Fisch Turnsack Nemo - Ein toller Start in den Kindergarten | Uaul da teila

Fisch Turnsack Nemo

Fisch Turnsack "Nemo" - für unsere baldigen Kindergarten und Schulkinder!

Dieser schöne Fisch Turnsack ist ein treuer Begleiter für die Turnsachen deiner baldigen Schul- und Kindergartenkinder. Dein Kind wird sein Rucksack immer erkennen und ihn stolz auf dem Rücken tragen. 

Das Schnittmuster ist ziemlich einfach und geht auch rasch zum zusammennähen. Die Flossen auszuschneiden war wohl das was am meisten Zeit brauchte. Das Schnittmuster ist übrigens von meiner talentierten Freundin Carmen. 

Ich habe dazu den weichen und wasserabweisenden Outdoor-Stoff von Stoffwald verwendet, den es ihn ganz vielen Farben gibt. Es lassen sich also tolle Farbkombinationen zusammenstellen. 

 

Das brauchst du für den Fisch Turnsack:

Materialbedarf: Der Turnsack ist gänzlich aus dem Outdoor Waterproof Uni von welchem du dir aus 3-4 Farben deinen Fisch farblich zusammenstellst. Dieser Stoff ist um einiges weicher als ich es erwartet habe und somit sehr geeignet für den Turnsack. Ausserdem ist er wasserabweisend. Der Stoff kann gut bei 30 Grad gewaschen werden. Aber ja nicht bügeln.

Der Stoff franst nur wenig aus, sodass ich keine Kante versäubert habe.

Ich habe folgende 4 Farben verwendet:

Für den Fischkörper Light Petrol, den Fischschwanz Ocker und die Lippen Lachsfarbe ausgesucht. Aus den gleichen Farben plus Ecru habe ich die 23 Schupppen zugeschnitten.

Ich habe pro Farbe 0.5m bestellt, sodass ich eigentlich gleich 4 Turnsäcke daraus machen könnte. Ich habe zwei daraus gemacht als Beispiele.

 

Materialliste

Schnittmuster

Du brauchst folgende Schnittteile (alle bereits inkl. 1cm NZ):

2 x Fischkörper (Hauptfarbe, bei mir Blau)
2 x Lippenstreifen (bei mir in Lachsfarbe)
2 x Kordelhalter (in der Hauptfarbe)
23 x Schuppen in gemischten Farben
2 x Fischschwanz (bei mir Ocker)


Das Schnittmuster muss ausgedruckt und dann zusammengeklebt werden. Dabei fallen die Kreuze in den Kreisen aufeinander.

Beim ausdrucken darauf unbedingt darauf achten, dass es 100% ausgedruckt und nicht auf Seitengrösse angepasst wird.

Schnittmuster Fisch Turnsack "Nemo"

 

Schnittmuster Emma XL  

 

Anleitung Fisch Turnsack "Nemo"

BEBILDERTE SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

Badetasche Emma XL 01

Schneide alle Teile gemäss der Liste Schnittteile zu. Beachte dabei dass du eine gute Mischung aus verschiedenen Farben für die Schuppen auswählst. 

Übertrage alle Markierungen. 

 

 

Badetasche Emma XL 01

Dann beginnst du mit den Lippen. Nehme die zwei Streifen und pinne an beiden Enden je 1cm um.

Danach in der Länge halbieren mit Clips versehen.

 

Diesen dann mittig auf dem Fischkörper an der oberen Kante anbringen und mit Geradestich annähen.

Danach auf diese Kante aufklappen und auf dem vorderen Fischkörper knappkantig absteppen. 

Nun machst du das Gleiche mit der anderen Lippe und nähst du ihn auf da zweiten Fischkörper. 

Als nächstes testest du einen engen, breiten Zickzack-Stich auf einem Reststück. Dann drehst du den Fischkörper auf die Rückseite und nähst der Markierung entlang den Zickzack Stich. 

Das sieht dann so aus. Dies machst du auf beiden Fischkörper.

Dann wird der Fischschwanz rechts auf rechts gelegt. und bis auf die obere Kante abgesteppt.

Die Ecken werden getrimmt und die NZ überall eingeschnitten.

Somit lässt sich der Fischschwanz danach sauber bis in die Kanten drehen. 

Wenn du magst kannst du nun die Kante nochmals knappkantig absteppen.

Für die Schuppen legst du am besten alle zuerst aus und machst dir deine schöne Farbanordnung. Dabei hast du in der obersten Reihen 6 Schuppen. Dann zwei weitere Reihen mit je 6 Schuppen und anschliessend eine versetzt mit 5 Schuppen.

Dann pinnst du die erste Reihe direkt unter deine Zickzack Linie.

Am besten nähst du Reihe für Reihe. Dabei nimmst du ein Geradestich und nähst ca 2-3mm innerhalb der Schuppe an der oberen Kante lang.

Dann pinnst du die nächste Reihe fest. Dabei überlappt die erste Reihe die Zweite ca 1cm. Du nähst wieder entlang der oberen Kante 2-3mm innerhalb der Schuppe. Wiederhole es bis alle Reihe angenäht sind.

Nun werden die Kordelhalter gefaltet: die beiden längeren Kanten treffen sich gefaltet zur Mitte hin. Da man nicht bügeln kann, muss man nun schnell und etwas knifflig weiterfalten: die längen werden jetzt halbiert und mit einem Clip befestigt. 

Diese werden nun zwischen die beiden Fischkörpern ganz unten an der Seitenkante angebracht. Dann legen wir den Fisch rechts auf rechts. 

Dann steppen wir beide Seitenkanten und die Rundungen ab. Unten bleibt es offen. 

Dann nehmen wir den Fischschwanz und legen ihn rechts auf rechts in die Öffnung des Fischkörpers und nähen einmal gerade über die Kante.

Dann stülpen wir den Fisch durch die Lippe. Das sieht dann so aus.

Es ist fast geschafft: Nur die Kordel fehlt noch: Diese wird halbiert, sodass wir 2 x 1.5m haben. Dann nehmen wir eine Sicherheitsnadel und fangen auf einer Seite an. Zuerst durch den angenähten Kordelhalter, dann hoch zur Lippe und einmal durch beide Lippen rund herum. Dann zurück zum Kordelhalter. 

Nun das Gleiche auf der anderen Seite mit der zweiten Kordel. Zum Test: Nun sollte sich der Turnsack schliessen, wenn wir an beiden Seiten an der Kordel ziehen. 

Ich empfehle alles flach zu legen und die Lippe offen zu haben: Dann den Knoten zu machen und das vorige abschneiden. Du möchtest die Kordel nicht zu lange, da sie ja lang beim Zusammenziehen der Lippe länger wird zum Tragen. Nun noch den Knopf annähen und FERTIG!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale