Näh dir einen "Fliegenden Teppich" - Tolles Upcylcing Projekt! | Fôret de tissue

Ein fliegender Teppich...! Tolles Upcycling Projekt!

Näh dir einen fliegenden Teppich...!

Die Bilder lassen einen von 1001-Nacht träumen, oder? Näh auch du aus einer alten Bade-Matte und etwas Spitzenborte und Vorhangfransen deinen eigenen "fliegenden Teppich" - ein tolles Upcycling-Projekt!
 
So ein fliegender Teppich macht sich echt gut - sei es im Badezimmer oder im Kinderzimmer. Wir benutzen ihne einerseits wirklich als Badeteppich, anderseits spielen meine Mädels damit. Mal setzen wir uns drauf um Geschichten zu hören, ein ander Mal fliegen sie damit in ferne Länder. Aber das dann ohne Mami! ;-)
 
 
Entstanden ist die Idee eigentlich aus der Not heraus: Da war unser alter Badezimmer-Teppich, der schon ziemlich abgenutzt war, die Seitenkanten begannen auszufransen. Und da war meine Tochter zum Kindergeburtstag ihrer liebsten Freundin eingeladen. Und ich mag es einfach nicht, einfach in irgend einen Laden zu gehen und etwas zu kaufen, meist aus Plastik, und es meiner Tochter als Geschenk mitgeben. So kam ich auf die Idee, für ihre Freundin einen fliegenden Teppich zu nähen.
 
Hier noch die Version in hellblau: Die Spitzenborte ist genau die selbe, wirkt aber total anders auf dem hellen Graublau!
 
Doch nun will ich dir zeigen, wie auch du selbst so einen fliegenden Teppich nähen kannst!

Das brauchst du für einen fliegenden Teppich

  • (Alte) Badematte / Bade-Teppich
  • Spitzenborte (mind. 2x so breit wie der Teppich)
  • Lange Vorhangfransen (mind. 2x so breit wie der Teppich)
  • Schmales Ripsband (mind. 2x so breit wie der Teppich)
  • Kleine Druckknöpfe zum Annähen (ca. 2 x 12 Stück, je nach Breite des Teppichs)
  • Passender Nähfaden

Ich habe meine tolle Spitzenborte sowie die Vorhangfransen von Keck am Rennweg in Zürich. Leider haben sie (noch) keinen Online Shop.

So nähst du einen fliegenden Teppich...!

Tipp: Wenn du den fliegenden Teppich auch draussen verwenden möchtest, kannst du (gleich als erstes!) einen Klettverschluss unten annähen um eine wasserfeste Blache drunter zu befestigen, z.B. aus einem Ikea-Sack.

 

Bebilderte Nähanleitung für den fliegenden Teppich

Als erstes nähst du die Spitzenborte auf den Teppich. Lass dabei noch genug Abstand zum Rand für die Vorhang-Fransen.

Die Spitzenborte nähst du am besten mit einem kleinen Zickzackstich oben und unten an. Wenn deine Borte soviele "Zacken" hat wie meine, ist ein "BSR-Fuss" von Vorteil. Ohne musst du halt einfach relativ oft das Nähgut drehen.

Wenn du Anfängerin bist, nimmst du besser eine Spitzenborte mit weniger Zacken, z.B. einfach ein Spitzen-Band mit geraden Kanten.

 

Nun schneidest du die Vorhangfransen auf die Breite des Teppichs zu. Gib links und rechts je ca. 1-2cm hinzu, damit du die Vorhangfransen umfalten kannst.

Mach dasselbe mit dem Ripsband.

Nähe nun die Fransen auf das schmale Ripsband. Dies kannst du z.B. mit einem breiten Zickzackstich tun.

Achte dabei darauf, dass die Länge genau der Breite des Teppichs entspricht, und dass du die Enden umschlägst.

 

Markiere nun ca. alle 5cm: Dort nähst du von Hand einen kleinen Druckknopf an.

Denn die Vorhangfransen kann man nicht waschen! Folglich musst du die Fransen vor dem Waschen abnehmen und nachher wieder befestigen. Dies geht am besten mit feinen Druckknöpfen.

 

Nähe die Druckknöpfe von Hand auf das Ripsband.

Mach das gleiche auf dem Teppich.

Hinweis: Ich habe die "Männchen" aufs Rippsband genäht, die "Weibchen" auf den Teppich.

Nun kannst du die Fransen auf den Teppich stecken - sieht toll aus, oder?!
 

Achtung: Vorhangfransen werden nicht gerne gewaschen!

Natürlich sind nicht alle Vorhangfransen gleich, aber meine vertrugen das Waschen ganz und gar nicht... Schau dir das Desaster an... Deshalb lohnt sich die Mühe, die Fransen mit Druckknöpfe von Hand anzunähen, damit man sie zum Waschen abnehmen kann!
 
 
(Und dass mein Mann sie einmal MIT den Druckknöpfen gewaschen hat, das darf ich ja niemandem erzählen..!).
 
Viel Spass beim Nachmachen dieses Upcycling-Projekts wünscht dir,
 
Esther von Stoffwald

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.