Die Nadeln von KnitPro | Uaul da teila

Die Nadeln von KnitPro

Die Nadeln von Knit Pro

In diesem Blog möchte ich dir die Nadelsets von KnitPro vorstellen. Es gibt sehr viele Varianten, welche sich nicht nur durch die Anzahl der Nadeln, aber vor allem auch durch die Unterschiede im Material auszeichnen.

Da fragt man sich schnell mal: Welches Set ist denn nun das Beste für mich? Natürlich basiert das auch grossenteils auf deiner persönlichen Vorliebe. Es gibt aber nicht einfach nur Metall oder Holz, das wäre ja zu banal. Ich habe selbst vieles dazugelernt und freue mich dir nun hoffentlich ein, zwei neue Dinge zu zeigen.

10 verschiedene Nadelmodelle

Damit du alle Modelle von KnitPro im Überblick siehst, findest du hier die Modelle nach Materialität sortiert:

Links findest du die aus Holz, rechts diejenigen aus Metall oder Acryl:

Knit Pro Nadel Knit Pro Nadel
Knit Pro Nadel Knit Pro Nadel
Knit Pro Nadel Knit Pro Nadel
Knit Pro Nadel Knit Pro Nadel
Knit Pro Nadel Knit Pro Nadel

Vielleicht hast du nun schon bemerkt, die Namen verraten dir teilweise bereits ihre Materialität. Darunter findest du auch ihre unikaten Funktionen.

Unsere Tipps für dich:

  • Besonders toll finde ich die farbkodierten Nadeln, wie die SmartStix, Trendz oder Zing. Diese haben für jede Grösse eine eigene Farbe, was man farbkodiert nennt.  Somit findest du die zusammengehörenden Nadeln immer super schnell, auch ohne Ordnung im Etui :-) . Für alle anderen Nadeln empfehlen wir dir ein Nadelmass, da die Beschriftung bei häufiger Benutzung auch gerne mal abkommt.

Nadelmass für Häkelnadeln findest du hier.
Nadelmass für Stricknadeln findest du hier.

  • Möchtest du gleichzeititg ein Massstab haben, dann sind die SmartStix einfach super cool. Die lasergenaue Farbskalierung in Zwei-Zentimeter-Intervallen ermöglicht dir das Messen des Fortschritts während der Arbeit.
  • Aus Erfahrung von Kunden tendieren die ganz dünnen Holzstricknadeln leider dazu in die Brüche zu gehen. Deshalb empfehlen wir für die ganz dünnen Nadeln (Grösse 2mm bis 3 mm) lieber Metall zu kaufen.
  • Bei den Nadel-Sets von KnitPro bekommst du definitiv einen besseren Preis als wenn du alle Grössen einzeln kaufst. Jedoch sind die Etuis teilweise sehr billig produziert. Manche Sets sind in einer einfachen Acryl Mappe. Andere sind zwar aus Stoff, haben aber ebenfalls nicht die gewünschte Qualität. Dazu kommt, dass der Platz im Etui nicht optimal ausgenutzt wird, wie beim Häkelnadelset Zing. Da ist die zweite Seite des Etuis leer. Ein Fach für Maschenmarkierer oder eine kleine Schere wäre doch toll gewesen. Manchmal sind auch die Schlaufen sehr eng, sodass es eher mühsam ist die Nadeln wieder zu versorgen.
  • Das letzte Wichtige: Schaut euch unbedingt immer die Länge der Stricknadeln an. Die 8cm-Nadeln sind ganz kurz und werden eigentlich ganz selten gebraucht. Oftmals wirkt die Grösse auf den Fotos anders und man hat schnell die Falschen bestellt. Also unbedingt darauf achten, welche Länge du möchtest. 
  • Die Standardlängen von Nadeln sind Folgende (verwendest du dickes chunky Garn, unbedingt immer eine längere Nadel nehmen)
    • Jackenstricknadeln: 30-40cm
    • Nadelspiel: 15-20cm
    • Rundstricknadeln: 15cm (da werden die "kurzen" 8cm meist im Namen genannt). Die Seile gibt es in 40cm (kurz, für Mützen oder Ärmel und Hosenbeine von Kinderkleidern), 60cm (Mittel, für Ärmel von Erwachsenen und Pullover von Kindern), 80cm (lang, für Pullover von Erwachsenen) oder sogar 100cm (sehr lang, bei Cardigans oder Pullover in dickem Garn).

Die Rundstricknadeln - Sets

Der Vorteil an Rundstricknadeln-Sets ist, dass du nicht soviele Nadeln und Seile brauchst. Das heisst, du kannst dabei die Nadelspitzen immer an die jeweils gewünschte Seillänge anschrauben und brauchst somit nicht jede Nadelgrösse in jeder Seillänge einzeln. Als Beispiel: Du brauchst nur 4 Nadelspitzen-Grössen und 3 Seile (60-80-100cm) um 12 verschiedene Rundstricknadeln zu erhalten. Das ist echt platzsparend.

Ich habe dir hier die Sets der Rundstricknadeln zum Vergleich zusammengetragen. Diese haben viele Inhalte und die Grössenangaben können schnell verwirren. Damit du eine gute Übersicht bekommst, findest du unten eine Tabelle mit unseren zur Zeit erhältlichen Artikeln.

Die Inhalte im Set:

In einem Rundstricknadeln Set hast du Standardgemäss folgende Inhalte:

  • Nadelspitzen: Achte dabei auf die Dicken, die du möchtest. Ebenfalls schauen ob es das Modell "kurz" ist oder sogar eine Längenangabe dabei ist.
  • Seile: Die Standardseile sind 60-80-100cm
  • Seilschlüssel: diese brauchst du um die Seile ganz in die Nadelspitzen zu schrauben. Dabei steckst du das Metallstäbchen in das kleine Loch in der Nadelspitze. Dann schraubst du das gewünschte Seil an und verwendest den Seilschlüssel um die Nadel zu drehen. Mit dieser Hebelwirkung kannst du das Seil fester anziehen als mit den blossen Händen. Hier ein Youtube Video dazu.
  • Endkappen: Diese kannst du statt den Nadelspitzen am Seil anmachen, sodass die Maschen nicht herunterfallen können. Das kann praktisch sein, wenn du dein Strickstück anprobieren möchtest, die Nadelspitzen für ein anderes Projekt brauchst oder auch die Maschen stilllegen willst.
  • Oftmals ist noch ein Set Seilverbinder mit drin: Mit diesem kannst du 2 Seile zusammen hängen um längere Grösse zu erhalten.

Die Rundstricknadeln - Sets im Vergleich:

NameBildInhaltNadel-
dicke(mm)
Seil-
länge(cm)
MaterialEtuiSpezielles
Bamboo Deluxe 10 Nadelspitzen
4 Seile
8 Endkappen
4 Seilschlüssel
1 Set Seilverbinder
3 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 /5.5 / 6 / 7 / 8 / 10 60
2x 80
100
Japanischer Bambus, bekannt für seine Festigkeit und glatte Oberfläche schöne grüne Stoff-
verpackung
 
Zing Alu Deluxe 8 Nadelspitzen
4 Seile
8 Endkappen
4 Seilschlüssel
1 Set Seilverbinder

3.5 / 4 / 4.5 / 5 /5.5 / 6 / 7 / 8 60
2x 80
100
hochwertigem, leichtem Aluminium attraktives rot-blaues Stoffetui Die Nadeln sind grössenspezifisch farbcodiert
Karbonz Deluxe 7 Nadelspitzen
4 Seile
8 Endkappen
4 Seilschlüssel
1 Set Seilverbinder

3 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 /5.5 / 6 60
2x 80
100
Kohlefasern und die Präzision der Metallspitzen vereint schwarzen und grauem Textilgewebe mit Sichtfenster aus Vinyl  
Nova Metall Deluxe 8 Nadelspitzen
4 Seile
8 Endkappen
4 Seilschlüssel
1 Set Seilverbinder

3 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 /5.5 / 6 / 7 / 8 60
2x 80
100
glänzenden Metallstricknadeln Zippertasche aus Vinyl  
CUBICS Deluxe 7 Nadelspitzen
4 Seile
8 Endkappen
4 Seilschlüssel
1 Set Seilverbinder

4 / 4.5 / 5 /5.5 / 6 / 7 / 8 60
2x 80
100
Birkeschichtholz-Nadeln Stoffetui Dieser quadratische Querschnitt macht diese Nadeln ideal für Menschen mit Arthritis.

Nova Cubics Deluxe

 

 

7 Nadelspitzen
4 Seile
8 Endkappen
4 Seilschlüssel
1 Set Seilverbinder

4 / 4.5 / 5 /5.5 / 6 / 7 / 8 60
2x 80
100
Messing vernickelt aus schwarzem und grauem Stoff mit einer durchsichtigen Frontklappe knick-freie Seilen / Der quadratische Querschnitt erleichtert das Stricken mit Arthritis.
SYMFONIE Chunky 3 Nadelspitzen
3 Seile
6 Endkappen
3 Seilschlüssel
1 Set Seilverbinder

9 / 10 / 12 60
80
100
farbenfrohen Symfonie-Holz durchsichtigen Vinylhülle  
SmartStix Spezial (kurz) 7 Nadelspitzen
4 Seile
8 Endkappen
4 Seilschlüssel


3 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 /5.5 / 6 2x 40
2x 50
Aluminium Etui aus veganem Leder in Weiß und Silber ACHTUNG DIE SIND KURZ! farbcodierte Grössen und Skaleneinteilung, alle 2cm
TRENDZ Deluxe > 8 Nadelspitzen
4 Seile
8 Endkappen
4 Seilschlüssel


3.5 / 4 / 4.5 / 5 /5.5 / 6 / 7 / 8 60
2x 80
100
Acryl durchsichtigen Hülle Farbcodiert

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.