Overlock Naht auftrennen | Fôret de tissue

Nähschule: Overlock Naht auftrennen

Overlock Naht auftrennen

Es freut mich, dass ich euch hier einige Tips und Tricks zum Nähen aber auch zur Schnittkonstruktion verraten darf. Ich bin Schulleiterin der Fachschule für Mode und Schnitt und wir bieten unter anderem Basislehrgänge in Schnitttechnik und Nähen an. Unser modulartiges Angebot richtet sich an Hobbyschneiderinnen auf jedem Niveau. Auch Einsteiger sind im entsprechenden Modul herzlich willkommen.

Anfangen möchte ich diesen Blog mit einem Problem, das ihr sicher alle kennt…

Wie öffne ich eine Overlocknaht?

Nur nicht den Kopf zerbrechen, mit der richtigen Technik geht das wirklich ganz schnell! Ja nicht mit dem Nahttrenner dahintergehen und den Faden zerschneiden, sonst wird es mühsam und aufwändig.

  • Als erstes musst du die Vorder- und Rückseite bestimmen. Zum Öffnen der Overlocknaht musst du die beiden Unterfaden lösen.
  • Das geht am besten, wenn du zuerst die schmaleren Fäden mit einem Pfriem herausziehst. Die Fadenenenden dafür kurz zurückschneiden.

Ein Pfriem ist ein Hilfsmittel zum Öffnen einer Naht, der den Faden allerdings nicht zerschneidet.

  • Nun kannst du auch noch den zweiten Unterfaden lösen und schwupp – deine Overlocknaht ist im Nu offen.

  • Natürlich kannst du auch beide Unterfäden miteinander herausziehen! Probiere es aus!

 

Weitere Tips und Tricks zur Overlockmaschine lernst du in unserem Jerseykurs: https://unique-fachschule.ch/angebot/basislehrgang/jersey/

 

Zu den Overlock-Fäden  

 

Herzlicher Gruss,

 

Barbara Keel von der Unique Fachschule für Mode und Schnitt

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.