Tragetasche für Badminton-Schläger selber nähen | Uaul da teila

Tragetasche für Badminton-Schläger

Näh dir eine Hülle für dein Badminton-Set!

Den Corona-Sommer 2020 verbrachten wir ja mehrheitlich zuhause und hatten darum Zeit und Muse, mit einem Badminton-Set zu spielen. Es gibt sie mit Ball, Federball (Shuttle), mit bespannten Schlägern oder Schlägern aus Holz oder mit einem weichen Netz und macht richtig Spass! Doch was weniger Spass macht ist, dass die Schläger oft ohne oder in einer super billigen Hülle verkauft werden, so dass nachher alles einzeln herumliegt.

Dem habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich eine praktische Hülle für die Schläger und Bälle/Shuttles nähte. Dank dem verstellbaren Tragegurt lässt es sich so sogar prima rumtragen und zwar von Gross und Klein!

Wie du selbst so eine Schläger-Hülle nähen kannst, zeige ich dir Schritt für Schritt in diesem Blogartikel!

Das brauchst du für deine Schläger-Hülle

Für die Schlägerhülle brauchst du nichts wahnsinniges, vielleicht hast du sogar Stoffreste, die dafür reichen. Für mein Set aus zwei verkürzten Badmintonschlägern brauchte ich folgendes Material:

 

Hier gehts zum Softshell  

 

So nähst du deine Schläger-Tasche

Ich habe die Hülle richtig "freestyle" genäht, also ohne, dass ich mir erst ein genaues Schnittmuster gemacht hätte. Das kannst du auch, es ist ganz einfach!

Schnitteile:

Bei diesem einfachen Projekt gibt es nur zwei Schnitteile:

  • Das Seitenteil, das wir selbst nachzeichen. Dies muss zweimal zugeschnitten werden.
  • Ein Streifen für unten beim Griff, die genauen Masse musst du ausmessen, bei mir war er ca. 5cm breit und ca. 30cm lang + Nahtzugabe.

Nähanleitung

Schnittmuster fürs Seitenteil:

Lege die Schläger und die Bälle so auf das Rasterpapier, wie du sie zusammen versorgen möchtest. Ich hab es so gemacht, dass ich die beiden Schläger aufeinander legte, die Griffe der Schläger nebeneinander und den Federball und den Softball je links und rechts in die Ecke zwischen Schläger und Griff.

Dank den Häuschen auf dem Rasterpapier, ist es einfach, die Schläger gerade hinzulegen.

Nun kannst du mit einem Stift den Umriss nachzeichnen. Es braucht ringsum noch je ca. 1cm, aber ansonsten kannst du einfach die Umrisse nachmalen.

Nun kannst du das Rasterpapier entlang dem Umriss ausschneiden und längs in der Mitte falten.

Falls du eine schön symmetrische Tasche möchtest wie ich, dann stellst du nun sicher, dass der Umriss auf beiden Seiten gleich ist, allenfalls kannst du jetzt noch etwas ausbessern.

Dies ist schon dein Schnittmuster!

Nun kannst du das Schnittmuster auf den Softshell legen. Wir müssen dieses Teil zweimal aus Softshell ausschneiden. Ich habe die zwei Kontrastfarben neon-pink und neon-grün verwendet.

Schneide den Softshell mit ca. 1cm Nahtzugabe aus. Und lass dich vom Foto nicht verwirren: Ich entschied mich es am Griff noch etwas länger zu machen, drum sieht es da rechts nach mehr Nahtzugabe aus. Wenn du das Schnittmuster passend gemacht hast, einfach rundum je 1cm Nahtzugaben hinzfügen.

Nun kannst du entscheiden, wo der Reissverschluss anfangen soll. Dies ist bei mir bei den kleinen Markierungen oben und unten. Schau, dass sie genau auf der gleichen Höhe sind.

Miss nun die genaue Länge entlang des Umrisses von der einen Markierung bis zur Markierung auf der anderen Seite. Bei mir waren dies genau 30cm.

Nun kommt der schwierigere Teil: Nun muss die die Länge der anderen Hälfte des Umrisses messen, nämlich die rund um den Schläger.

Verwende dafür ein weiches Massband und versuche genau entlang des Umrisses, also entlang der Papierkante zu messen.

Bei mir waren es ca. 95cm.

Markiere bei beiden Softshell-Teilen jeweils die Mitte unten beim Griff und oben beim Schläger indem du das Teil längs mittig faltest und eine kleine Markierung machst.

Streifen: Schneide einen Streifen aus Softshell zu:

  • Die Länge ist gleich der gemessenen Länge um den Griff (bei mir waren es 30cm) plus je 1-2cm Nahtzugabe.
  • Die Breite ist ca. 5cm (je nach Dicke der Griffe), mindestens aber etwas breiter als der Reissverschluss.

Entscheide dich, wie du den Reissverschluss verwenden möchtest. Ich habe hier zwei unterschiedliche Reissverschlussfarben kombiniert für einen tollen Kontrast. Und natürlich auch zwei Schieber in unterschiedlichen Farben!

Füge den Reissveschluss zusammen.

Nähe nun den Reissverschluss so auf den Streifen, dass die rechte Seite "unten" ist, also auf der rechten Softshell-Seite (also "rechts auf rechts" wie auf dem Bild.

Mach dies an beiden Enden des Reissverschlusses und schliesse den Streifen damit zu einem Ring. Achte dabei darauf, dass der Ring am Ende genau so lang ist, wie der Umfang: In meinem Fall also 30cm + 95cm = 125cm.

Markiere dir beim Streifen und beim Reissverschluss auf beiden Seiten jeweils die obere und untere Mitte.

Achtung: Nähe den Reissverschluss zuerst an diejenige Seite, die du nachher "vorne" haben möchtest! An die "hintere" Seite kommen nämlich Karabiner und Gurtband...

Nun kannst du den Ring rechts auf rechts auf die vordere Hülle stecken. Dabei treffen die Markierungen oben beim Schläger und unten beim Griff aufeinander.

Versuche die Länge möglichst gleichmässig rundum zu verteilen. Hier muss man etwas genau arbeiten bzw. einfach die Weite schön regelmässig verteilen.

 

So sieht es dann aus, wenn du alles rundum gesteckt hast.

Bevor du losnähst, kannst du an den relativ engen Rundungen unten beim Griff am Ring je ca. 5mm einschneiden, damit du den Ring besser um die Kurve legen kannst, siehe Bild.

Setze nun den Reissverschluss-Fuss ein und stelle die Nadel ganz nach links.

Nähe nun den Reissverschluss bzw. den Streifen beim Griff rundum an das vordere Seitenteil.

Ich habe ja den Streifen etwas breiter zugeschnitten als den Reissverschluss; dies weil ich am Griff unten etwas mehr Weite wollte als nur grad die 3cm vom Reissverschluss. Um beim Griff etwas mehr Weite zu bekommen habe ich den Streifen so schräg an den Reissverschluss angenäht, dass es gegen unten immer leicht weiter wird, beim Reissverschluss aber auf die Breite des Reissverschlussbandes zusammenkommt.

Bevor du nun das zweite Seitenteil genau gleich annähst, müssen wir noch die Schnallen und das Gurtband anbringen für den Träger.

Schneide ca. 10cm vom Gurtband ab und fädle den D- oder O-Ring ein, wie auf dem Foto, und nähe ihn genau oben in der Mitte an das hinere Seitenteil. (Achtung: dies ist die andere Tasche mit vertauschten Farben!)

Nähe beim Griff unten in der Mitte das eine Ende vom Gurtband an das Seitenteil.

Wenn du das Gurtband an beiden Enden befestigt hat, sieht es von "vorne" so aus.

Gehe für das hintere Seitenteil genau gleich vor. Vergiss nicht, den Reissverschluss ein Stück offen zu lassen.

An der Stelle vom Gurtband oben und unten kannst du 2x hin- und her nähen, damit das Gurtband sicher hält.

Nun musst du die Tasche nur noch wenden und das Gurtband durch die Leiterschnalle und den Karabiner ziehen und festnähen.

Fertig ist deine tolle Schläger-Tasche!

 

Hier gehts zum Softshell  

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale