Kissenbezug mit Reissverschluss nähen | Fôret de tissue

Kissenbezug mit Reissverschluss nähen

Kissenbezug mit Reissverschluss nähen

Kissen machen jedes Sofa erst gemütlich und da ist es doch cool, wenn man immer schön das passende Kissen hat. Ich habe mir ein graues Sofa gekauft, damit meine Tochter darauf lesen kann, und mir dann Stoffwald-Grüne Kissen dafür genäht. Es war ein riesen Zufall, dass ein Stoff von Tibitex da genau gepasst hat!

Damit man den Kissenbezug einfach waschen kann, wollte ich einen Reissverschluss haben. Deshalb zeige ich dir in diesem Blog, wie du ganz einfach einen Kissenverschluss mit Reissverschluss nähen kannst. Wie immer mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Das brauchst du für ein Dekokissen

  • Stoff für den Bezug in der gewünschten Grösse (mein Kissen ist ca. 40 x 40 cm gross)
  • Ein Kissen-Innenleben in der gewünschen Grösse (gibts in der Haushaltabteilung im Supermarkt)
  • Ein Reissverschluss in der Länge der kürzeren Kante, ca. 4mm breit
  • Einen Bettwäsche Schieber
  • Passendes Nähgarn

Für mein 40 x 40 cm Kissen brauchte ich für 2 Stück folgendes Material:

  • 2 Kissenhüllen (gekauft im Migros)
  • 1 m Aussenstoff
  • 80 cm Reissverschluss mit 4mm breiter Raupe, z.B. den Flex 4 von riri
  • 2 Bettwäsche Schieber
  • Passendes Nähgarn

Diese Stoffe eigenen sich für Kissenbezüge

Für einen Kissenbezug kannst du fast jeden unelastischen Stoff nehmen, er sollte einfach nicht zu dünn sein. Und dann kommt es natürlich drauf an, wie du das Kissen verwenden möchtest. Für Sofa-Dekokissen drinnen empfehle ich dir folgende Stoffe:

Zuschnitt für Kissenbezug

Der Zuschnitt bei einem Kissenbezug ist einfach: Schneide ein Rechteck in der gewünschten Grösse mit jeweils 1,5 - 2,0 cm Nahtzugabe rundum zu.

Reissverschluss für Kissenhülle nähen

So nähst du den Reissverschluss für ein Dekokissen ein:

Versäubere die beiden Kanten, an welche du den Reissverschluss annähst. (Ich habe es hier nicht versäubert, weil ich einen Strickstoff verwendet habe, dieser franst nicht aus. Bei Webstoffen würde ich dir jedoch empfehlen, die Kanten zu versäubern.)

Stecke die beiden Kissenteile an der Reissverschluss-Kante rechts auf rechts aufeinander.

Miss ca. 5cm von beiden Enden ab und mach dort eine Markeirung.

Nähe nun vom Rand füsschenbreit bis zu dieser Makierung mit normaler Stichlänge (ca. 3) und vernähe die Nahtenden. Mach dies auf beiden Seiten. Auf dem Bild ist dies die grüne Naht.

Nun nähst du auf der Strecke zwischen den Markierungen (also dort, wo nachher der Reissverschluss ist) eine Hilfsnaht mit einer ganz grossen Stichlänge, z.B. 10. Manche Maschinen haben auch die Funktion, jeden 2. Stich auszulassen, diesen kannst du auch nutzen um ca. 1cm lange Stiche zu bekommen. Auf dem Foto ist dies die orange Naht.

Bügle die Nahtzugabe auseinander.

Fädle den Reissverschluss-Schieber ein (falls nicht schon passiert), bevor du alles zusammen nähst.

Prüfe, von welcher Seite du den Schieber einfädelst. Normal bleiben die Enden de Reissverschlusses zusammen, wenn du ihn von der richtigen Seite einschiebst. Probierst du es vom falschen Ende, öffnen sich die Enden, was zum Nähen nicht so praktisch ist. Wenn du es richtig machst, sieht es aus, wie auf dem Bild links.

Stecke nun den Reissverschluss von links genau auf die (Hilfs-)Naht. Dabei schauen die Zähnchen vom Reissverschluss nach unten.

Hinweis: Eigentlich ist es besser, wenn die Nahtzugabe etwas breiter ist als das Band vom Reissverschluss, deshalb eher 1,5cm Nahtzugabe machen als nur 1cm.

 

So sieht es nun von der Rückseite aus.
Beziehungsweise so über die ganze Länge.

Wende nun alles auf rechts und stecke die Nadeln von rechts fest, denn wir werden nun von der rechten Seite nähen.

Miss nun vom Rand 5cm ab und markiere diese Stelle.

Prüfe, ob der Reissverschluss-Schieber tatsächlich eingefädelt ist!

Nähe nun von rechts den Reissverschluss mit dem Reissverschluss Füsschen an. Falls deine Nähmaschine einen Obertransport hat, schalte ihn ein.

An den Enden nähst du genau bei der Markierung (5 cm vom Rand) gerade senkrecht über den Reissverschluss. Vernähe die Naht gut.

Nun kannst du den Reissverschluss ca. 2m neben der Naht abschneiden und die Enden mit dem Feuerzeug versengen.

Nun kannst alles auf rechts wenden und die Hilfsnaht über dem Reissverschluss von rechts wieder öffnen (auftrennen) und die Fadenenden entfernen.

Na, ist es dir auch so gut gelungen?

Kissenhülle zusammennähen

Nun müssen wir nur noch die beiden Kissenteile zusammennähen und wenden.

Lege die beiden Kissenteile genau rechts auf rechts aufeinander und stecke sie rundum fest.

Ich habe hier beide Teile in einem Stück zugeschnitten, drum hat es links einen Bruch und keine Naht. Es geht beides.

Nähe nun rundum zu. In der Ecke dabei unbedingt "ums Eck" nähen und nicht nur einfach gerade aus.

Ich habe hier einmal einfach geradeaus bis zur Stoffkante genäht und dann noch einmal im Eck drüber.

Je nachdem, was für einen Stoff du hast, kannst du nun die Kanten versäubern.

Schneide nun die Nahtzugabe an den Ecken schräg zurück, schneide dabei jedoch nicht in die Naht, die du ums Eck gemacht hast.

Nun kannst du dein Kissen wenden und schon bist du fertig! Cool, oder?!

Viel Spass mit deinen neuen Deko-Kissen!

Esther

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

riri Reissverschluss-Lager
riri Reissverschluss-Lager