Gratis Anleitung für Knotenstirnband | Uaul da teila

Knotenstirnband nähen

Näh dir ein Knotenstirnband!

Im Moment sieht man ja kaum ein Design-Näh-Bild ohne das passende Knotenstirnband! Man könnte fast von einem Megatrend sprechen. Nicht zu unrecht, denn so ein Knotenstirnband ist nicht nur schnell genäht, es komplettiert auch wirklich jedes Outfit, verwertet Stoffreste, hält abgesehen davon die Ohren warm und eignet sich auch prima als Mitbringsel/Gastgeschenk oder als kleines Nähprojekt mit Kindern oder Teenies. Es ist also ein "rundum-sorglos" Näh-Projektchen.

Drum zeig ich dir hier einfach ganz schnell, wie du selbst so ein Stirnband nähen kannst!

Das brauchst du für ein Knotenstirnband

Das Schnittmuster für ein Knotenstirnband

Das "Schnittmuster" für ein Knotenstirnband ist denkbar einfach: Einfach ein Rechteck! Die Länge des Rechtecks entspricht ungefähr dem Kopfumfang. Weil du dann noch etwas Stoff für die Nahtzugabe brauchst, wird es dann etwas enger und hält schön am Kopf. Die Höhe ist je nach Geschmack ca. 20-25cm. Die angegebenen Masse sind inkl. Nahtzugabe von 1cm.

Zu den Jersey-Stoffen 

Grössentabelle Stirnbänder

Als kleine Hilfe zur Berechnung der Grösse eines Stirnbandes haben wir dir hier eine Kopfumfang Tabelle zusammengestellt. Natürlich kann der Kopfumfang im Einzelfall abweichen, doch es ist mal ein Anhaltspunkt - vor allem, wenn man den Kopf nicht zum messen zur Hand hat.

 

So nähst du ein Knotenstirnband

Ein Knotenstirnband zu nähen ist super easy - jedenfalls, wenn man so eine gute Anleitung hat, wie hier! ;-)

1. Stoff zuschneiden

Schneide ein Rechteck gemäss den obigen Angaben zu.

Achte dabei darauf, dass das Stirnband vor allem quer elastisch ist (also um den Kopf rum).

Die Breite ist variabel. Ideal sind zwischen 20 – 25 cm. Da meine Tochter es eher schmaler mag, habe ich diesem Beispiel sogar nur 18 cm genommen.

 

2. Längs zusammennähen

Falte den Stoffstreifen längs in der Mitte rechts auf rechts zusammen. Stecke die lange Seite zusammen und nähe die lange Seite mit einem elastischen Stich (oder noch besser mit der Overlock) füsschenbreit zusammen.

3. Auf rechts wenden

Wende den Stoffschlauch auf die schöne Seite und lege den Schlauch mit der Nacht nach unten schön flach hin. Hier wäre der Moment, wo dein Bügeleisen einen kurzen Einsatz machen könnte...!

 

4. Zusammenlegen - Schritt 1

Lege beiden Enden mittig (überlappend) aufeinander und falte die äußeren Seiten in die Mitte.

4. Zusammenlegen - Schritt 2

4. Zusammenlegen - Schritt 3

4. Zusammenlegen - Schritt 4

4. Zusammenlegen - Schritt 5

5. Ende schließen

Nähe nun die Enden mit einem Geradstich zusammen. Wenn du magst kannst du den Überschuss gerade abschneiden.

6. Wenden und schon fertig!

Nun musst du das Stirnband nur noch wenden und Schwupps bist du schon fertig.

 

War das nicht genial einfach?!

Es grüsst dich herzlich,

Deine Manuela vom Stoffwald-Team

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.