Heimweh-Käfer: Leinen besticken mit der Maschine

Die Geschichte vom Heimweh-Käfer

Also es war so: Eine Freundin meiner Tochter, notabene eine Erstklässlerin, kam mit uns für ein Wochenende in die Berge (ca. 2h von zuhause). Obwohl sie sehr gerne dabei war, hatte vor dem Einschlafen ganz fürchterlich Heimweh! Die Ärmste hat geschluchzt und geweint, es war nicht zum aushalten. Aber Heimfahren war eben auch nicht möglich. Also habe ich sie so gut es ging getröstet und mit ihr über den Heimweh-Käfer gesprochen. Der so blöd ist und einfach so kommt, obwohl ihn gar niemand eingeladen hatte... Gut wäre doch, man könnte den Heimweh-Käfer einfach wegschicken?! Und so entstand die Idee vom Heimweh-Käfer und dem Kissen.

Stickmuster finden auf Embroidery Library

Im Internet findet man ganz viele Stickmuster für die diversen Maschinen - doch leider findet man auch sehr viel "Ramsch". Ich habe schon Stickmuster gekauft, die ich schon hundertfach ausgestickt auf Social Media gesehen habe, die aber derart schlecht aufgebaut sind, dass es mir graute. Da ich selbst Stickmuster für die Stickmaschine erstellen kann, habe ich da einen gewissen Anspruch. Und ganz nebenbei: sie werden auch viel schöner!

Eine gute Adresse für sehr hochwertige Stickmuster ist Embroidery Library. Die Designerinnen da verstehen nicht nur etwas von hübschen Designs, sondern auch vom Aufbau von Stickdateien. Dass die Seite nur auf Englisch ist, finde ich nicht so ein Problem, die Stickdateien sind gut strukturiert und beschrieben.

Als Beispiel für eine gute und hochwertige Stickdatei kannst du dir mal die Details der Blüten bei diesem Stickmuster ansehen: Da wurde mit verschiedenen Stichen ein dreidimensionales reliefartiges Muster für die fast realistische Blütenblätter erstellt! Zum Beispiel an den Rändern der Blüte oder die Struktur der Blätter. Ich finds einfach der Hammer!

Also habe ich mich durch alle Käfer und so durchgewühlt bis ich dann in ihrem Newsletter die "Damask Flowers Bee" sah - da wusste ich: Das ist es! Nicht zu käfrig (das könnte ja Angst machen), sondern mit den vielen floralen Details einfach nur wunderschön und auch phantasievoll genug um ein Heimweh-Käfer zu sein.

Also habe ich die Datei gekauft (18 cm) und losgelegt.

44'000 Stiche und über 100 Minuten Maschinenlaufzeit

Mir war schon bewusst, dass es nicht ein "schnell-schnell" Motiv ist - aber über 44'000 Stiche und fast 2 Stunden Maschinenlaufzeit, das war dann doch ganz schön happig. Denn zwischendurch muss ich ja auch noch die Farben wechseln... Aber jä nu. So ein Heimweh-Käfer muss verdient sein!

Gestickt auf Leinen

Gestickt habe ich den Käfer auf eine steinfarbene Leinen. Ich habe von all meinen Farben jeweils einen 30 cm Streifen als Farbmuster bei mir, somit war ich also auf den 30 cm breiten Stoffstreifen beschränkt.

Als Stickvlies habe ich einfach zwei Lagen vom Stickvlies von Vlieseline verwendet und die Leinen mit Sprühkleber aufgeklebt. Es hat prima gehalten!

Auf dem feinen Leinenstoff kommt das Motiv prima zur Geltung. Und die Stickdatei war derart super aufgebaut, dass es das Stickmotiv überhaupt nicht verzogen hat und der Stoff auch nach dem Sticken noch 100% glatt war. Einfach super!

Zu den Leinen-Stoffen  

Bunte Farben & nachtleuchtendes Garn

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass ich das Stickmuster einfach aussticken konnte und die Farben ganz phantasievoll auswählen konnte. Ich konnte dies auch "fortzue" überlegen und musste nicht von Anfang an schon 4 Schattierungen von Braun aufeinander abstimmen, damit das Motiv gut kommt. Bei diesem Käfer war eh alles Phantasie, da durfe ich auch die Farben nach Gutdünken wählen.

Da ich für die Rückseite des Kissens eine andere Farbe nehmen musste von meinen Stoffresten, habe ich dieselbe Pflaumenfarbe für die Hauptfarbe des Käfers verwendet. Als schöne Kontrast- und Verbindungsfarbe zwischen dem Steingrau und dem Pflaumenblau habe ich ein dunkles Petrol genommen. Und für die vielen verschiedenen Details fröhliche Farben von Gelb über Orange bis zu Pink und Türkis.

Als spezielles Detail habe ich einige Akzente mit einem nachtleuchtenden Garn gestickt: Diese laden sich im Tageslicht auf und leuchten dann nachts im Dunklen (für eine gewisse Zeit). Ich fand, dass so ein Heimweh-Käfer etwas Besonderes ist und drum auch besonderes Garn haben soll. Verwendet habe ich dafür das Halloween Nachtleuchtgarn von Madeira.

Strahlende Stickgarne von Madeira

Zum Sticken empfehle ich die hochwertigen und schön glänzenden Stickgarne von Madeira: Rayon 40 in verschiedenen Spulengrössen oder gleich im Spar-Koffer.

Zu den Maschinen-Stickgarnen  

Zum Sticken habe ich eine normale Nähnadel der Stärke 75 verwendet, etwas feiner als die normale 80er Universalnadel.

Wie schon erwähnt habe ich als Stickhintergrund eine doppelte Lage vom Vliesline Stickvlies verwendet.

So hat alles prima funktioniert!

Seitenstreifen einsetzen

Als ich das Kissen zusammennähen wollte, stellte ich fest, dass mein Streifen mit knapp 30 cm Breite nicht reicht für einen Kissenbezug für ein 30 x 50 cm Kissen. Es fehlten einfach ein paar Zentimeter in der Höhe! Also habe ich weiter in meinem Stoff-Fundus gesucht und ein Petrolgrün gefunden, mit welchem ich oben und unten beim Kissen noch einen Streifen einsetzen konnte, um den Kissenbezug breit genug zu machen.

Manchmal macht die Not eben erfinderisch - und lässt so schöne Details entstehen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre!

Reissverschluss einnähen

Der Kissenverschluss mit einem Reissverschluss ist schnell genäht, wenn man weiss wie. Wie dies schnell geht und schön wird, zeige ich in diesem Blogartikel hier.

Zum Blogartikel  

 

Mir hat dieses Projekt enorm Spass gemacht und die Freundin meiner Tochter hat sich sehr über dieses Heimweh-Käfer-Kissen gefreut! Nun werden wir sehen, ob es auch tatsächlich gegen das Heimweh hilft. Hoffen wir's!

 

Esther Pfister

Gründerin von Stoffwald

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Madeira Stofflagerhaus Zentrale
Madeira Stofflagerhaus Zentrale
Madeira Stofflagerhaus Zentrale
Madeira Stofflagerhaus Zentrale