Anleitung Osterkarten basteln mit Kindern - Süsse Motive sticken mit Kindern! | Uaul da teila

Anleitung für Osterkarten

Süsse Osterkarten Sticken - für Kinder geeignet

MIT GRATIS VORLAGE ZUM RUNTERLADEN!

In Zeiten, in denen wir vielleicht nicht all unsere lieben Menschen treffen können mit denen wir sonst die Osterzeit verbringen, ist es doch eine schöne Geste mit einer Postkarte zu zeigen, dass wir an sie denken.

Nicht dur die Ostertage selbst sind ein besonderes Highligt für die ganze Familie sondern auch die Vorbereitungszeit kann einen besonderen Flair verströmen. Diese Anleitung ist auch für Kinder ganz leicht umzusetzen und man kann schon Tage vorher die Zeit zusammen genießen. Und das beste: Die Vorlage für die süssen Motive gibt es gratis zum runterladen und zwar hier!

Vorlage runterladen  

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ganz einfach geht es mit Vorlagen die man auf die Karten überträgt. Aber fragt doch mal die Kinder, die haben manchmal schon ganz genaue Vorstellungen was sie machen wollen und überraschen uns Erwachsene mit kreativen Ideen.

Ein besonderer Hingucker ist das Multicolor-Garn von Anchor, das Meike hier überwiegend verwendet hat. Dies gibt es in verschiedenen Farbvariationen. Weitere tolle uni Farben findest du beim Sticktwist (Mouliné), den es in sage und schreibe 460 Farben gibt und zwar hier!

Zu den Handstickgarnen  

Das Multicolor Perlgarn von Anchor

 

Sticktwist (Mouliné) von Anchor

Meike von InfluenzaInfluencer hat für euch eine tolle Bilderanleitung gemacht um genau zu erklären und zu zeigen, wie einfach auch ihr eure Osterkarten basteln könnt.

Das brauchst du für eine Osterkarte

  • Ein Stück Karton oder Fotokarton in der gewünschten Grösse
  • Eine süsse Vorlage (lade dir die Designs von Meike hier herunter)
  • Etwas Handstickgarn
  • Eine Prickelnadel zum Löcher stechen (es geht auch eine einfache Sicherheitsnadel)
  • Handstick-Nadel
  • Eine Schere

Anleitung Osterkarten Sticken

Alles was du nun noch brauchst für deine Osterkarten ist eine coole Vorlage fürs Motiv. Du findest im Internet ja einiges - oder du lädst dir die süssen Motive runter, die Meike für dich erstellt hat!

Vorlage runterladen  

  Stickgarn-Osterkarten-02  

Zuerst benötigt ihr ein Stück festeres Papier oder Karton, womit ihr euch eine kleine Klappkarte zurecht schneidet. Ich habe Kraftpapier verwendet und mir diese im A6 Format zurecht geschnitten.

Zudem habe ich mir Schriftvorlagen und Bilder hinzu genommen und diese auf der Karte mit einem Klebestreifen befestigt. 

  Stickgarn-Osterkarten-03  

 

Mit einer Prickelnadel (oder einer einfachen Sicherheitsnadel) werden nun in ungefähr gleich großen Abständen kleine Löcher in den Karton gepiekst. Das könnt ihr aber auch sehr gut mit einer Nadel machen. Aber bitte an eine Unterlage denken, sonst habt ihr kleine Löchlein im Tisch. Ich habe dies einfach auf einem Sofa-Kissen gemacht. Danach nehmt ihr einfach die Vorlage ab und könnt mit der Sticknadel und dem Garn beginnen.

Stickgarn-Osterkarten-04 Mit einem Rückstich habe ich nun begonnen in die Löcher zu sticken. Es sind viele wunderschöne Osterkarten entstanden, die jetzt in der Familie und an Freunde verschickt werden.

Zu den Handstickgarnen  

Schaut doch auch mal auf dem Blog von Meike vorbei. Dort findet ihr noch mehr tolle DIY-Ideen für Groß und Klein.

Herzlich,

Meike von InfluenzaInfluencer

 

 

 

Übrigens: Es müssen ja nicht bloss Oster-Motive sein! Diese Technik kann man natürlich ganz allgemein anwenden! Esther von Stoffwald hat hier Stickkarten gemacht mit Zootieren. Und dann gleich noch die entsprechenden Zopfteig-Tiere dazu gebacken und verschenkt. Kam super an! Als Karton diente die Rückseite eines Cornflake-Kartons, den sie (bzw. ihre Kinder) dann noch mit Wasserfarben bemalte.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Stoffwald eBook/Downloadartikel