Gratis Anleitung für Kindergarten-Rucksack | Fôret de tissue

Schritt für Schritt Anleitung – Traumfänger nähen – Namensschild

Traumfänger nähen – Schritt für Schritt Anleitung 

Einen Traumfänger basteln mit dem eigenen Namen ist nicht nur für die eigenen Kinder großartig. Taucht man mit solch einem individuellen Geschenk bei Freunden auf, ist man garantiert ein gern gesehener Gast. Einen Traumfänger mit Namen selber machen – mit ein paar Zutaten – ganz einfach.

Das brauchst du dazu:

 

In drei Schritten zu deinen Traumfänger

Für das Endergebnis brauchst du unterschiedliche Teilschritte. In welcher Reihenfolge du arbeiten möchtest, ist dabei völlig gleich. In unserem Beispiel benötigst du am Ende

  1. Einen mit Wolle umwickelten Metallring
  2. Pompons/Bommeln
  3. Schriftzug

Hier zeigen wir dir nun jeden dieser Schritte im Detail, wie du es anfertigen kannst.

Vorbereitung Metallring

Starten wir mit den Vorbereitungen für den Metallring.
Zum Fixieren des Wollfadens am Anfang habe ich einen Klebepunkt verwendet.
Dieser wird nicht zu dick und ist später nicht mehr zu sehen. Und er macht keine Sauerei.
Traumfaenger-Stoffwald-004 Entweder lässt du jetzt ein Stück vom Klebepunkt frei oder nutzt zum Ende hin noch einen, um das Ende zu fixieren. Nun heißt es wickeln, wickeln, wickeln. Beim ersten Mal habe ich mittendrin zur Sicherheit auch noch mal mit Klebepunkten gearbeitet. Wenn du eng genug wickelst und beim Wickeln immer mal nachschiebst, ist das allerdings nicht notwendig.

 

 

Vorbereitung Kordel

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Variante 1

Du kannst eine fertige Kordel verwenden. Das ist eine geflochtene Wolle, durch die du zum Stabilisieren und Formen der Namen einen Draht schiebst. Je dicker desto stabiler.

Ganz viele tolle Farben findest du hier

Rundkordel - Farbauswahl

Rundkordel

Variante 2

Du magst es, deine Hände zu beschäftigen und erstellst dir deine Kordel selbst. Und wer kennt sie nicht? Die meisten von uns mussten wohl zumindest in der Schule eine Rundkordel mit der guten, alten Strickliesel herstellen. Das ist perfekt für einen Abend auf dem Sofa. 

Namen biegen

Um den Namen aus der Kordel biegen zu können, musst du sie erstmal stabilisieren. Das machst du, indem du den Draht durch die Kordel schiebst.

Wenn du genau wissen möchtest, wie lang deine Schnur sein muss und du nicht unnötig viel Kordel strickst, kannst du dir den Namen auf ein Blatt vorzeichnen in der Schrift wie du ihn nachher biegen möchtest. Dann legst du die Kordel genau darauf nach und siehst wie lang die Kordel sein muss.

 

Wenn dein Name fertig gebogen ist, klebst du ihn so auf deinem vorgefertigten Ring fest, wie du ihn positionieren möchtest. Ich habe das mit einer Heißklebepistole gemacht.

Deko Tüddelkram

Jetzt wird es spannend und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ich habe mich in diesem Beispiel für selbstgemachte Bommeln und hängende Wollfäden entschieden.

Traumfaenger-Stoffwald-007

Für die Bommeln findest du unter folgendem Beitrag eine genaue Anleitung.

Bommeln - Pompon selber machen

 

Mich hat es fast süchtig gemacht. Nur leider mag sonst keiner in meiner Familie Bommeln, sonst hätte ich sie damit überhäuft.

Die Bommeln habe ich auch mit der Heißklebepistole befestigt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Prym Stofflagerhaus Zentrale
Rayher Stofflagerhaus Zentrale
Rayher Stofflagerhaus Zentrale
Rayher Stofflagerhaus Zentrale
Prym Stofflagerhaus Zentrale