Gratis Anleitung für Kinder-Schürze | Uaul da teila

Anleitung für Kinder-Schürze

Anleitung für eine Kinder-Schürze

Die Weihnachtszeit steht bald vor der Türe und damit auch die Guetzlizeit. Eine Zeit, in der wir hier ständig Kleider wechseln müssen, weil sie durch das Backen und Mithelfen in der Küche mehlig und klebrig sind.

Aber vielleicht muss ich ja dieses Jahr weniger waschen. Denn ich habe meinen beiden grösseren Kindern wunderschöne Kinderschürzen genäht. So können die Kinder nun ihre eigenen Schürzen nehmen, sich fühlen wie echte kleine Köche und mit mir zusammen die Küche zur Bäckerei umfunktionieren.

Wer liebt es auch so wie wir? Diese Vorweihnachtszeit mit den feinen, süssen Düften im ganzen Haus und dem gemütlichen zusammen Kuscheln während es draussen kalt ist?! Natürlich wird beim Backen auch immer wieder genascht, aber das gehört ja auch einfach dazu, nicht?

Nachdem ich die Schürzen fertig genäht hatte, mussten wir gleich unser erstes Weihnachtsgebäck backen. Die Kinder und ich sind jetzt also schon fast in Weihnachtsstimmung.

Übrigens: Vernäht habe ich den "Apron Stripe" von Hanabi - ein echt toller Stoff, der sich auch gut als Handtuch machen würde!

Zum "Apron" Stoff  

Die Schürzen sollten aber nicht nur dieses Jahr passen, denn sie wachsen ein paar Jahre mit. Dadurch dass das Bindeband durch das Armloch durchgezogen wird, kann man die Länge des Halsbändels und die Breite der Schürze ein bisschen variieren.

Ich liebe ja solche längerfristigen Sachen. Das Schöne ist auch, dass die Schürzen ja nicht nur zum Backen Gebrauch finden, sondern auch zum Mithelfen beim Kochen und zum Spielen taugen.

So und nun lass ich euch die Anleitung da. Und übrigens: Die Schürzen sind in einer guten Stunden genäht und eignen sich somit auch noch als Last-minute Geschenkidee!

Das brauchst du, um eine Kinderschürze zu nähen

Für eine Kinderschürze brauchst du:

  • 70cm fester Stoff wie z.B. der Apron von Hanabi, ein anderer Köper (etwas festere Stoffe, meist mit leicht schräg gewebten Streifen wie bei Jeans), es geht aber auch ein Canvas. Achte darauf, dass der Stoff nicht "brettig" ist, sondern schön weich. 
  • Passender Nähfaden

 

Zum "Apron" Stoff  

An Werkzeugen brauchst du:

  • Stoffschere/Rollschneider
  • Stecknadeln
  • Eine grosse Sicherheitsnadel
  • Eine Nähmaschine
  • Bügeleisen

Schnittmuster / Zuschnitt Kinderschürze

Auf dieser Skizze ist angegeben, wie du die Stoffteile zuschneiden musst. Die Angaben sind inkl. Nahtzugabe (von 1cm).

  1. Hauptteil (Schürzenteil)
    Im Bruch zuschneiden 60 cm lang 25 cm breit (unten) bis zum Stoffbruch. Die Rundung für den Armausschnitt kannst du dir selber zeichnen. Anhaltspunkte sind die Seitennaht, die Höhe von ca.18cm und oben die Breite von 10cm im Bruch (in der Mitte beim Kinn).
  2. Bindeband
    4 cm im Bruch und der gesamten Breite des Stoffes zuschneiden (ca. 140cm)
  3. Schrägband zum Verstürzen des Armloches
    4 cm mal ca. 24 cm, es wird diagonal zugeschnitten, also im 45 Grad Winkel zum Fadenlauf. Am besten misst du da noch zur Sicherheit kurz dein Armloch aus. Mein Armloch mass ca. 25cm. Das Schrägband kannst du etwas ausziehen. Daher ist es gut es 1cm kürzer zuzuschneiden
  4. Kleine Tasche
    Ca. 6,5cm mal 11cm im Stoffbruch zuschneiden für die "Brusttasche"
  5. Grosse Tasche
    Ca. 15cm mal 20cm für die "Bauchtasche"

Anleitung Kinderschürze

Wenn du alle Stoffteile zugeschnitten hast, werden als erstes einige Kanten versäubert.
Bei der Schürze wird die obere Kante, die Seiten und der Saum als erstes veräubert. Dazu klappst und bügelst du 1 cm Nahtzugabe auf die linke Seite. Danach klappst du 0,5cm in die Bügelfalte und nähst schmalkantig von rechts einen Steppstich (Geradestich).


Versäubere dann auch die kurzen Kanten der Schrägbänder, klappe und bügle auch hier 1cm um und steppe es füsschentief ab.

Stecke nun das Schrägband rechts auf rechts auf das Armloch. Die Kanten sind dabei bündig. Nähe es dann mit Stichlänge3 füsschentief an. 

Bügle die Nahtzugabe auf das Schrägband und steppe sie schmalkantig auf das Schrägband.

Bügle das Schrägband flach auf die Schürze. Dann klappst du die Nahtzugaben nach innen und steckst sie fest.

Steppe das Schrägband schmalkantig auf die Schürze. Lass aber die kurzen Kanten offen. Das gibt dann unseren Tunnel für das Bindeband.Lege dann dieses Teil weg.

 

Nimm die beiden Taschenteile. Lege beide rechts auf rechts und nähe sie rundherum füsschentief ab. Lass dabei an der Unterseite jeweils ein Loch um zu wenden. Die Wendeöffnung sollte ca. 4 cm breit sein.Bei den Ecken solltest du Stichlänge 1.8 oder kleiner verwenden.


Schneide nach dem Nähen die Ecken weg, damit es beim Wenden schöne Ecken gibt.

Wende die Taschen und bügle sie schön glatt. Schliesse die Wendeöffnungen.

Durchs Verstürzen bekamen die Taschen einen schönen Stand.

Lege dir nun die beiden Taschen auf das Schürzenteil. Bei mir hat die kleine Tasche 7cm und die grosse 22cm Abstand zur oberen Kante. Auch sind meine Taschen schön in der Mitte platziert.


Du kannst da aber auch gut deine eigenen Abstände finden. Wenn die der Abstand gefällt steckst du die Taschen fest und steppst sie an den Seiten und unten auf das Schürzenteil. Ich habe meine Taschen zuerst schmalkantig und dann noch füsschentief aufgesteppt. Es würde aber auch ein Steppstich reichen.

Nimm den Bindebändel zur Hand.

Du kannst nun wählen ob du das Bindeband rechts auf rechts legst und dann stürzt oder ob du es, wie ich es hier getan habe, längs in die Hälfte bügelst und dann die beiden Kanten in die Bügelfalte legst und schmalkantig absteppst (das ist meistens einfacher, als so einen langen Bändel zu wenden!).

Je nach Material geht das eine oder andere besser. Bei meinen Schürzen ist der Stoff ziemlich dick und fest. Daher habe ich mich gegen das Stürzen entschieden. Bei einfachen Baumwollstoffen würde ich aber Stürzen und nicht absteppen.


Die schmalen Kanten kannst du entweder auch 1 cm hineinfalten und einfach mitabsteppen oder einen Knopf als Abschluss machen oder mit einem Nähfaden umwindeln. Oder du lässt es unversäubert, da es ja die Webkante ist und somit nicht ausfransen kann.

Nimm nun eine Sicherheitsnadel und steche in den einen Anfang des Bindebands und verschliesse die Sicherheitsnadel gut. Fädle das Bindeband in das erste Armloch ein und mach dann gleich weiter mit dem zweiten Armloch.

Und schon ist deine deine Schürze fertig!

Ich habe für meine zwei Grossen je eine Schürze genäht. Meine Kinder sind aktuell in den Grössen 104 und 122. Ich habe aber trotz Grössenunterschied beide Schürzen gleich lang und auch gleich breit genäht. Die Kinder wachsen ja so schnell.


Wenn du aber für ein kleineres oder sehr zartes Kind oder auch ein grösseres kräftigeres Kind eine Schürze nähen möchtest, würde ich die Breite und und auch die Länge anpassen: Man sagt als Faustregel 2cm in der Länge und 0,5cm in der Breite ändern sich die Schnitte pro Grösse.

Ob als Geschenkidee oder zum eigenen Gebrauch, so eine Kinder-Schürze ist ein tolles Projekt! Ich wünsche dir viel Freude beim Nähen und brauchen der Schürze.

Die wunderbaren passenden Stoffe für eine Schürze bekommst du im Stoffwald. Für die Fotos hier habe ich den Apron Stripe beige/schwarz und ecru/marine vernäht.

Zum "Apron" Stoff  

 

Liebe Grüsse

Patricia von anyag

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.