Scrunchie - Haargummi aus Stoffresten nähen! | Fôret de tissue

Scrunchie - Haargummi

Scrunchie - Haargummi aus Stoffresten nähen!

So oft habe ich tolle Stoffresten, die gerne noch zu etwas vernähen möchte, aber es reicht gerade nicht oder ist der falsche Stoff dazu. Endlich habe ich eine tolle Idee gefunden, was daraus entstehen kann: ein Scrunchie! 

Dafür eignet sich praktisch jeder Stoff: Leinen, Jersey, Baumwolle, Jeans, Manchester, aber auch Badestoff, den du dann im Pool tagen kannst. Probiere es einfach aus!

Nach ein paar Experimenten habe ich 3 Grössen ermittelt, die sehr gut funktionieren und mir die nötige Flexibiliät geben je nach Stoffrest das ich vor mir habe. 

Ich empfehle dir Gummiband/Elastikband im Vorrat zu haben, so kannst du aus jedem Nähprojekt, wie Pulli, Kleid, Hose mit dem resten den passenden Scrunchie dazu machen!

 

Das brauchst du für dein Scrunchie:

Materialbedarf: Für ein Scrunchie eignet sich wie gesagt fast jeder Stoff. Auschliessen würde ich sehr dicke Stoffe wie Walk oder Filz, da sie zu steif sind um sich um das Gummi zu raffen.

Als Faustregel würde ich sagen: Je dicker der Stoff desto grösser machst du den Scrunchie.

(Scrunchie kommt vom Verb "to scrunch" aus dem Englischen und bedeutet: Knirschen)

 

Materialliste

  • Reststoff 
  • Gummiband / Elastikband ca. 5mm / 12mm und 15mm breit
  • passendes Nähgarn
  • Lineal & Kreide
  • Nähmaschine 
  • Nadel

Schnittmuster

Je nach Reststoffgrösse und Stoff, wählst du aus 3 Grössen aus und misst selber ab (alle Grössen bereits  inkl. 0.75cm NZ):

Kleines Scrunchie: 6.5cm x 32cm, dazu ein 5mm breites Gummiband: 12cm lang

Mittleres Scrunchie: 9.5cm x 47cm, dazu ein 12mm breites Gummiband: 18cm lang

Grosses Scrunchie: 11.5cm x 57cm, dazu ein 15mm breites Gummiband: 25cm lang


Tipp: Du kannst dir diese 3 Grössen auch als Schablone aus Karton zu schneiden und immer wieder verwenden. 

 

 

Scrunchie  

 

Anleitung für dein Scrunchie:

BEBILDERTE SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

Badetasche Emma XL 01

Schneide dein Scrunchie in einer der 3 Grössen zu und bügle ihn zuerst flach. Danach faltest du die kurze Seite in die Hälfte, so dass rechts auf rechts liegt und bügelst es nochmals.

 

 

Badetasche Emma XL 01

Dann misst du an beiden Enden, je 4cm ab und setzt ein Pin als Markierung.

 

Nun nähst du mit einem Geradestich füsschenbreit vom ersten Pin entlang der offenen Kante bis zum anderen Pin.

Stülpe den Schlauch, so dass die rechte Seite aussen ist. Ein gutes Hilfsmittel dafür ist ein Essstäbchen. 

Das sieht nun so aus. 

Nimm beide Enden und lege sie rechts auf rechts.

Nähe wieder füsschenbreit ein Geradestich, so dass der Schlach geschlossen wird.

Durch die 4cm Abstand von den Enden, hast du nun eine Öffnung durch welche du das entsprechende Gummiband ziehen kannst. 

Nimm dafür eine Sicherheitsnadel und vielleicht ein Pin am anderen Ende, damit du das Gummiband nicht gleich durchziehst.

Die Enden überlappst du ca 5-10mm und nähst es mit einem Zickzack-Stich zusammen. Ich nähe meistens einmal über die gesamte Breite vorwärts und dann nochmals über alles Rückwärts.

Danach lässt du das Gummiband im Schlauch verschwinden und pinnst die Öffnung so zusammen, dass sie mit der Nähkante zusammenfällt. Diese kannst du nun mit Nadel und Faden mit einem Matratzenstich schliessen. Oder einfach mit der Maschine einen knappkantigen Geradestich nähen. Was dir besser gefällt. Und schon ist dein SCRUNCHIE einsatzfähig!

 

Bianca Hildenbrand
Marketing von Stoffwald

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Prym Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale