Lismete am Jubiläumsfest der Schwyzer Frauen am 5.3.2022 | Uaul da teila

Lismete am Jubiläumsfest der Schwyzer Frauen am 5.3.2022

Es freut mich, dass ich/Stoffwald als Gründungsmitglied des Vereins "Deine Stimme zählt" von unserer grossen Aktion am 5. März in Schwyz erzählen darf: Bei schönstem Sonnenschein präsentierten wir an diesem Samstag im Rahmen des Jubiläumsfestes der Schwyzer Frauen (50 Jahren Frauenstimmrecht Kanton Schwyz) die über 4'000 Strick-Blätz, die in den letzten zwei Jahren zusammen gekommen sind! Ein ganz grosser Dank an ALLE, die uns Blätze gestrickt und geschickt haben, es war mega! Und an alle, die beim Zusammennähen geholfen haben. MERCI!

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Blätz vor der imposanten Kulisse der Mythen präsentieren.

Besonders gefreut hat uns der Besuch des Aktionskomitees aus Solothurn: Monika Liebi und Özlem beehrten uns mit ihrer Anwesenheit und vertraten all die Frauen, die an ihrer Aktion in Solothurn mitgemacht hatten. Sie brachten symbolisch zwei grosse Blätz auf einer Leinwand mit - die restlichen 1971 Blätz sind in Solothurn bereits in einem Museum ausgestellt und konnten die Reise nach Schwyz nicht mehr machen.

Monika und Özlem an unserem Stand an der Tischmesse. Im Hintergrund einige Blätze aus Solothurn.

Zur Facebook Gruppe des Aktionskomitees aus Solothurn.

Das Komite aus Schaffhausen brachte sogar ihren kompletten 7.5x7.5m grossen Solidaritätsteppich mit nach Schwyz! Zu ihrer Facebook Gruppe geht es hier.

Der Teppich aus Schaffhausen war auch hier!

Der Teppich aus Schaffhausen war auch da und konnte immerhin zum Teil ausgestellt werden (ganz links im Bild).

Zusammen mit den vielen Blätzen der Gruppen aus Chur (Tiziana Bundi), aus dem Zürcher Oberland (Christina Krummenacher) und aus dem Rheintal (Antonia Federer-Aepli vom Frauenforum Rheintal) kamen wir auf nochmals über 2'100 Blätze! Einfach der Wahnsinn!

Viele Blätze waren kunstvoll gestrickt - eine wahre Freude!

Dank der pragmatischen Zusammenarbeit mit dem Ital Reding Hofstatt, durften wir unsere Blätze an der wunderschönen Gartenmauer direkt vor dem Mythenforum in Schwyz präsentieren. Herzlichen Dank an Astrid Suter von der Stiftung Ital Reding Hofstatt für die unkomplizierte Bewilligung! Dadurch machten wir unser nationales und parteiübergreifende Engagement für alle Besuchenden des Festes sichtbar! Jeder und jede blieb stehen, bewunderte die vielen schönen Blätze und wollte natürlich wissen, was es mit dieser Aktion auf sich hatte. Da gaben wir natürlich "noch so gerne" Auskunft!

Wir beteiligten uns auch an der Tischmesse, an der wir uns für politische Mitbestimmung stark machten. Und unsere Postkarten verteilten, die zur politischen Mitbestimmung aufruft - egal für welche Partei. Postkarte als PDF herunterladen.

Medienbericht über unsere Aktion & hier geht’s zum Medienberichtes des Jubiläumsfestes. Mehr Eindrücke findest du in unserem Blogbeitrag oder auf der Internetseite der Schwyzerfrauen.

Die Medien griffen unseren Teppich auf!

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.