Kleiner Geldbeutel mit Eis-Plott | Uaul da teila

Kleiner Geldbeutel mit Reissverschluss und Glacé-Plott

Kleiner Geldbeutel mit Glacé-Plott

Dieser Sommer ist derart verregnet, dass ich meinen Gottenkindern zum Ferienabschluss ein kleines Täschchen mit einem "Batzen" für ein Glacé schenke - natürlich mit einem coolen Glacé-Plott (den's natürlich als Freebie gibt für dich!). Anleitung und Schnittmuster in diesem Blog, ist absolut für Anfänger geeignet! Der Geldbeute ist final ca. 7,5 x 12 cm gross und hat ein einfaches Innenfach, wo Geldscheine einmal gefaltet rein passen.

Das brauchst du für so einen kleinen Geldbeutel

So einen Geldbeutel kannst du aus fast jedem Stoff oder Kunstleder nähen. Ich habe einen meiner Lieblingsstoffe, den Outdoor Waterproof von Hanabi verwendet. Der ist wasserdicht und schmutzabweisend, also ideal für etwas, das man oft in der Hand hat. Ausserdem muss man da nicht unbedingt füttern. Natürlich kannst du auch Kunstleder oder einen Baumwollstoff, Leinen, Canvas oder viele andere Stoffe nehmen. 

Zum Outdoor Waterproof  

Für so einen Geldbeutel brauchst du ca. ein A4 grosses Stück Stoff sowie einen ca. 20-25cm langen Reissverschluss von 4mm Breite.

Schnittmuster & Zuschnitt

Das Schnittmuster für dieses kleine Täschchen habe ich für dich vorbereitet. Du kannst es hier runterladen:

Schnittmuster runterladen  

Schneide alle Schnitteile einmal aus. Das Innenfach ist im Stoffbruch zugeschnitten. Dann brauchst du noch einen Streifen für den Aufhänger, ca. 10x5cm (auf dem Foto ist er etwas kleiner als im Schnittmuster angegeben, lass dich nicht verwirren!).

Schneide beim Seitenteil die eine Ecke schön rund.

Falte das Teil dafür am Bruch zusammen und steck die Ecke fest. Nun kannst du die Rundung schön schneiden.

Plott vorbereiten

Nun kannst du den Plott anbringen. Gehe dabei Schritt für Schritt vor und plotte eine Farbe nach der anderen.

Auf dem Foto siehst du, wie ich alles zuerst hinlege, um sicher zu sein, dass der Plott an der richtigen Stelle ist. Danach habe ich Farbe für Farbe nacheinander aufgeplottet.

Hinweis: Ich habe die Plotts ca. 10 cm gross gemacht.

Unbedingt Stoffprobe machen, ob dein Stoff fürs Plotten geeignet ist!

 

Nähanleitung kleiner Geldbeutel  (für Anfänger geeignet)

Nun können wir mit dem Nähen beginnen - und zwar fangen wir mit dem Innenfach an.

Innenfach einnähen

Bügle das Innenfach einmal im Bruch um und falte dann an den Längskanten jeweils ca. 1cm nach innen und bügle dies.

Bitte pass auf beim Bügeln von Nylon: natürlich muss man ein Backpapier über den Stoff legen und du solltest die Bügeleinstellungen unbedingt testen!

Nun legst du das Innenfach rechts auf links auf das grosse Seitenteil. Lege dabei die Mitte des Innenfachs genau auf die Mitte des Seitenteils (weisse Pfeile).

Wende nun alles und stecke die Stecknadeln von der rechten Seite fest.

Nähe nun von rechts das Innenfach mit Geradestich auf das Aussenteil.

(Natürlich kannst du auch auf der linken Seite nähen, aber es wird schöner, wenn du von rechts nähst!)

Stecke nun die beiden offenen Kanten des Innenfachs exakt aufeinander.

Steppe diese Kante mit dem Schmalkantfüsschen ab. Ich habe die Nadel um 3 Positionen nach links verschoben und Stichlänge 3 eingestellt.

Nun kannst du das Innenfach auf die hintere Seite legen und seitlich mit einem Zickzackstich auf das Seitenteil steppen, damit nachher beim Nähen nichts verrutscht.

So sieht dies nun aus.

Reissverschluss einnähen

Nun nähen wir den Reissverschluss dran.

Stecke den Reissverschluss rechts auf rechts auf das Seitenteil, so dass das obere Ende in der geraden Ecke ist und das geschlossene Reissverschlussende beim Stoffbruch zum liegen kommt.

Beachte unbedingt das nächste Bild, bevor du anfängst du nähen!

AnleitungKleineGeldboerse_42

Steppe den Reissverschluss mit dem Reissverschluss-Füsschen an: oben kannst du bis zur Stoffkante nähen, unten musst du jedoch unbedingt ca. 1cm vor dem Stoffbruch aufhören zu nähen und die Naht verriegeln. Nähst du bis zum Bruch/zur Mitte, kannst du das Täschchen nachher nicht schön wenden.

Ich habe dabei die Nadel nicht ganz nach links gesetzt: Es geht einfacher um die Rundung, wenn du nicht zu nah am Reissverschluss nähst. Ausserdem ist bei mir der Reissverschluss in der Kontrastfarbe, und davon möchte ich ja was sehen! ;-)

Öffne nun den Reissverschluss ganz (er darf auch noch etwas länger sein!) und nähe die andere Seite des Reissverschlusses an. Auch hier wieder gut 1cm vor der Mitte aufhören zu nähen.

Um sicher zu sein, dass ich den Reissverschluss richtig annähte (glaub mir, ich habe die falsche Variante ausprobiert!), habe ich der Reissverschluss mal geschlossen und geschaut, wo/wie der Reissverschluss hinkommt.

AnleitungKleineGeldboerse_35

Nun kannst du den Reissverschluss von rechts auf die Nahtzugabe und den Reissverschluss steppen. Dieser Schritt ist wichtig, damit du den Reissverschluss nachher gut öffnen kannst.

Bei der Rundung musst du einfach langsam und "schön süferlig" nähen, es geht schon! Wenn du unsicher bist, nimmst du am besten einen Nähfaden in den Farbe des Stoffes, dann sieht man auch nicht ganz perfekte Stiche nicht!

Wichtig: auch beim Absteppen musst du ca. 1cm vor der Mitte aufhören! Siehe nächstes Bild.

Ich habe übrigens beides ausprobiert: Das Schmalkant-Füsschen und das Reissverschluss-Füsschen. Mir gings mit dem Reissverschlussfüsschen besser.

Hier siehst du, dass ich auch mit dem Absteppen ca. 1cm vor der Mitte aufgehört habe zu nähen und die Naht verriegelt habe. So kannst du nachher, wenn du das Täschchen wendest, den Reissverschluss-Schieber auf die rechte Seite ziehen und das Reissverschlussende schön innen versorgen.

Falls nötig, kannst du nun noch das Reissverschlussenden mit dem Feuerzeug versiegeln und mit ein paar Stichen über den Reissverschluss den Reissverschluss sichern, so dass der Schieber sicher nicht ausfädeln kann.

Schlaufe/Label und Täschchen schliessen

Nun bist du sicher schon ganz kribbelig, weil wir gleich fertig sind! Schlaufe/Web-Label anbringen und zusammennähen, schon sind wir fertig!

 

Nähe dir eine Schlaufe aus dem Stoff oder nimm ein Stück Webband/Gurtband oder was dir beliebt, wenn du eine Schlaufe anbringen möchtest.

Platziere die Schlaufe und das Webetikett schön gerade auf der Seitennaht und steppe sie in der Nahtzugabe fest.

Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich nicht grad auf den Saum vom Innenfach komme und auch nicht auf den Reissverschluss.

 

Öffne den Reissverschluss!

Nun legst du das Täschchen rechts auf rechts aufeinander und stepps die Seitennaht füsschenbreit ab.

Achte darauf, dass die Reissverschlussenden oben ganz genau aufeinander treffen!

Ich habe zweimal drüber genäht, damit es sicher hält.

Nun habe ich die Nahtzugaben noch schräg zurück geschnitten und schon kann das Täschchen auf rechts gewendet werden!

Wende dein Täschen auf rechts und arbeite die Ecken schön aus. Na, wie gefällt es dir?!

 

Nun wünsche ich dir viel Spass mit diesen tollen Täschchen!

Esther

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Stoffwald eBook/Downloadartikel
riri Reissverschluss-Lager
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Stoffwald eBook/Downloadartikel