Kid Color von Lang Yarns | Fôret de tissue

Kid Color von Lang Yarns

Kid Color von Lang Yarns

Mir gefällen zur Zeit vor allem die Strickmodelle, welche eine feinen Farbverlauf haben. Eigentlich kann man schon fast sagen, gespickt mit Farbtupfern oder ein Mélange-Look. Ich habe mich auf die Suche nach solchen Garnen gemacht, die sich gut kombinieren lassen und bin unter anderem auf die Kid Color von Lang Yarns gestossen.

Lese hier über meine Strickproben, die überraschenden Resultate und die resultierenden Tipps!

 

Ein Mohair mit Farbverlauf!

Das unglaublich coole Mohair KID COLOR von Lang Yarns hat sogar einen Farbverlauf. Das hat mich ja schon einmal sehr aus den Socken gehauen. Und die Farben entsprachen ganz meiner Lieblingspalette: schöne und dezente Farben.

Lang Yarns sagt selbst:

"Das KID COLOR ist eines unserer kreativsten Garne. Es ist glänzend und voluminös, lässt Dir bei der Wahl der Nadelstärke alle Freiheiten. Mit feinen Nadeln verstrickt entstehen warme, leichte dichte Designs, auf der groben Nadel kreierst Du zarte, leichte, feine Gestricke auch für kühle Sommerabende."

 

Hier noch kurz die Eckdaten zum Garn:

Materialzusammensetzung: 70% Mohair (Superkid), 30% Seide

Knäuel mit ca. 25g und ca. 230m Lauflänge

Empfohlene Nadelstärke: 3 - 3.5 mm

Pflegehinweis: Wollwaschmittel ohne Weichspüler verwenden.

Maschenprobe 10x10cm: ca. 24 Maschen und 38 Reihen

Ungefährer Materialverbrauch:

  • Herrenpullover Gr. M: 200g (8 Knäuel)
  • Damenpullover Gr. M: 125g (5 Knäuel)
  • Kinderpullover ca. 10J: 75g (3 Knäuel)

 

Die Eigenschaften von Mohair

Mohair stammt von der Angoraziege und wird immer mit einer anderen Faser versponnen. Oft ist das Seide, da diese zu einer guten Festigkeit hilft. Es kann aber auch Alpaka, Kamelwolle, Wolle, Polyester oder Acryl sein. Der Preis von Mohair hängt meist von dem Mischgarn ab.

Mohair wird in drei Kategorien eingeteilt, welche Auskunft über die Haardicke der Ziege gibt.


1. Kid -  Das Haar sehr junger Ziegen gilt als das feinste und hochwertigste. Es wird vor allem für Kleidung verwendet. Wie fein eine Faser ist, wird in der Einheit Micron gemesssen.
2. Young Goat - Das etwas dickere Haar.
3. Adult -  Das Fell ausgewachsener Ziegen, welches für Teppiche, Polster oder Decken eingesetzt.

Mohair ist ein Garn, dass vor allem auffällt durch sein Glanz. Dieser geht auch nach dem Färbeprozess nicht verloren. Sie ist extrem fein und seidig, leicht und langlebig. Sie hat auch viele funktionale Vorteile und ist zum Beispiel wasserabweisend und gleichzeitig feuchtigkeitsabsorbierend, ohne sich nass anzufühlen. Im Sommer ist sie kühlend, im Winter wärmend.

 

Tipps zur Verarbeitung

  • Mohair Knäuel sind meist sehr ergiebig mit 25g die bis zu 300m haben.
    Wenn du sie zusammen mit einem anderen Garn strickst, brauchst du meist halb soviele Knäuel aus Mohair, wie von deinem Hauptgarn: Die benötigte Lauflänge von Mohair wird also dem dickeren Garn angepasst.
  • Das Mohair Garn ist sehr dünn. Pass also immer auf, dass du in der richtigen Masche bist und alle Fäden hast. Strickst du es zum Beispiel zusammen mit einer Merinowolle ist die Gefahr viel kleiner.
  • Wickle nicht zuviel Garn vom Knäuel, da es sich unverstrickt schnell verknoten kann.
  • Wenn du ein flauschigeres Resultat willst, kannst du auch 2 Mohair Fäden zusammen stricken.

 

Kid Mohair mit einem anderen Garn kombinieren

Ich habe mich aus 2 Gründen entschieden, die Kid Color zusammen mit einem Merinogarn zu verstricken:

1. Ich möchte ein etwas dickeren und warmen Pullover stricken. Er soll eher dicht als luftig sein.

2. Ich wollte versuchen die Farbverläufe durch die Kombination mit einem hellen Unigarn noch etwas dezenter zu gestalten.

 

Folgende Strickproben habe dazu ich gemacht

Zum Vergleich habe ich dir immer ein Bild von Kid Color einfach verstrickt mit meiner Strickprobe gegenüber gestellt.

Beispiel 1: Kid Color (Farbe: 0008 Grün) mit Mohair 150 (Farbe 0223 Hellgrau Mélange).

Kid Color
(1 Faden verstrickt)

Kid Color mit Merino 150
(zusammen verstrickt)

 

Beispiel 2: Kid Color (Farbe: 0004 Rot/Gold) mit Mohair 150 (Farbe 0223 Hellgrau Mélange)

Kid Color
(1 Faden verstrickt)

Kid Color mit Merino 150
(zusammen verstrickt)

 

Beispiel 3: Kid Color (Farbe: 0004 Rot/Gold) mit Double Sunday von Sandnes Garn PetiteKnit (Farbe: 1012 Whipped Cream)

Kid Color
(1 Faden verstrickt)

Kid Color mit Double Sunday
(zusammen verstrickt)

 

Tipps zu Kombinationen mit Kid Color

Das Resultat ist sehr toll geworden! Ich werde daraus aus jeden Fall einen tollen Pullover machen können.

Wie erwartet macht die Kid Mohair das Merinogarn noch feiner und flauschiger.
Ich empfehle dir ein dünneres Garn für eine intensivere Farbmischung, ein dickeres für ein dezenteres Resultat.  Die Kombination mit dem Merino 150 von Lang Yarns ist weicher geworden als die Variante mit der Double Sunday von Sandnes. Das liegt aber am Hauptgarn selbst.

Ein helleres Garn ist aber auf jeden Fall die beste Wahl. So hebt sich das Kid Mohair gut sichtbar ab. Strickst du es mit einem dunkleren Garn, geht es zu sehr unter und der tolle Effekt ist verloren.

Die Kombination mit dem Double Sunday von Sandnes ist insofern gelungen, als dass die Farbe "1012 Whipped Cream (von PetiteKnit) einen warmen Effekt erzeugt und du eine grössere Maschenprobe hast, was je nach Projektidee einen Vorteil haben kann.

Gibt es Garn Alternativen?

Garn Alternativen gibt es natürlich viele, hier aber eine kleine Auswahl an Garnen, die sich wunderbar mit der Kid Color kombinieren lassen:

- Merino 200 Bebe von Lang Yarns

- Merino 120 von Lang Yarns

- Tynn Peer Gynt von Sandnes Garn

- Sunday von Sandnes Garn (Farbe: 1012 Whipped Cream)

 Natürlich kann es aber auch eine Alpaka oder Schurwolle sein.

Die Kids Color - Farben

Die Kids Color ist in 8 wunderschönen Farben erhältlich. Alle lassen sich toll mit einem hellen, uni farbenen Garn kombinieren.

0001 Grau / Violett

0002 Rosé

0003 Lila / Gold

0004 Rot / Gold

0005 Pastell

0006 Gelb / Orange

0007 Mint

0008 Grün

 

Ich bin glücklich und hoffe ich konnte dich etwas inspirieren für ein Mohair Projekt!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.