Unsichtbare Känguru-Tasche nähen (in Teilungsnaht) | Fôret de tissue

Unsichtbare Känguru-Tasche nähen

Unsichtbare Känguru-Tasche nähen

Hoodies oder Sweatshirts sind ein Dauerbrenner und alle lieben sie: Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene - und meistens beiderlei Geschlechts! Nebst dem kuscheligen Material von Sweatshirts haben sie meist noch zwei weitere absolute Lieblings-Features: Kapuzen und Taschen! Und ganz toll sind natürlich Käguru-Taschen, weil da so schön viel Platz drin ist. Für Schätze, die die Kinder unterwegs sammeln oder für zwei Hände, die sich warmgeben wollen - oder einfach ganz viele Taschentücher.. ;-)

Wie näht man eine "unsichtbare" Känguru-Tasche?

Eine Känguru-Tasche einfach aufnähen kann natürlich jeder. Doch man kann sie auch elegant in einer Teilungsnaht vom Vorderteil verschwinden lassen und eine sogenannte "Nahttasche" nähen. Dafür gibts im Internet diverse Anleitungen. Doch ich wollte nicht zwei kleine Nahttaschen rechts und links, sondern eine grosse Känguru-Tasche - unsichtbar in den Teilungsnähten versteckt. Da ich so eine Anleitung nicht fand im world wide web, habe ich mir den Kopf zerbrochen und es selbst ausprobiert. Und beim zweiten Mal war ich schon zufrieden und meine sogar, dass ich das Wissen an euch weitergeben kann!

Hier gehts zum kuschligen Sweat-Stoff 

Es ist nicht unbedingt das Anfängerprojekt, aber mit Anleitung schafft das jede, die schon etwas Übung hat mit nähen - auch ohne ein Profi zu sein!

Anleitung für Känguru-Naht-Tasche / unsichtbare Känguru-Tasche

Am besten nimmst du ein Schnittmuster, dass bereits seitlich am Vorderteil vertikale Teilungsnähte vorsieht. Falls nicht, kannst du solche auch selber einzeichenen und das Vorderteil zuschneiden. Es besteht dann aus einem mittleren Vorderteil (im Bruch) und zwei seitlichen Vorderteilen (gegengleich).

Zuschnitt

Falls es im Schnittmuster nicht vorgegeben ist, musst du zusätzlich zum mittleren und den beiden seitlichen Vorderteilen folgendes zuschneiden:

  • Vorderes Futter der Tasche (rot): Einmal so breit wie das mittlere Vorderteil und so hoch wie die Höhe der Tasche plus Nahtzugabe - auf den Fotos hier ist es das rote Teil
  • Hinteres Futter der Tasche (Muster): In der gleichen Grösse wie das vordere Futter der Tasche - auf den Fotos hier hat es ebenfalls das Faultier-Design wie das mittlere Vorderteil. Dieses Teil sieht man, wenn sich die Tasche öffnet.

Nähanleitung Känguru-Tasche in der Teilungsnaht

Als erstes legst du das hintere Taschenfutter rechts auf rechts auf das Vorderteil, so dass die untere und die seitlichen Kanten bündig sind.

Nun markierst du die Eingriffe (hier mit Stecknadeln) und bügelst einen Streifen von einem leichten Vlies von links auf das Futterteil (ca. 3cm breit).

Nun nähst du mit der Nähmaschine mit dem Geradestich füsschenbreit genau vom Anfang bis zum Ende des Eingrifflochs. Verriegele die Nahtenden gut.

Ja, auch bei einem Sweatshirt nähen wir diese Naht erst einmal mit der Nähmaschine!

Knipse nun die Nahtzugabe schräg ein, genau bis zum Endpunkt deiner Naht. Schneide dabei auf keinen Fall in die Naht!

Mach dies auf beiden Seiten.

Nun kannst du das Teil auf rechts wenden und gut bügeln. Durch die Einlage kannst du das Futter schön flachbügeln und es verzieht sich auch nicht.

Nun bereiten wir das Zusammennähen der Teilnungsnaht vor. Damit nix verrutscht und alles schön wird, stecken wir zuerst das hintere Futterteil mit dem mittleren Vorderteil zusammen, wie auf dem Foto.

Nähe nun genau von der unteren Ecke der Öffnung (A) mit der Nähmaschine und einem Geradestich füsschenbreit bis zur unteren Kante sowie von der oberen Ecke der Öffnung (B) bis 1.5cm unterhalb der oberen Kante des Futterteils. Verriegle dort die Naht ein wenig.

Diese Nähte sind eigentlich nur "Hilfsnähte", damit wir nachher die Taschen wirklich schön nähen können.

KaenguruNahttasche_8

Bevor wir nun das Seitenteil ans mittlere Vorderteil nähen, schliessen wir noch die obere Kante der Taschenfutter. Dafür klappen wir das Vorderteil so nach unten, dass wir nur noch beide Futterteile sehen. Wenn du dich an die Anleitung im Schritt vorher gehalten hast, ist das kein Problem! ;-)

Schliesse nun die obere Kante mit der Overlock.

Mach dir keine Sorgen, dass die Taschenbeutel an der Seite noch nicht ganz geschlossen sind - dies schliessen wir im nächsten Arbeitsgang!

Nun nähen wir das Seitenteil an das mittlere Vorderteil. Lege die Stoffteile wie folgt aufeinander:

Zuhinterst kommt das hintere Futterteil mit der rechten Seite nach oben.

Darauf legst du das mittlere Vorderteil, das wir soeben fertiggestellt hatten; ebenfalls mit der rechten Stoffseite nach oben.

Zuoberst kommt das seitliche Vorderteil, jedoch mit der rechten Stoffseite nach unten. Es liegt also rechts auf rechts auf dem mittleren Vorderteil.

Lege die Schnittteil bündig aufeinander und stecke die Kante.

So wie auf dem Foto siehts aus, wenn du das Seitenteil ans mittlere Vorderteil gesteck hast.

Wende nun die Arbeit, so dass du das hintere Futterteil zuoberst hast und die Hilfsnaht siehst, die wir 4 Schritte vorher gemacht haben: Wir müssen nun genau auf bzw. ganz knapp neben dieser Naht (in Richtung Mitte) alle Teile mit der Overlock zusammen nähen.

Bevor du zusammennähst, beachte noch den Hinweis im nächsten Schritt.

Damit werden auch die kleinen Öffnung an den oberen Taschenseiten automatisch sauber mitgeschlossen.

Wenn du ganz genau sein willst, nähst du die Strecke der Taschenöffnung zuerst mit der Nähmaschine mit dem Geradestich zu. Dabei darfst du natürlich das mittlere Vorderteil nicht mitfassen, solltest aber so knapp wie möglich entlang dieser Kante nähen!

Ich fand dies einfacher mit der Nähmschine und habe darum dieses Stück der Naht zuerst mit der Nähmaschine und danach noch mit der Overlock genäht.

Tipp: Dein Overlock-Fuss hat kleine Striche vorne, die dir die Nadelposition anzeigen. Willst du also genau auf dieser Naht nähen, so muss die linke Nadel genau auf dieser Linie sein!

 

Tja, nun musst du deine Arbeit nur noch auf rechts wenden und bügeln und schon ist deine unsichtbare Känguru-Tasche fertig! Die Tasche ist wirklich fast unsichtbar, oder?!

Ich empfehle den unteren Saum noch zusammenzunähen mit der Overlock, um sicher zu sein, dass beim Bündchen annähen unten alle Stofflagen mitgefasst werden.

Vernäht wurde hier ein Design Sweat "Lazy" von Hanabi mit dem Faultier und ein Jacquard Jersey mit Lurex-Glitzer von Albstoffe von Nähloft 59.

Hier gehts zum kuschligen Sweat-Stoff 

Viel Spass beim Nächnähen wünscht dir

Esther von Stoffwald

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.