Stoffkunde: Welche Stoffarten gibt es? | Fôret de tissue

Nähschule: Grundwissen über verschiedene Stoffarten

Hattest Du in der Handarbeit einen Fensterplatz oder musstest Dich aus unerklärlichen Gründen häufig vor der Tür aufhalten? Kein Problem. In der Stoffwald-Handsgi kannst Du Dein Grundlagenwissen jederzeit vertiefen.

Grundwissen Stoff

Welche Stoffarten bestehen aus welchem Material? Was sind natürliche und synthetische Stoffe? Wie werden die unterschiedlichen Stoffe hergestellt und wofür kann ich diese Stoffe nutzen?

Fasern

Das Grundmaterial für Stoffe besteht aus Fasern. Diese können in pflanzliche, tierische oder chemische Fasern unterteilt werden.

Pflanzliche Fasern

wie zum Beispiel Baumwoll-, Leinen- oder Hanffasern werden aus den entsprechenden Pflanzen gewonnen und sind robuste und natürliche Rohstoffe.

Tierische Fasern 

werden aus Wolle von Schafen, Kaninchen, Ziegen, Lamas, Alpakas oder Kamelen gewonnen. Aber auch die hochwertigen Seidenfasern, die aus dem Kokon von Seidenspinnern gewonnen werden, gelten als tierische Fasern.

Chemische Fasern

Chemische Fasern sind meist sehr elastisch, robust, knitterarm und günstig.

  • Werden chemische Fasern aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt, spricht man von Zellulosefasern. Beispielsweise Viskose oder Acetat sind bekannte Zellulosefasern.
  • Synthetische Fasern werden aus Erdöl und Kohle hergestellt. Häufig werden Synthetische Fasern wie Polyester, Polyacryl, Polyamid oder Elastan pflanzlichen oder tierischen Fasern beigemischt, um die Festigkeit oder Elastizität dieser Fasern zu erhöhen.

Herstellungsarten von Stoffen

Die im oberen Abschnitt beschriebenen Fasern werden zu Garn versponnen. Aus diesen Garnen können auf unterschiedliche Verarbeitungsweisen verschiedene Stoffe hergestellt werden.

Gewebte Stoffe/Webstoffe

Wer kennt es nicht noch aus der Kindergartenzeit: fleissig haben wir unsere Webschiffchen mit den bunten Wollfäden (im Fachbereich Schussfäden genannt) abwechslungsweise über oder unter den gespannten Fäden (im Fachbereich Kettfäden genannt) hindurchgeführt und daraus einen kleinen bunten Teppich hergestellt. Je nachdem wie die Kett- und Schussfäden miteinander verwebt werden, erhält man unterschiedliches Gewebe.

 

A

Leinwandbindung ist die oben beschriebene Webart, bei welcher der Schussfaden abwechselnd einmal oberhalb und einmal unterhalb des Kettfadens zu liegen kommt. Die Vorder- und Rückseite des Stoffes sind dadurch identisch. Der Stoff ist sehr stabil und fest. Bekannte Stoffe sind beispielsweise Popeline, Taft, Voile oder Leinen:

Leinenklein
Bei der Köperbindung wird der Schussfaden jeweils über einen und unter zwei Kettfäden gelegt. Dadurch ist ein leicht diagonales Muster erkennbar.

B

 Das wohl bekannteste Beispiel für einen Köperstoff ist der Denim:

Denim

Atlasbindung bedeutet, dass der Schussfaden jeweils unter einem und über vier Kettfäden zu liegen kommt. Dadurch entsteht eine sehr feine rechte Stoffseite. Bekanntestes Beispiel für diese Stoffart stellt der Satin dar.

C

 

Maschenwaren, auch bekannt als Jersey

Wenn das Garn nicht verwebt, sondern verschlungen und diese Schlingen miteinander verbunden werden, spricht man von Maschenwaren. Vorteil von solchen Stoffen ist, dass diese in der Breite dehnbar sind und weniger Knittern als Webstoffe.

Strickstoffe entstehen dadurch, dass eine Masche neben der anderen hergestellt wird. Der Faden verläuft hier horizontal. Aus diesem Grund ist der Stoff in Querrichtung dehnbarer als in Längsrichtung.

D

 

Bündchen beispielsweise werden häufig gestrickt.

biobuendchen-barbadosCfE0FIOF5dAfq

Bei Wirkware verläuft der Faden senkrecht. Die Fadenketten werden parallel der Länge nach ineinander verschlungen. Wirkstoffe sind weniger dehnbar als Strickstoffe und sind auch daran erkennbar, dass sich die Seiten häufig einrollen. E

 

Häufig werden Stirckstoffe unter dem allgemeinen Begriff "Jerseys" angeboten. 

biojersey-tobagogD9OdCTzke4PB

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Welche Stoffart für Stofftaschentücher?

    Liebe Fabienne, danke für diesen Einblick in die Stoffwelt! Jetzt beschäftigt mich die Frage, welcher Stoff sich eignet für Stofftaschentücher und Stoffservietten? Gerne würde ich mir solche selber machen... Ich freue mich auf deine Antwort! LgJolie

  • Stoffberatung für Taschentücher

    Hier also meine Überfällige Antwort:
    Ich würde unterschiedliche Stoffe nehmen für Taschentücher und Servietten. Während Servietten gerne etwas fester sein dürfen, ist es bei Taschentüchern doch am angenehmsten, wenn der Stoff ganz weich ist. Ich habe im Stoffwald etwas gefiltert. Die leichtesten Baumwollstoffe sind natürlich die Musseline und Double Gauze. Diese werden beim Waschen eher kringelig (wie die Nuschis, die Du von Deinen Mädchen sicher kennst). Dem kannst Du etwas entgegen wirken, indem Du sie vor dem Vernähen bereits wäschst (und ggf. auch in den Trockner gibst). Die Kombi von Musseline und Spitzenbändchen an den Rändern ist aber grandios und ich bin sicher, dass das ganz super süsse Taschentücher geben wird. Hier der link zu den ganz leichten Stoffen:
    https://www.stoffwald.ch/search?sSearch=musselin&p=1
    Bei Servietten könntest Du auch etwas schwerere Baumwollstoffe nehmen. Ich habe Dir hier einmal nach den Mittelschweren Stoffen gefiltert:
    https://www.stoffwald.ch/search?p=1&q=baumwollstoff&o=7&n=48&f=1158
    Theoretisch gehen solch leichte Baumwollstoffe auch für Taschentücher.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Sonst einfach gerne wieder bei mir melden.
    Ganz liebe Grüsse und en guete Rutsch, Fabienne