Gratis: Näh dir eine Hülle für den Impfpass! Inkl. Schnittmuster und Stick-/Plotterdatei | Uaul da teila

Näh dir eine Impfpasshülle – Freebie für 2 verschiedene Varianten (für Anfänger geeignet)

Näh dir eine Impfpass-Hülle! – 2 Varianten inkl. Freebie

Es werden Tag für mehr von uns, die nun ihre Covid-Impfung bekommen. Viele Menschen werden in Zukunft ihren Impfpass als momentan wichtigstes Dokument immer in ihrer Tasche dabeihaben. Um den Impfpass zu schützen, haben wir hier 2 verschiedene Varianten zum Nähen einer Hülle für dich. Einmal kannst du dir eine Hülle zum Einstecken nähen und zum anderen einen Buchumschlag. Auf dem nächsten Foto siehst du beide Varianten.

 

Direkt zur Anleitung für die Einsteckhülle oder der Anleitung für den Buchumschlag.

 

Für deinen persönlichen Impfpass bekommst du von uns zwei kostenlose Stickdateien sowie eine kostenlose Plotterdatei für die Aufschrift vorne - und natürlich das Schnittmuster!

Wie gross ist ein Impfausweis?

Doch als erstes, ist es wichtig zu wissen, wie gross so ein Impfass überhaupt ist!

Grösse Impfpass

Wie gross ist der internationale (gelbe) Impfpass? 9.5 x 13.0 cm (B x H)

Der internationale Impfpass (gelb) hat das Format Breite x Höhe von 9.5 x 15.0 cm, Hochformat. Somit müsste die Hülle innen ca. 9.6 x 13.1 cm gross sein (je 1 mm "Luft", damit man den Impfausweis reinstecken kann). Damit du noch rundum nähen kannst, braucht es auf jeder Seite nochmals 2 mm zusätzlich für die Nahtzugabe. Somit würde ich die Impfasshülle ca. 10.0 x 13.5 cm gross zuschneiden.

Wie gross ist der Schweizer Impfausweis? Format A6, also 10,5 x 14,8 cm

Der Schweizer Impfausweis (hellblau) hat das Format A6 (Postkarte oder ein Viertel eines A4 Blattes). Damit die Hülle für den Schweizer Impausweis passt, würde ich sie wie oben in folgendem Format zuschneiden: 11.0 x 15.3 cm. Obwohl der Schweizer Impfausweis Querformat hat, würde ich die Hülle Hochformat nähen, da sonst die Öffnung zu breit ist und der Eingriff "lödelet".

Eine gratis Vorlage für beide Formate zum herunterladen und ausdrucken findest du in unserem Freebiee weiter unten!

Gratis zum Runterladen: Schnittmuster, Stickdateien und Plotterdatei für deine Impfpasshülle

Das Freebie mit Schnittmuster (für beide Formate: international und CH), zwei gratis Stickdateien und einer gratis Plotterdatei findest du hier.

Gratis Impfasshülle

Die fertig genähte Impfpass-Hülle passt für

  • den gelben, internationalen Impfpass, oder
  • den hellblauen Schweizer Impfausweis

je nach dem, welche Grösse du nähst. Den gelben, internationalen Impfpass erhältst du aktuell bei jedem Arzt oder in Apotheken. Sollte dein Impfpass ein anderes Format haben, müsstest du die Maße dementsprechend anpassen.

Welches Material eignet sich für eine Impfpass-Hülle?

Für die Einsteckhülle sind nicht ausfransende Materialien wie Kunstleder oder Filz ideal. Für die Buchhülle nimmst du am besten einfachen Baumwollstoff oder auch Canvas oder Jeanstoff (Dies ist auch ein super Upcycling Projekt aus einer alten Jeans!), feinen Stoff verstärkst du am besten mit einer Einlage (z.B. Vlieseline G710).

Das Schöne bei der Impfpass-Hülle ist, dass man sie aus so vielen unterschiedlichen Stoffen nähen kann. In der Anleitung siehst du eine Variante aus Kunstleder und eine aus Baumwolle (einfach mit Vliesline verstärkt).

Anleitung Impfpasshülle nähen: Variante Einsteckhülle

Schwierigkeitsgrad: Sehr einfach. Zeitbedarf: ca. 15 Minuten.

Das brauchst du für eine Einsteckhülle für deinen Impfausweis

  • Stoff zugeschnitten 10 cm x 27 cm, so ist die Hülle unten im Bruch zugeschnitten (oder zweimal je 10 x 13.5 cm, dann ist unten auch eine Naht)
  • Stoffschere
  • Nähgarn

Schritt-für-Schritt Anleitung Einsteckhülle für deinen Impfausweis nähen

Falte den Ausschnitt auf der Längsseite zusammen und schneide dir auf der Vorderseite den Eingriff aus.

Hinweis: Auf dem Foto ist die Nahtzugabe etwas grösser als im Schnittmuster angegeben.

Jetzt kannst du die Vorderseite besticken oder beplotten oder sonst nach deinem Geschmack verzieren.

Im Freebie stehen dir Plott- und Stickdateien zur Verfügung.

Für diese Hülle ist die Grösse der Stickdatei von ca. 6x10 cm geeignet. (Das Freebie wurde freundlicherweise von der lieben Nadine von Fadenspiel- Stick- und Plotterdateien mit Herz) zur Verfügung gestellt.

Anschliessend faltest du die Hülle aufeinander und nähst sie an den Seiten zusammen.

Fertig ist eine einfache und persönlich Hülle für den Impfausweis!

 

Anleitung Impfpasshülle nähen: Variante Buchumschlag

Schwierigkeitsgrad: Einfach. Zeitbedarf: ca. 15-30 Minuten.

Materialliste Impfpass-Hülle Buchumschlag (Aus einem Stück, Variante Esther)

So eine Buchumschlag-Hülle nähst du am besten aus einfachem Baumwollstoff. Es geht aber auch mit Canvas, Jeans oder anderem Stoff. Schneide aus dem Stoff folgende Teile zu:

  • Aus Baumwollstoff: zweimal das Vorderteil, ein Rechteck in der Grösse von 21.4 x 15.3 cm
  • Aus Baumwollstoff: zweimal die Seitenteile, ein Rechteck in der Grösse von 12.0 x 15.3 cm
  • Aus Vlieseline, z.B. S320 oder 710: ein Rechteck in der Grösse von 19.4 x 13.3 cm

Ausserdem brauchst du nach Belieben

  • evt. ein Gummiband
  • Stoffschere
  • Nähgarn

Zum Schnittmuster-Freebie  

Die Seitenteile und das Innenteil werden zur Hälfte zusammengelegt und gebügelt. Wie du auf dem Foto siehst, werden die Seitenteile und das Vorderteil verstärkt. Ich benutze dafür das Vliesline S320.

Nun ist auch hier wieder der Zeitpunkt gekommen, das Vorderteil nach Belieben zu besticken etc. Die Stickdatei für den Button mit Impfpass findest du beim Stoffwald als Freebie. Für diese Hülle ist die Grösse 4x6 geeignet. (Das Freebie wurde freundlicherweise von der lieben Nadine von Fadenspiel- Stick- und Plotterdateien mit Herz ,Online Shop: - Fadenspiel - Design mit Herz (fadenspiel-handmade.com)) zur Verfügung gestellt.

Danach legt ihr das Vorderteil mit der schönen Seite nach oben vor euch hin. Falls ihr einen Gummiverschluss nach hinten möchtet, legt das Band über die rechte Seite (wie im Bild), wollt ihr den Verschluss nach vorne, müsst ihr ihn auf die linke Seite legen.

Nun legt die Seitenteile bündig mit den geschlossenen Kanten nach innen auf das Vorderteil und näht sie rundherum an.

Jetzt legt ihr das Innenteil mit der rechten Kante an die rechte Kante eures Werkes. Die linke Seite kommt nicht bis an den Rand, das ist absichtlich so.

Näht das Innenteil nun rundherum fest, achtet darauf, die Wendeöffnung nicht zu übernähen. Nun könnt ihr auch noch rundherum mit einem Zickzackstich versäubern.

Nun schneidet ihr die Ecken zurück. Achtet darauf, nicht in die Naht zu schneiden.

Jetzt könnt ihr durch die Wendeöffnung wenden und die Seitenteile nach vorne klappen. Benutzt am besten eine Ecken- und Kantenformer ausformen der Ecken.

Fertig ist eure individuelle Impfasshülle!

Dann bleibt hoffentlich gesund!

 

Viel Spass beim Nächnähen wünscht dir

Manuela von ManusFaktur

LogoManusFaktur

Tags: Impfpass

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.