Gratis Anleitung für Turnbeutel | Fôret de tissue

Anleitung Turnbeutel

Anleitung für einen Turnbeutel

Für viele ist es DAS Einsteigerprojekt: Ein Turnbeutel! Turnbeutel sind unglaublich vielseitig, man kann sie für alles Mögliche gebrauchen: Als Turnbeutel, für ins Schwimmbad, für die Musiknoten für in die Musikstunde, als "Dreckwäsche-Sack" in den Ferien, und, und, und...! Ausserdem sind sie schnell genäht und darum natürlich beliebt bei Anfängern.

Doch auch wer sich so richtig austoben möchte mit seiner Kreativität ist mit einem Turnbeutel gut beraten, denn man kann einen Turnbeutel natürlich auch zünftig "pimpen" mit Applikationen, Reissverschluss-Täschchen, aufgestickten oder geplottenen Namen oder Details, oder unendlich viel Tüdelkram!

Manuela von ManusFaktur zeigt dir in dieser Anleitung, wie du ganz einfach einen einfachen Turnbeutel nähen kannst. Garantiert Anfänger-tauglich! Viel Spass beim Nachnähen!

Welches Material eignet sich für Turnbeutel?

Grundsätzlich eignen sich unglaublich viele Materialien für einen Turnbeutel und es kommt ein bisschen darauf an, was du mit dem Turnbeutel machen möchtest. Ganz einfache Beutel lassen sich aus einfacher Baumwolle nähen. Diese eignen sich z.B. als Wäschesack für in die Ferien, sind aber nicht so strapazierfähig, weil einfache Baumwolle relativ dünn ist und daher schnell reissen kann. Wer es etwas robuster mag, der näht seinen Turnbeutel aus Canvas, so wie dies Manuela in diesem Tutorial auch gemacht hat. Du kannst deinen Turnbeutel aber natürich auch aus Softshell nähen, wenn er wasser- und schmutzabweisend sein soll oder auch aus dickerem oder dünnerem Nylon- oder Outdoor-Stoff. Vielen nähen auch den unteren Teil des Turnbeutels aus Kunstleder oder dünnem Wachstuch, damit der untere Teil, den man oft abstellt, abwaschbar ist.

Ganz toll ist es auch, reflektierende Details zu vernähen, wie z.B. reflektierende Paspeln oder Kordeln, oder ein Plott aus reflektierender Folie, damit du mit dem Turnbeutel unterwegs im Dunkeln gut sichtbar bist. (Solche Artikel findest du im Stoffwald unter dem Suchbegriff "reflekltierend".)

120800973_1216759222039131_5830174184917734422_n

 

Was brauchst du, um einen Turnbeutel zu nähen?

Um einen Turnbeutel zu nähen, brauchst du nicht viel:

  • 0.5 Meter Canvas bzw. zwei Stück à 26x40cm / 33x50cm / 40x60cm für Kleinkinder / Schulkinder / Jugendliche und Erwachsene
  • 2x ca. 1.35m / 1.75m / 2.0m Kordel, total also 2.7m / 3.5m / 4m Kordel (Manuela hat 8mm dicke Kordeln verwendet)
  • 2x ca 8 cm passendes Gurtband
  • Passendes Nähgarn
  • evt. eigenes Label

Die Grösse des Turnbeutels kannst du individuell anpassen. Wir haben dir hier ein paar Richtwerte für Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche/Erwachsene zusammengestellt. Beachte: Vom Rechteck wird an der kurzen Seite jeweils ein 8cm breiter Streifen abgeschnitten um den Tunnelzug zu nähen.

Anleitung für einen einfachen Turnbeutel

Hinweis: Wir nähen hier die Grösse für Schulkinder. Für andere Grössen die Masse bitte anpassen.

Zuschnitt für einen Turnbeutel

Stoff: Schneide aus dem Canvas zwei Rechtecke in der Grösse 50 x 33cm zu. Schneide davon in der Höhe 8cm ab (für alle Grössen), somit erhältst du zwei Streifen in der Grösse von 33x8cm: Mit diesen Streifen nähst du den Tunnelzug für die Kordeln oben.

Hinweis: Canvas franst in der Regel stark aus, deshalb empfehlen wir, alle Stoffstücke an allen Kanten zu versäubern vor dem Verarbeiten (mit einem Zickzackstich oder mit der Overlock).

Kordel: Schneide aus der Kordel 2 Stück à 1.75m zu

Gurtband: Du brauchst 2 Stück à ca. 8cm

Zuschnitt Turnbeutel

Nähanleitung Turnbeutel

Versäubere zuerst alle Kanten mit einem Zickzack-Stich oder mit der Overlock.

Danach bügelst du die beiden Streifen an den kurzen Kanten ca. 1 cm nach innen und nähst den Umschlag fest.

Danach faltest du die Streifen längs in die Hälfte und bügelst sie.

Jetzt ist der richtige Moment, um Verzierungen anzubringen wie zum Beispiel sticken, applizieren oder plotten.

Bring dein Motiv auf dem vorderen Turnbeutelteil an, bevor du weiternähst.

Nachdem du die Mitte der Streifen und des Sackteils markiert hast, lege die zwei Teile rechts auf rechts genau aufeinander. Dies natürlich bei beiden Teilen.

Steck den Tunnelzug rechts auf rechts mittig auf das Turnbeutelteil.

Danach nähst du den Tunnelzug füsschenbreit an das Turnbeutelteil, natürlich bei beiden Teilen. 

Anschliessend klappst du den Tunnelzug nach oben und bügelst die Naht. Die Nahtzugaben schauen dabei nach unten, zum Turnbeutelteil.

Steppe nun die Naht von der rechten Seite mit ca. Stichlänge 4 ab. Ich positioniere die Nadel dafür in der Mitte.

Nun kannst du dein Label annähen und die Schlaufen für die Kordel festnähen:

Falte dein Label und das Gurtband in der Mitte und positioniere sie mit den offenen Seiten nach aussen auf beiden Seiten ca 4 cm vom unteren Rand entfernt auf dem Turnbeutelteil.

Achte darauf, dass du sie auf die rechte Stoff-Seite nähst (also rechts auf rechts).

Nähe alles fest, gerne auch doppelt.

Nun kannst du die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander legen und auf den drei Seiten (rechts, unten, links) zusammennähen. Den oberen Rand mit dem Tunnelzug lässt du selbstverständlich frei.

Ich nähe gerne doppelt rundum und danach noch 1x mit dem Zickzack-Stich, damit es auch ganz sicher hält. Dein Turnsack ist nun fast fertig!

Wende nun den ganzen Beutel auf die rechte Seite. Nun müssen nur noch die Kordeln eingefädelt werden.

Dafür nimmst du eine grosse Sicherheitsnadel und fädelst die Kordel so ein wie auf den folgenden Bildern.

Nun noch die Enden verknoten und fertig ist dein Turnsack!

Dieser wunderschöne Canvas in der Farbe "tearose" wurde mir vom Stoffwald zur Verfügung gestellt. Die Stickdatei Boho Fuchs bekommt ihr bei Fadenspiel - Stickdateien mit Herz und über makerist, Fadenspiel- Stickdateien mit Herz.

Hier gehts zum Canvas 

Viel Spass beim Nächnähen wünscht dir

Manuela von ManusFaktur

LogoManusFaktur

 

PS: Falls du nicht selbst nähen möchtest, sondern dir einen Turnbeutel nähen lassen möchtest, kann dir Manuela von ManusFaktur fast alle Wünsche erfüllen! Kontaktiere sie einfach!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale
Hanabi Stofflagerhaus Zentrale