Einfach Kräuseln: Rüschen nähen leicht gemacht | Fôret de tissue

Rüschenliebe in Kombination mit Webware-Liebe

Rüschenliebe in Kombination mit Webware-Liebe

Neben all den tollen Jerseys vergisst man oft die genauso schönen und wunderbar weichen Webwarestoffe. Ich persönlich liebe die Verarbeitung von Webware, ist sie doch genau so einfach wie bei Jersey! Ich liebe die Struktur der Stoffe und das Verhalten der Stoffe beim Nähen und tragen.

Als mich Esther fragte ob ich Lust hätte etwas aus ihren wunderschönen Leinen-Baumwoll-Stoffen zu nähen habe ich mich daher riesig gefreut. Vor meinem geistigen Auge sah ich auch schon gleich genau dieses Kleid vor mir. Ein luftiger Sommertraum für meine Grosse, verspielt, bequem und wunderschön. Schaut euch mal diese wunderschönen Stoffe an:

Der Stoff ist nicht nur einfach traumhaft zum anschauen sondern auch perfekt um zu rüschen oder kräuseln. Die Rüschen fallen weich und locker und haben doch genug Stand um eben schöne Rüschen zu werden, wunderschön, nicht?!

Rüschen oder Kräuseln ist gar nicht schwer, auch ohne Kräuselfuss. Ich persönlich habe auch keinen Kräuselfuss. Daher habe ich eine kurze Anleitung geschrieben wie ihr ganz einfach mit der normalen Haushaltsnähmaschine solche und andere Rüschen nähen könnt. 

Was ihr dazu braucht neben Stoffen und einem passenden Schnitt ist:

  • Eine Nähmaschine
  • Passendes Nähgarn
  • Stecknadeln 

Anleitung zum Kräuseln

Und dann geht’s auch schon los.

Beim Zuschnitt der Schnittteile wird mindestens 1cm Nahtzugabe benötigt. Ich habe hier also 1cm Nahtzugabe und nähe nun mit dem normalen Nähfuss der Kante entlang. Die Nadelposition ist ganz rechts und ich habe die längste Stichlänge eingestellt, bei mir ist das 5.
Nun nähe ich rund um mein Schnittteil. Oder einfach dort, wo gekräuselt werden soll. Am Anfang und am Ende muss man etwa 5cm Faden stehen lassen und nicht verriegeln! Dieser Stepp ist in der Nahtzugabe und wird nach dem Zusammennähen nicht mehr sichtbar sein.

Nun wird neben dem bereits genähten Steppstich noch ein weiterer genäht. Die Stichlänge bleibt gleich. Ich lassen nun den bereits genähten Steppstich in der Mitte meines Nähfusses laufen und habe die Nadelposition knapp 2mm nach links eingestellt. So entsteht nun neben dem Steppstich ein zweiter.  Am Anfang und am Ende muss man wieder etwa 5cm Faden stehen lassen und nicht verriegeln! Dieser Stepp ist in der Nahtzugabe und wird nach dem Zusammennähen nicht mehr sichtbar sein.

So sieht nun das vorbereitet Stück aus. Es ist wirklich wichtig beide Steppstiche zu nähen. Das Gekräuselte wird so viel regelmässiger und die Nahtzugabe rollt sich nicht ein. Das passiert vor allem bei Jersey gerne.

 
So sehen nun meine Vorbereiteten Teile aus. Oben rechts das Halsausschnittstück an den ich das gerade Stück kräuseln/rüschen möchte.
Je nachdem wieviel gekräuselt oder gerüscht wird, vierteile ich beide Teile, sodass die Weite schön verteilt ist. Bei kurzen Strecken lohnt sich das aber nicht und man muss einfach die Rüschen von Auge schön verteilen.
Aber nun zum Rüschen. Ich ziehe nun am Unterfaden so fest bis du die gewünschte Rüschenlänge erreicht ist, also bis die Strecke der Rüschen gleich lang ist wie die des Halsausschnittes.
Stecke nun das gekräuselte rechts auf rechts auf das andere Schnitteil, hier meinen Halsausschnitt. Dabei achte ich darauf das das gekräuselte schön verteilt liegt und es nicht an einem Ort mehr gekräuselt ist als an einem anderen.
So sieht dann das fertig gesteckte Teil aus.

Nun geht es wieder unter die Nähmaschine. Dieses Mal habe ich die Nadelposition in der Mitte und die Stichlänge ist bei mir bei 2,8, das kann aber auch etwas weniger oder mehr sein. Je nachdem wie dick der Stoff ist. Auch nähe ich nun das ganze richtig fest. Das heisst hier bei mir bei 1cm, je nach Nahtzugabe.

Nun kannst du schon versäubern. Entweder mit der Overlock, einem Zickzack oder wie ich hier mit einem kleinen Einfass.

Auch beim Armausschnitt und dem gerüschten Ärmel habe ich einen Einfass gemacht. Aber auch hier wäre es möglich gewesen mit der Overlock oder einem Zickzack zu versäubern.
Fertig und von rechts sieht das Ganze dann hier so aus.

Als kleine Verzierung am unteren Teil des Kleides habe ich auch noch einen langen, gerüschten Streifen aufgenäht. Hier bin ich gleich vorgegangen wie eben beschrieben.
Die Unterschiede hier sind, dass ich ausnahmsweise nur einen Kräuselstepp in Stichlänge 5 genäht habe. Begründen kann ich das, weil der Steppstich sichtbar ist und es nicht so schön aussieht wenn da am Ende drei Stepps nebeneinander zu sehen sind und weil ich den Steppstich 1,8cm von der Kante her genäht habe und somit kein Einrollen entstehen kann.

Das zweite was ich etwas anders gemacht habe ist,  dass ich das zu kräuselnde Stück nicht rechts auf rechts zusammen gesteckt und genäht habe, sondern links auf rechts und dann habe ich auf dem vorhanden Kräuselstepp mit normaler Stichlänge das Stoffstück aufgesteppt.

Mir gefällt das Verspielte am gekräuselten. Es gibt mit wenig Aufwand einfach einen tollen Look. Es macht auch oft aus einfachen Shirts etwas einzigartiges wenn man irgendwo ein Bisschen Rüschelt. ;)

 Zu den Leinen-Baumwoll-Drucken  

Leichte Webware mit einer Kehrnaht verarbeiten

Wie schon am Anfang geschrieben, liebe ich die Verarbeitung von Webware. Auch weil Webware sich so wunderschön sauber verarbeiten lässt. Ich liebe Kleidungsstücke die von Innen genauso sauber verarbeitet sind wie von aussen. Daher habe ich mein Kleid mit einer Kehrnaht genäht.

Eine Kehrnaht zu nähen ist sehr einfach, aber ich finde die Wirkung bei schönen Webwarestoffen wie Leinen, Baumwolle, Viskose oder auch Seide sehr gross. Und es macht einfach einen so professionellen Eindruck bei selber genähten Kleidungsstücken!

So nähst du eine Kehrnaht 

Ich arbeite hier wieder mit einer Nahtzugabe von 1cm.Stoffstücke links auf links legen, stecken und schmalkantig bei 0,4mm abnähen. Stichlänge habe ich hier 2,8 eingestellt.
 Nahtzugabe auseinander bügeln. So geht das Wenden dann einfacher.
Stoffstücke rechts auf rechts legen, zusammenstecken und bei 0,5mm mit Stichlänge 2,8 absteppen.
 Nahtzugabe auf eine Seite bügeln. Fertig.

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren...Ob mit dem Stoff, dem Kleidchen, der Verarbeitung oder dem Scrunchie! Ich freue mich nun so sehr auf die warmen, schönen Tage in denen luftige Kleidung unerlässlich sein wird und unser Kleidchen hoffentlich oft getragen werden kann!

Die Stoffe wurden mir zur Verfügung gestellt. Vielen Dank Esther, Stofftroll für dein Vertrauen und die wirklich so so schönen Stoffe! Sie sind für euch unterhalb vom Blog verlinkt.

Liebe Grüsse

Patricia von anyag

Tags: anyag, Rüschen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.