Gratis Anleitung für Kindergarten-Rucksack | Fôret de tissue

Anleitung für Kinder-Rucksack Kumpany (Kindergarten-Rucksack)

Anleitung für einen Kinder-Rucksack Kumpany (Kindergarten-Rucksack)

Die Suche nach dem perfekten Kinder-Rucksack

Als meine grosse Tochter in den Kindergarten kam, nahm ich mir vor für jedes meiner Kinder das Kindergartentäschli oder eben den Rucksack selber zu nähen. Bei meiner Tochter nähte ich noch das klassische Täschchen. Leider hat sie es nur ein paar Monate benutzt und ist dann auf ihren billigen, kitschigen Rucksack zurückgekommen. Sie fand es einfach praktischer. Und nun steht unser zweiter Kindergarteneintritt vor der Tür und ich habe mit meinem Mittleren besprochen dass ich ihm einen Rucksack nähen werde.

Beim zweiten Kind wusste ich also sehr genau was der Rucksack wie gross er sein sollte und welche "Features" er haben muss. Und auch das Design sah ich schnell vor meinem geistigen Auge.

Auf diversen Nähplattformen habe ich nach DEM Kinderrucksack-Schnitt gefragt und schnell gemerkt, dass keiner meinen Ideen und Wünschen entsprach. Also habe ich mich dazu entschieden meinen eigenen, individuellen Rucksack zu nähen und ich darf euch hier zeigen wie ich ihn gestaltet und genäht habe.

Zur Anleitung/eBook Kinderrucksack 

Was war mir wichtig bei der Kindergarten-Tasche?!

  • Grösse: So gross, wie nötig, so klein wie möglich - Als erstes die Grösse. Der Rucksack sollte genug Stauraum haben, so dass nicht nur Znünibox und Flasche darin Platz haben, sondern auch noch eine Matschhose oder in der Übergangszeit eine Jacke.

  • Aussentasche: Für die Schätze -Dann wollte ich unbedingt vorne eine kleinere Tasche, für all die Schätze die man unterwegs so findet.

  • Flaschen-Halterung: Durst unterwegs -Und auch seitlich mussten Taschen her, damit man schnell die Flasche hineinstecken oder auch wieder heraus nehmen kann.

  • Verdeckter Reissverschluss: Einfach trocken bleiben -Einen verdeckten Reissverschluss fand ich auch noch wichtig, da die Kinder doch auch oft im Regen gehen. Mit einem verdeckten Reissverschluss bleibt der Inhalt des Rucksacks länger trocken.

  • Verstellbare Träger: Verstellbar aber nicht von der Schulter rutschen -Die Träger sollten einfach verstellbar sein und vorne über der Brust sollte eine höhenverstellbare Steckschnalle befestigt sein, damit die Träger beim Rennen und Toben nicht von den Schultern rutschen.Was war meinem Kind wichtig beim Kindergarten-Rucksack?

Was war meinem Kind wichtig bei der Kindergartentasche?

Für meinen Sohn war neben den coolen Patches (es musste unbedingt ein Dino, ein Motorrad und ein Monstertruck sein!) die Farbe des Rucksacks wichtig: leuchtend neon-grün sollte er sein! Und dieses "Dings-über-der-Brust", also die Steckschnalle vorne. Auch wollte er die Seitentaschen, um seine Flasche schneller hervor gekramt zu bekommen.

 

Die Lösung: Der perfekte Kindergarten-Rucksack!

Und so entstand dieser Rucksack: Perfekt auf die Wünsche meines Kindes und die Anforderungen des Alltags abgestimmt. Ganz ehrlich, ich hätte selber wahnsinnig gerne so einen coolen Rucksack...ich glaube ich muss ihn mir in Gross noch nachnähen.
Nun zeige ich, was man dazu alles braucht und wie man ihn nachnähen kann.

Zur Anleitung/eBook Kinderrucksack 

Zum Rucksack-Stoff 

Das brauchst du für einen Kinder-Rucksack

Materialliste Kindergartenrucksack:

Schnittmuster für den Kinderrucksack

Die Massangaben für den Zuschnitt der Stoffteile findest du in unserer tollen Anleitung: Bitte beachte, dass die Massangaben im Schnittmuster OHNE Nahtzugabe sind, d.h. du müsst überall rundum je 1cm Nahtzugaben hinzufügen.

Zur Anleitung/eBook Kinderrucksack 

Anleitung Kindergarten-Rucksack

Hier zeige ich dir Schritt-für-Schritt, wie du einen tollen Rucksack für dein Kindergarten-Kind nähen kannst. Jeder Schritt ist fotografiert und erklärt, viele erklärende Illustrationen erleichtern dir das Nachnähen.

Schneide alles zu und schreibe dir eventuell die Teile in der Nahtzugabe an. Ich habe mir kleine Gedankenstützen gemacht und war froh darum.


Auch habe ich hier schon alle Ecken des Vorder-und Rückenteils abgerundet. Sodass alle Rundungen gleich sind. Schneide dazu einfach eine sanfte Rundung in die Ecken.

Wir beginnen mit der Vordertasche. Falls du Patches oder ähnliches aufnähen möchtest, wäre jetzt der beste Zeitpunkt dies auf den flachen Flächen zu tun.


Schneide dir 21cm des Endlosreissverschlusses ab und nimm das grössere Vordertaschenstoffstück. Stecke den Reissverschluss rechts auf rechts auf den Stoff, dabei lässt du auf der einen Seite 1cm Reissverschluss überstehen (dort geht es dann einfacher den Schieber einzufädeln) und nähe ihn mit dem Reissverschlussfüsschen fest.

Falls du die vordere Tasche Füttern möchtest, nimm nun das Futterstück zur Hand und stecke es rechts auf rechts auf das Stoffstück. Dazwischen ist nun der Reissverschluss festgenäht. Nähe nun auf derselben Naht die du vorher genäht hast das Futter fest.


Profitipp: Wenn du eine geübte Näherin bist kannst du Schritt 2 und 3 auch zusammen machen, das geht etwas schneller.

Klappe die beiden Stoffe nach unten sodass sie links auf links liegen und Steppe den Reissverschluss schmalkantig ab.

Nimm das kleinere Stoffstück der Vordertasche und verfahre gleich wie bei Schritt 2. und 3.

Für die ganze Anleitung kannst du unser eBook herunterladen!

Zur Anleitung/eBook Kinderrucksack 

Zum Rucksack-Stoff 

 

Liebe Grüsse

Patricia von anyag

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.