln da.

Achte darauf, dass du die Stecknadeln in Nährichtung steckst. Du wirst nachher einmal im Rechteck rundum diesen Reissverschluss absteppen. Deshalb schauen die Nadeln auf der einen Seite nach oben und auf der anderen nach unten.

Am besten wendest du dein Nähstück und kontrollierst von der linken Seite, ob die Nahtzugabe gerade auf beiden Seiten des Reissverschlusses hervorschaut. Wenn ja: super. Wenn nein: korrigieren!

Setze den Reissverschluss-Fuss ein und stelle die Nadel ganz nach links, Stichlänge normal, ca. 3. Nun beginnst du an einer Ecke und steppst den Reissverschluss mit dem Reissverschluss-Füsschen von rechts fest.

Hier siehst du auch gut, wie die Nadeln einmal nach unten und einmal nach oben schauen: immer in Nährichtung.

Nähe genau bis zur Markierung am anderen Ende. Dort machst du eine 90-Grad Ecke und nähst quer über den Reissverschluss. Nähe 2-3x hin- und her, damit es sicher hält. Nähe aber langsam, damit die Nadel nicht bricht!

Und dann wendest du nochmals um 90 Grad und nähst der anderen Kante entlang.

Sodann nähst du genau gleich auf der anderen Seite den Reissverschluss fest und schliesst auch das andere Ende (mit 2-3x hin- und hernähen) bis du ein Rechteck fertig genäht hast.

So sieht die Ecke aus, wenn du fertig genäht hast.

Nähe auf der Rückseite ca. 4-5x über das Ende des Reissverschlusses, um ihn zu verriegeln, z.B. mit einem Zickzack-Stich. Dabei nur den Reissverschluss mitfassen beim nähen, nicht das Kissen!

 

Nun kannst du von rechts die Hilfsnaht vorsichtig wieder auftrennen.

Öffne den Reissverschluss (vergiss das nicht....!).

7. Seitenähte und Ecken schliessen
So, nun müssen wir nur noch die 4 Ecken schliessen und schon ist unser Hundekissen fertig!

Als erstes schliessen wir die beiden kurzen Seitennähte.

Prüfe, ob der Reissverschluss offen ist!

Lege die Seitennähte gerade aufeinander und nähe sie füsschenbreit rechts auf rechts zusammen auf beiden Seiten. Dabei liegen die Stoffe komplett flach aufeinander.

Dann gehen wir zu den Ecken und nähen sie um. Beginne mit den zwei Ecken in der Mitte beim Stoffbruch, dort ist es einfacher.

Falte die Ecke so um, dass die Naht genau auf den Stoffbruch zu liegen kommt. Stecke sie fest, am besten mit einer Stecknadel, die genau in der Naht ist.

Wende dein Nähstück und kontrolliere von hinten, ob die Stecknadel genau auf dem Mittelfalz ist. In diesem Fall stimmt es gut.

Nun nähst du die Ecke genau diagonal ab. Verriegele dabei Anfang und Ende deiner Naht gut.

Wiederhole dies für alle 4 Ecken. Bei den Ecken beim Reissverschluss funktioniert es genau gleich!

So, nun ist schon fertig genäht! Nun musst du dein Kissen nur noch wenden und über den Schaumstoff ziehen. Passt wie angegossen, oder?!

Zum Outdoor Waterproof  

Meine Erfahrungen nach einigen Monaten mit dem Hundekissen

Die Hundekissen habe ich nun 3 Monate im Einsatz und kann sagen: sie werden heiss geliebt von meiner Hündin!

Hier meine weiteren Erkenntnisse:

  • Kissenfarbe passend zur Fellfarbe wähen: Da ich einen Hund mit schwarzem Fell habe, sieht man auf dem rosa Stoff jedes einzelne Haar. Deshalb würde ich die Farbe vom Kissen eher etwas mehr der Fellfarbe des Hundes anpassen.
  • Mélange-Farben sind schmutzunempfindlicher: Als ich die Hundekissen genäht habe, gab es noch keine Mélange-Farben vom Outdoor Waterproof. Unterdessen würde ich solche nehmen, weil man da einfach Schmutz noch weniger sieht.
  • 100% wasserdicht! Ja, wir hatten natürlich die "Pipi-Unfälle", auch auf dem Hundekissen (besonders, weil unsere Hündin gleich zu Beginn eine Blasenentzündung entwickelte....). Doch der Outdoor Waterproof ist 100% wasserdicht! Es ist nix auf den Schaumstoff durchgesickert!
    Dies gibt es übrigens auch beim Waschen und Trocknen zu beachten: Waschen tu ich mit der rechten Stoffseite aussen - beim Trocknen muss ich es aber mal wenden, damit er auch innen trocknet. Ich trockne sie übrigens ganz normal im Tubmler, wie z.B. Jeans.
  • Reissverschluss-Ende wird stark strapaziert: Wenn man bei einem Kissen dieser Grösse den Bezug ab- oder anzieht, wirken starke Kräfte auf das Ende der Reissverschlussöffnung. Ich habe im ersten Anlauf die "Ecke" vom Reissverschluss und auch das Reissverschlussende auf der Rückseite zu wenig verstärkt gehabt und dann hat sich die Naht geöffnet. Deshalb empfehle ich dir, die Ecke wirklich mit mehrmals hin- und hernähen zu verstärken!
  • Innenhülle für den Schaumstoff: Mit dem Schaumstoff von "Schaumstoff nach Mass" aus Zürich bin ich sehr zufrieden. Er ist schön weich aber gleichzeitig fest und unsere Hündin liegt sehr gerne drauf. Doch beim Bezug wechseln habe ich manchmal Angst, dass ich ein Stück Schaumstoff "abreisse", wenn ich fest ziehen muss, um den Bezug drüber zu ziehe. Deshalb habe ich mir überlegt, eine Innehülle zu nähen, damit ich nicht direkt an den Schaumstoff fassen muss. Je nach dem, wie oft du die Kissenhülle waschen möchtest, wäre dies eine Überlegung wert. Bis jetzt ist der Schaumstoff aber noch nicht kaputt gegangen!
  • Meine Hündin hat manchmal mit ihren riesigen Pfoten gemeint, sie müsse auf dem Kissen "scharen", deshalb wurde es dort etwas "zerzaust", wellig. Aber ich denke, das wäre bei jedem anderen Stoff auch so. Ansonsten finde ich, dass die Kissen auch nach x-mal waschen noch tip top aussehen!

 Zum Outdoor Waterproof  

Nun bin ich gespannt, was dein Vierbeiner zum Hundekissen sagt! Schick mir gerne deine Erfahrungen oder ein Foto!

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
riri Reissverschluss-Lager
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
riri Reissverschluss-Lager