Pompon selber machen - Bommeln | Uaul da teila

Pompon selber machen - Bommeln

Pompon selber machen - Bommeln

Viele von uns haben, zumindest in der Schule, solche Pompons oder Bommeln machen müssen. Und bei vielen ist das eben schon eine Weile her. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen, wie man diese Pompons selber macht.

Heutzutage gibt es direkt praktische Helfer, wie unser Pompon-Maker-Set für unterschiedliche Größen.

Direkt zu den Sets

Und viel mehr braucht es auch nicht. Wolle und Schere hast du bestimmt zu Hause.

Wenn du dann den Dreh wieder raus hast und genau weißt, wie du deine Pompons selber machst, kannst du hier stöbern und findest garantiert die passende Wolle für neue Projekte.

Direkt zur Wolle

  0010_Pompon Dank des Pompon-Makers kannst du direkt mit Wickeln starten.

Einfach die Wolle fest um die erste Hälfte deiner ausgesuchten Größe wickeln. Je mehr Wolle du wickelst, desto fester und flauschiger wird dein Pompon. 

  0012_Pompon Das wiederholst du dann auch mit der zweiten Hälfte, bis beide Hälften schön prall umwickelt sind.
  0013_PomponUrC4RG6AmIEZU Nun steckst du beide Hälften zusammen, so dass es einen Kreis ergibt. 
  0014_pomponrQekT8Dy76m6J Mit der Schere fängst du an, in den Zwischenräumen die Wolle auseinander zu schneiden. Es ist nicht schwer. Pass trotzdem auf und halte alles gut fest, damit die Wolle in der Mitte nicht rausrutscht.
  0016_pomponnDPvHMxsKPe7C Nimm nun ein längeres Stück Wolle oder andere stabile Schnur und zieh dies durch den Spalt der beiden Hälften. 
  0017_pompon Zieh alles gut fest und verknote es gut.

Wenn du nun die Plastikteile entfernst, ist dein Pompon schon fertig. 

  0018_pompon Jetzt machst du nur noch ein wenig ‚Finetuning‘, damit deine Kugel schön rund wird. 
  0009_Pompon Mit der Schere kannst du alles einfach in Form bringen.

 

 Und jetzt halte dich fest. Wenn du jetzt schon ein Pomponfan bist, wird dich das zum Strahlen bringen. So, so, so, so, so süße Sets. Das läßt auch Kinderherzen höher schlagen und ein gemütlicher Bastelnachmittag ist garantiert. 

Direkt zu den Sets

0019_pompon

 

Schau doch auch direkt noch in unseren nächsten Blogbeitrag. Dort erfährst du wie einen Traumfänger individuell gestalten kannst mit deinen selbstgemachten Pompons. Damit bist du bei der nächsten Feier ganz bestimmt ein gern gesehener Gast.

 Traumfänger - Schritt für Schritt Anleitung

  Traumfaenger-Stoffwald-007

 

Wenn dich nun auch gleich noch interessiert, wie du solch eine Rundkordel mit Hilfe einer Strickliesel strickst, findest du deinen Anleitung unter folgendem Link. 

Strickliesel - Anleitung

Strickliesel_05

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Prym Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale