Autokissen selber nähen | Uaul da teila

Autokissen selber nähen

Autokissen - Schluss mit unbequemen Autofahrten

Wer kennt es nicht. Bei langen Autofahrten ist es schön, wenn man mal ein bisschen schlafen kann. So bequem wie im eigenen Bett wird es wohl niemals werden, aber man kann es sich ja so angenhem wie möglich machen. Und das könnt ihr ab heute mit eurem eigenen Schlafkissen. Und die kann man auch so herrlich indiviudell gestalten. Dein Lieblingsstoff ist gerade so gut genug dafür.

Am besten eignet sich Webware. Das heisst, er sollte nicht dehnbar sein. Aber achte bei deiner Auswahl darauf, dass du dich bei einer Seite für einen wirklich weichen Stoff entscheidest. Schliesslich magst du ja im Idealfall dein Gesicht für viele Stunden da rein kuscheln. In unserem Beispiel habe ich Musseline verwendet. Die ist schön weich und du bekommst sie in vielen, tollen, unterschiedlichen Designs.

Materialbedarf: Das brauchst du für ein Autokissen

20210929_100114

Schnittmuster & Zuschnitt

Das Schnittmuster für dieses gemütliche Autokissen habe ich für dich vorbereitet. Du kannst es hier runterladen:

Schnittmuster runterladen 

20210929_101811 Bereite dir ein Stück Volumenvlies zu. 10x 30 cm. Positioniere es in der Mitte (linke Stoffseite)des Außenstoffs und steppe es grob fest. Später wird es noch abgesteppt.
20210929_102245

Innenstoff und Aussenstoff werden rechts auf rechts aufeinerandergelegt.

 

20210929_103229 Lege dein vorbereitetes Gummiband (8cm) zu einer Schlaufe. 
20210929_103259  Das Gummiband wird zwischen Innen- und Aussenstoff gelegt.
20210929_102245DfJSvUm3Qj15M Nähe die Aussenkanten zusammen. Achte darauf, zwei Wendeöffnungen an den markierten Stellen zu lassen.
  20210929_103924  Wende nun das Kissen durch eine der Öffnungen.
Autokissen_16 Steppe das Kissen in der Mitte an der markierten Stelle fest.
20210929_104847 Jetzt füllst du beide Seiten jeweils mit Füllwatte. Wieviel du verwendest ist ganz dir überlassen. Fühle wie sich das Kissen für dich gut anfühlt. 
Autokissen_09 Als letztes musst du nur noch die Wendeöffnungen zusammennähen. 
Autokissen_10

Der letzte Schritt ist nun noch das Annähen des Knopfes. Jetzt kannst du Probeliegen und dich auf die nächste Autofahrt freuen. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Gütermann Stofflagerhaus Zentrale
Vlieseline Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Stoffwald eBook/Downloadartikel