Stoffwald unterstützt die Lismete anlässlich 50 Jahre Frauenstimmrecht | À propos Stoffwald | Blog | Fôret de tissue

Stoffwald unterstützt die Lismete anlässlich 50 Jahre Frauenstimmrecht

Stoffwald gründet Verein "Deine Stimme zählt"

Am 7. Februar 2021 sind es 50 Jahre, dass Frauen in der Schweiz auf Bundesebene abstimmen dürfen. Zu diesem Anlass hat ein Aktionskommitee von Schaffhauser Frauen eine "Lismete" geplant und Frauen (und Männer) dazu aufgerufen, "Blätze" zu stricken, welche zu einem riesengrossen Teppich zusammengenäht wurde und dann öffentlichkeitswirksam am Stadt-Theater in Schaffhausen aufgehängt.

Im ganzen kamen über 1971 Blätze zusammen. 1971 sollten es sein, weil in diesm Jahr eben das Frauenstimmrecht eingeführt wurde.

Riesige Resonanz

Da die Resonanz auf diese Aktion derart gross war, hat sich Esther, die Gründerin von Stoffwald, kurzerhand entschlossen, dass man diese Aktion auch in alle anderen Schweizer Städte tragen müsse: Was in Schaffhausen derart gut funktioniert hat, müsste doch auch in Zürich, Bern oder Basel oder sogar in der Romandie funktionieren!

In Abstimmung mit dem Schaffhauser Kommitee, wurde also diese Idee weitergetragen und ein Verein gegründet.

Ziel: Grossanlass in Bern

Das Ziel unseres Vereins und der Aktion ist, dass wir in möglichst vielen Städten der Schweiz solche Aktionen replizieren und dann, voraussichtlich am 7. Februar 2022 alle nach Bern reisen und den ganzen Bundesplatz mit unseren Blätzen zudecken. Um ein grosses Zeichen zu setzen: Dass wir ganz viele Frauen sind, die politisch mitreden wollen und werden!

Verein "Deine Stimme zählt"

Mit einer aktiven Freundin zusammen hat Esther am 22. Januar 2021 den Verein "Deine Stimme zählt" gegründet. Stoffwald ist dabei Gründungsmitglied und unterstützt den Verein auch durch den vergünstigten Verkauf von Garnen.

Über politische Mitbestimmung reden!

Bei der ganzen Aktion der "Lismete" geht's eigentlich gar nicht ums stricken. Sondern darum, einen Anlass zu haben, um über die politische Mitbestimmung zu reden, organisieren wir eine grosse Aktion: „Strick en Blätz“ um daran zu erinnern, wie wichtig es ist, dass eben auch DEINE Stimme zählt!

Ich habe dies ganz stark gemerkt, als ich meinem Mann bei einem Abendessen von der Idee der Vereinsgründung erzählte. Meine Mädels (5 & 7) sassen dabei und waren interessiert: Worum geht es da? Und was?? Die Frauen durften früher nicht abstimmen, aber die Männer schon?! Das sei doch mega unfair, etc. Es ergab sich eine spannende Diskussion über ein wichtiges Thema - welche sich ohne diesen Anlass nicht ergeben hätte!

Aus diesem Grund ist es mir ein starkes Anliegen, darüber zu reden, dass wir politisch mitreden können und sollen.

Mitmachen

Möchtest auch du mit machen bei dieser coolen Aktion, so melde dich bitte direkt beim Verein "Deine Stimme zählt". Wir suchen Leute, die "Blätze stricken", die eine lokale Aktion organisieren - oder natürlich den Vorstand unterstützen!

Zum Verein "Deine Stimme zählt"  

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.