Sommerhut Soley - für geschützte Kinderköpfe! | Fôret de tissue

Sommerhut Soley

Sommerhut "Soley" - geschützte Kinderköpfe den ganzen Sommer!

Aus der Not entstand eine Tugend: meine Kinder sind noch im Alter in welchem sie ständig alles verlieren. Also brauchte ich ein einfaches Schnittmuster für einen trendigen Sommerhut, dass ich immer und immer wieder nähen kann. So ist sicher immer einer zur Hand.

Was ich persönlich super cool finde, ist dass er wendbar ist und somit nichts versäubert werden muss, noch sind irgendwelche Nähte sichtbar. Toll ist dabei auch auch mit Farben und Mustern zu spielen. Es gibt deshalb keine Fadenläufe im Schnittmuster, da du die Streifen in den Mittelteilen zum Beispiel in die andere Richtung laufen lassen kannst. 

Geignete Stoff dafür sind jegliche Baumwolle und Jeans-Stoff. Aber ich könnte mir auch gut einen Cord vorstellen. Dafür würde ich aber eine Grösse grösser nähen.

Ich empfehle dir ein mindest Gewicht von 130g/m2. Aus zu dünnem Baumwollstoff steht er nicht so lässig und ist auch weniger robust. Ich hatte einen etwas dünnen und habe ihn mit Gewebestoff verstärkt. Den kannst du einfach aufbügeln.

Das brauchst du für den Sommerhut

Materialbedarf: Besonders gut eigenet sich Baumwolle, ab 130g/m2, Jeans oder Crepe-Stoff. Es darf Uni oder gemustert sein, wie es dir gefällt. Ich habe mich für einen Streifen Baumwolle in Rot mit dem Uni Baumwolle im gleichen Rot entschieden. So konnte ich eine tolle Farbkombination für die Wendemöglichkeit erzeugen.

Tipp: Wenn dein Baumwollstoff zu dünn ist kannst du auch Gewebestoff aufbügeln, dass gibt ihm etwas Stabilität.

Materialliste

Du brauchst:

Schnittmuster für Sommerhut Soley

Du brauchst folgende Schnittteile (alle bereits inkl. 1cm) NZ:

2 x Mittlerer Streifen dünn (1x Innenstoff / 1x Aussenstoff)
2 x Mittlerer Streifen dick (1x Innenstoff / 1x Aussenstoff)
2 x Kopf Rund (1x Innenstoff / 1x Aussenstoff)
2 x Schirm inkl. Grauer Rand (1x Innenstoff / 1x Aussenstoff)
2 x Schirm exkl. Grauer Rand (aus Schabrake)

Das Schnittmuster ist in 3 Grössen als PDF erhältlich wobei jede Grösse plus minus 1cm getragen werden kann, da im Hinterkopf ein Gummiband platziert ist. 

Beim ausdrucken darauf unbedingt darauf achten, dass es 100% ausgedruckt und nicht auf Seitengrösse angepasst wird.

Schnittmuster für Kopfgrösse 48cm
Schnittmuster für Kopfgrösse 50cm
Schnittmuster für Kopfgrösse 52cm

Schnittmuster Emma XL  

Anleitung Sommerhut "Soley"

BEBILDERTE SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

Badetasche Emma XL 01 Schneide die Vliesline gemäss Vorlage auf und bügle sie  auf den Schirm.

-> Falls du Gewebevlies verwendest diese ebenfalls bereits jetzt auf die volle Grösse der Schnittteile aufbügeln.

 

Die beiden Schirmteile rechts auf rechts legen und die äussere Kante mit einem Geradestich nähen. Dabei solltest du nicht über die Vliesline nähen.

-> Rechts auf rechts bedeutet, dass die "schöne" Seite innen liegt, dass ist hier die ohne Vliesline

Die Rundungen bis kurz vor der Naht einschneiden, damit es danach einen flachen Schirm gibt. Diesen wendest du nun.

Nun steppst du mit einem passenden Garn die äussere Kante ab und legst den Schirm auf die Seite.

Als nächstes nimmst du den schmaleren Mittelteil und schliesst ihn mit 1cm Nähbreite mit einem Geradestich. Das Gleiche mit dem Innenstoff.

 

Nun nimmst du wieder den Schirm zur Hand steckst einen der beiden soeben geschlossenen Mitteilen an die hintere (offene) Schirmkante. Entscheide nun: Welches Muster soll hier auf welche Schirmseite treffen. Ich habe es hier gewechselt.

Schau dabei dass die Naht des Mittelteils auf der Gegenüberliegenden Seite des Schirms ist, also am Hinterkopf. Das Zweite Mittelteil kommt dann auf die andere Seite, sodass der Schirm dazwischen ist.

Das sieht dann so aus! Dann kannst du es einmal rundherum nähen mit dem Geradestich.

Klappe die Mittelteile links auf links und bügle sie genau auf die Kante.

Diese steppst du mit passendem Nähgarn und einem etwas längerem Geradestich ab.

Hier siehst du den Wechsel der Muster von Mittelteil zum Schirm.

Nun nimmst du das Gummiband und platzierst es 5cm rechts von der Hinteren Naht am Innenstoff ohne es zu spannen. Näh es mit einem Zick-Zack Stich an. Wenn du das Nähgarn in passender Farbe nimmst, wirst du das kaum sehen. 

Nun das gleiche auf der anderen Seite. Messe wieder 5 cm diesmal auf die linke Seite von der hinteren Naht und nähe es erneut mit einem Zick-Zack-Stich an.

Nun schliesst du den grossen Mittelteil und bügelst die Kante auseinander.

Dieser wird nun am runden Kopfteil platziert. Am besten vorher die Viertel markieren, damit er gleichmässig verteilt wird. Das ist der Schwierigste Teil des ganzen Projekts. Ist es etwas ungenau zugeschnitten, gibt es etwas extra Stoff. 

Lässt du diesen Extra Stoff aber genau in die Schliessung des Mittelteils fallen und nähst dort einen Falt, ist es kaum bemerkbar.

Nun das gleiche mit dem Innenstoff wiederholen.

Nun kommt der letzte Schritt. Alle 3 Teile werden nun zusammen genäht: Der Schirm mit dem kleinen Mittelteil wird nun zwischen die beiden grossen Mittelteilen gelegt, sodass alle offenen Kanten zusammenkommen. Dabei sind die linken Seiten aussen und der kleine Mittelteil liegt rechts auf rechts dazwischen. 

Tipp: Aufpassen, dass nicht über das Gummband genäht wird.

Nun einmal rundherum nähen und eine 8cm Öffnung zum Wenden lassen. 

Den Hut durch die Öffnung wenden. Diese nun so falten und feststecken, dass sie abgesteppt werden kann.

Durch das Absteppen wird die Öffnung automatisch geschlossen und der Sommerhut ist fertig!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Vlieseline Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
House of Inés Stofflagerhaus Zentrale
House of Inés Stofflagerhaus Zentrale
House of Inés Stofflagerhaus Zentrale
House of Inés Stofflagerhaus Zentrale
House of Inés Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale