3-Faden-Rollsaum für Halstücher aus Musseline | Fôret de tissue

3-Faden-Rollsaum

Mit dem Rollsaum ein schönes Musseline-Halstuch zaubern

Eine einfache und schöne Art aus einem Double Gauze oder Musseline ein Halstuch zu machen ist mit dem Rollsaum. Dieser ist sehr geeignet für feine und leichte Stoffe, wie Chiffon, Viskose, Seide oder eben Musseline.

Aber wer kennt es nicht? Es graut mir immer wieder aus Neue, wenn ich meine Overlock neu einfädeln muss oder die optimalen Einstellungen veränderen soll für einen anderen Stich.

Die folgende Anleitung ist für den 3-Faden-Rollsaum und zu meiner eigenen Überraschung war es keine so grosse Hexerei. Und für die tollen Halstücher die entstanden sind, hat es sich alleweil gelohnt.

Ich empfehle dir deine Overlock-Anleitung zu Hand zu nehmen und zusammen mit dieser Anleitung einen Versuch zu starten.

Welcher Faden für einen tollen Rollsaum mit der Overlock?

Für die Rollsaum können viele verschiedene Fadenkombinationen eingesetzt werden. In meinem Fall habe ich ein Bauschgarn für den Ober- und Untergreifer eingesetzt und ein normales Overlockgarn für die Nadel benutzt. Du kannst aber auch 3 Spulen Overlockgarn verwenden.

Kreativ Tipp:
Es gibt tolles Overlockgarn mit Farbverläufen oder man kann auch für jede Spule eine andere Farbe verwenden. Lass deiner Kreativität freien Lauf. 

Das brauchst du für die Musseline-Halstücher

 

Alles über Musseline:
Mehr Infos über Musseline findest du in unserem Stoff-Lexikon "Alles über Musseline"!

Die Overlock-Maschine für den Rollsaum vorbereiten

Jede Maschine ist leider etwas verschieden. Am besten schaust du in der Anleitung deiner Overlock nach, wie du sie für einen 3-Faden-Rollsaum einstellen musst. Es wird wahrscheinlich sehr ähnlich sein:

  • Nadel: Zuerst entfernst du die linke Nadel mit dem Schraubenzieher.
  • Kettelzunge: Dann gibt es einen Hebel, welchen die Kettelzunge nach vorne zieht: auf «R» schieben. Bei manchen Maschinen muss man dazu zuerst das Messer kurz wegdrehen. Dies soll nachher wieder in die gewohnte Postion kommen.
  • Stichlänge: Die Stichlänge zwischen 2 und F (oder R, je nach Maschine) einstellen
  • Differentialtransport: Differentialtransport auf seinem Standard 1.0 (N bei Bernina) oder etwas grösser, wenn wir keinen gekräuselten Rollsaum wollen. Ansonsten wird dieser verkleinert. Habe ich einen dickeren Stoff kannst du sogar 1.5 einstellen.
  • Spannung: Dann wird das Garn eingefädelt und die Spannung eingestellt. Grundsätzlich stellt man die rechte Nadelfaden auf einen tiefen Wert zwischen 3 und 0. Der obere Greifer bleibt bei seiner Standardeinstellung, bei mir 4. Der untere Greifer wird eher hoch eingestellt. Verwendest du Bauschgarn: ist der Wert des untere Greifers fast gleich wie beim oberen Greifer. Dann unbedingt ein Testnähen machen, da diese Einstellungen an jeder Maschine unterschiedlich sind. Dann entsprechend die Spannungen korrigieren.

 

Kettelzunge auf "R" stellen

Stichlänge einstellen

 

Differenzitaltransport auf 1.0 oder N

Spannung einstellen

 

Musseline / Double Gauze Stoff zuschneiden für ein Kinder-Halstuch

Für das Halstuch brauche ich etwa 50 x50 cm Stoff für ein Kind. Musseline und Double Gauze Stoff zieht sich nach dem Waschen etwas zusammen und wird durch das Bügeln wieder glatt. Er sollte also vor der Verarbeitung wegen Einlaufgefahr gewaschen werden.

Ich nähe das Halstuch als Quadrat und falte ihn doppelt zu einem Dreieck. Besonders lässig sieht er aus wenn er locker geknotet getragen wird. 

Übrigens: eine tolle Idee für ein Dreieckstuch aus Musseline für Erwachsene findest du in unserem Blog "Dreieckstuch aus Musseline"

 

Den Rollsaum nähen mit der Overlock

Es gibt zwei Möglichkeiten wie du die Ecken nähen kannst. Die erste (A) ist etwas schwieriger die zweite (B) etwas einfacher.

Bei Variante A nähen wir alle 4 Seiten an einem Stück. Du nähst bis kurz vor dem Ende der ersten Seite und verlangsamst. Dann drehst du am Handrad bis etwa eine Stichbreite vor dem Rand.  

Nun drehst du vorsichtig die Stoff um 45 Grad und machst 1 Stich. Dann drehst du nochmals 45 Grad, dass du nun bei 90Grad bist und ziehst die 3 Fäden oben bei den Spulen etwas an. Damit sind sie etwas gespannter um die Ecke. Der Rand der zweiten Seite legst du dicht neben das Messer. Noch 1 - 2 Stiche mit dem Handrad und dann kannst du die nächste Seite drehen. Das braucht etwas Übung, aber erspart dir das Vernähen. Nun nähst du alle Seiten gleich.
Das braucht etwas Übung, aber erspart dir das Vernähen. Nun nähst du alle Seiten gleich.
Bei der letzten Seite fährst du über den Rand hinaus und lässt eine längere Kette. Diese vernähst du gemäss Variante B. Bei Variante B nähst du jede Seite einzeln und lässt immer eine längere Kette die du abschneidest. Wenn du alle Seiten genäht hast, solltest du 4 Ketten haben. 
Diese vernähst du indem du eine Nadel mit grössere Ör nimmst und die ganze Kette einfädelst. 

Dann wird diese durch die (leider sehr enge) Naht gezogen und abgeschnitten. So bekommst du eine schöne saubere Ecke.

Und schon ist der Schal fertig. Dieses Projekt ist eine gute Übung deine Overlock einzustellen. Nun da sie auf den Rollsaum eingestellt ist, kannst du gleich mehrere Schale nähen und bist super effizient. Ein tolles Geschenk oder zum Eigengebrauch für Frühling und Herbst.

 

Viel Freude und Spass beim Ausprobieren!

Bianca

Mitarbeiterin von Stoffwald

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Gütermann Stofflagerhaus Zentrale
Gütermann Stofflagerhaus Zentrale
Madeira Stofflagerhaus Zentrale