Kleine runde Kindertasche selber nähen | Fôret de tissue

Anleitung für ein rundes Kindertäschchen

Näh dir ein hübsches rundes Kinder-Täschchen!

Manche Ideen entstehen "einfach so": Da war also dieser tolle Outdoor Stoff und schon war die Idee da, daraus ein kleines Täschchen für meine Mädchen zu machen. Runde Taschen sind ja im Moment völlig inn, man sieht sie überall. Also wollte ich mich dran machen, eine einfache Kindertasche zu nähen. Es ist übrigens gar nicht schwer und auch das "Rundherum Nähen" ist weniger wild, als es auf den ersten Blick aussieht - wenn man weiss wie! Und das zeige ich dir ja in diesem Blogartikel!

Der Outdoor Waterproof Stoff

Das Täschen habe ich aus dem weichen Outdoor Waterproof Stoff von Hanabi genäht. Der Stoff ist echt toll, fühlt sich überhaupt nicht nach Plastik an sondern ist griffig wie Stoff - und darum super geeignet für so ein kleines Täschchen! Ausserdem wird das Täschchen damit nicht so schnell schmutzig, denn der Outdoor Waterproof Stoff ist eben wasserdicht (oder zumindest wasserabweisend) und kann einfach feucht abgewischt werden. Bei einem Täschchen für Kinder ein wichtiges Argument! Diesen Stoff gibt es in verschiedenen wunderschönen Farben!

Zum Outdoor Waterproof Stoff  

 

Zum Reissverschluss: Metal 6 von riri

Vielleicht ist dir aufgefallen, das ich hier nicht einen 08/15 Reissverschluss verwendet habe sondern einen ziemlich coolen: Es ist ein Metal 6 Reissverschluss von riri in Silber mit dem Standard Schieber. riri hat eine riesen Auswahl an tollen Reissverschlüssen und viele Spezialschieber. Hier hat die Farbe 2130 einfach perfekt zum petrolfarbigen Outdoor Stoff gepasst!

Und da ich eine tolle Tasche machen wollte, habe ich nicht einen Meterware Reissverschluss verwendet, sondern ihn genau auf die richtige Länge fertigen lassen. Das kostet zwar einiges mehr, sieht aber nochmals toller aus, als wenn ich einfach über die Raupe drüber genäht hätte!

Zum riri Metal 6 Reissverschluss 

 

Anleitung für rundes Kinder-Täschchen

Im grossen und ganzen besteht die Tasche aus zwei Kreisen und einem Streifen, bei dem man in der Mitte einen Reissverschluss einsetzt sowie ein Bändel. Also super simpel!

Das brauchst du für das runde Kinder-Täschchen

  • 40cm Outdoor Waterproof Stoff oder einen anderen, etwas festeren Stoff wie z.B. Canvas oder Kunstleder
  • Reissverschluss, fertige Länge 23cm geschlossen oder Meterware, ca. 27cm, 1 Schieber
  • Wenn du magst ca. 50cm Mini-Pompon-Borte oder eine Paspel
  • Ein Patch zum aufnähen
  • Einen Versteller einfach 2cm breit
  • Eine Leiterschnalle 2cm breit
  • Passendes Nähgarn

Hinweis: Mit 50cm Stoff kannst du 4 solcher Täschli nähen!

Schnittteile:

Bei diesem einfachen Projekt gibt es nur vier Schnittteile:

  • Seitenteile, 2x: Die beiden Seitenteile, dies sind Kreise mit 15cm Durchmesser + je 1cm Nahtzugabe, also ein Kreis mit 17cm Durchmesser
    Hinweis: Der Kreis mit 15cm Durchmesser hat einen Umfang von 47,2cm (15cm x pi = 25cm x 3,14 = ca. 47,2cm)
  • Streifen unten, 1x: Der Streifen, der unten an der Tasche durchgeht, schneide ihn ca. 26cm x 6cm zu (die Tasche wird somit ca. 4cm "dick")
  • Streifen oben neben Reissverschluss, 2x: Wir brauchen zwei Streifen auf beiden Seiten des Reissverschlusses, schneide 2 Streifen mit ca. 4cm x 26cm zu
  • Bändel für Trageriemen, 1x: Schneide einen 8cm breiten Streifen über die gesamte Stoffbreite zu, ca. 140cm

Schneide alle Stoffteile aus. Falls nötig kannst du die Stoffkanten mit dem Feuerzeug sorgfältig versengen.

Auf dem nächsten Bild siehst du alle zugeschnittenen Teile:

Nähanleitung für das runde Kinder-Täschchen

Patch aufnähen

Da man den Outdoor Stoff nicht wirklich bügen kann, müssen wir die Applikation aufnähen. Dies geht am beten mit einem kleinen Zickzack-Stich.

 

Bändel für Trageriemen nähen

Am besten nähst du als erstes den Bändel für den Trageriemen. Nimm dafür deinen Streifen, den du 8cm x gesamte Stoffbreite zugeschnitten hast (ca. 140cm) und falte ihn einmal längs.

Nun faltest du beide Seiten noch einmal in die Mitte, so dass der Stoff nun vierfach liegt. Dein Streifen ist nun noch 2cm breit.

Verwende das Schmalkant-Füsschen und stelle die Nadel 4 Positionen nach links und steppe den Bändel auf beiden Seiten der Kante entlang mit dem Dreifachgeradestich und Stichlänge 4 ab.

Reissverschluss vorbereiten

Für die Tasche nähen wir als erstes die schmalen Seitenschreifen an den Reissverschluss. Lege dafür den Seitenstreifen rechts auf rechts auf den Reissverschluss und stecke ihn fest.

Nähe den Seitenstreifen mit dem Reissverschluss-Füsschen an den Reissverschluss.

Reissverschluss absteppen

Wende die Seitenstreifen auf rechts und streiche sie glatt. Nun kannst du sie schmal absteppen, dies geht am besten auch wieder mit dem Reissverschluss-Füsschen.

 

Mach dies auf beiden Seiten: Nun ist der Reissverschluss bereits parat!

Nun aber bitte noch NICHT mit dem unteren Streifen zusammennähen.. wir müssen nämlich noch den Trageriemen befestigen!

Trageriemen befestigen

Schneide ein Stück vom Trageriemen ab um den einen Versteller einzufädeln und nähe diesen schön mittig rechts auf rechts auf den Reissverschluss. Steppe dabei auf der Nahtzugabe, damit man diese Naht nachher nicht sieht.

Befestige auf der anderen Seite des Reisverschlusses das andere Stück vom Trageriemen (ca. 130cm lang).

Zum Ring schliessen

Nun kannst du den Reissverschluss an den unteren Streifen nähen. Lege dafür das Reissverschluss-Teil rechts auf rechts auf den unteren Streifen. Achte dabei darauf, dass du genau arbeitest: Nähe exakt neben dem Ende des Reissverschlusses zum Beispiel!

Nähe die eine Seite fest und wende es auf die rechte Seite und streiche die Nahtzugabe nach unten (weg vom Reissverschluss).

Du kannst die Naht auf der Nahtzugabe absteppen.

Länge des Rings genau messen

Messe nun die exakte Länge genau aus und markiere dir, wo du den Ring schliessen musst.

 

Nähe die beiden Streifen exakt so zusammen, dass die Länge danach 47,2cm ist (bei 15cm Durchmesser der Tasche).

Paspel oder Pompon-Borte anbringen

Nun ist der Ring geschlossen und du kannst die Pomponborte anbringen. Nähe sie ca. 3/4 Füsschenbreit vom Rand fest. Um die Enden der Borte/Paspel zu verstecken, kannst du ein kleines Stück Stoff oder Band drum nähen, wie auf dem Foto.

So sieht es auf der Seite aus, wenn du die Borte/Paspel auf den Ring genäht hast.

Viertel markieren

Markiere dir nun auf den runden Teilen genau die vier Viertel (oben, unten, rechts, links).

Markiere dir ebenfalls auf dem Ring die jeweiligen Viertel.

 

Ring und Seitenteil zusammennähen

Bevor du es zusammen nähst, überlege dir, welche Seite du vorne haben möchtest und wo du den Reissverschluss öffnen möchtest!

Stecke nun den Ring und das Seitenteil zusammen. Damit es keine Falten gibt, kannst du auf dem Ring auf der Nahtzugabe alle ca. 2cm je 0,5cm einknipsen. Achte dabei darauf, nicht über die Naht zu schneiden, mit welcher du die Pompon-Borte aufgenäht hast! 

Dies sieht kniffliger aus, als es ist - einfach schön die Viertel aufeinander stecken und dazwischen die Weite verteilen. Falls der Ring zu kurz ist, lass einfach das Seitenteil etwas vorstehen, wie hier uaf dem Bild.

Steppe nun den Ring auf das rund Seitenteil. Lege es so unter die Nähmaschine, dass du auf dem Ring nähst und versuche in der Naht von der Pompon-Borte zu nähen oder leicht links davon.

Nähe das Seitenteil rundum fest.

Mache dasselbe auf der anderen Seite, öffne dafür zuerst den Reissverschluss und achte darauf, dass die Richtung stimmt (wo ist oben?).

 

Nun ist die Tasche schon fertig! Wende sie auf rechts und forme sie schön aus.

Nun musst du nur noch den Trageriemen befestigen und schon ist deine kleine Tasche fertig!

So schön wurde die Tasche! Viel Spass damit!

 

Hier gehts zum Outdoor Waterproof 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.